Ohne Kat 2006er

  • Hallo
    Ich würde gerne bei meiner 2006er komplett einen Querschnitt
    der Abgasanlage habe. So sieht der Krümmer aus
    http://www.siribikes.de/shop3/…ge_ab/large_a101310_1.jpg
    Ich würde gerne den Kat sowie die 2 dickeren Rohre weiter vorne entfernen und
    an diese Stelle Rohre mit gleichem Durchmesser einschweißen um einen
    ungebremsten Volumenstrom zu haben.
    Wie verhält sich das mit der Lambda?
    Soweit mir bekannt, ist lediglich das letzte Stück des Krümmers der (ungeregelte?) Kat.
    Die Lambda sitzt davor und misst somit auch nur unbehandeltes Abgas und nicht was nach Kat kommt.
    Demzufolge brauche ich keinen Lambdakiller etc, da Katlos für die Lambda unteressant ist.
    Hat hierzu jemand Erfahrung?

  • Und was genau erhoffst du dir von dieser ganzen Aktion? :gruebelx:


    Und warum nicht einfach ein Zubehörkrümmer ohne KAT's? :gruebelx:

  • Habe bisher keinen Zubehörkrümmer für das Facelift gefunden(abgesehen von teuren komplettanlagen), sonst wäre das natürlich eine Option .
    Naja im besten Fall wäre es ein paar PS mehr und Sound/Krach. Eben durch ungebremsten Abgasstrom.
    Bitte nur fachliche antworten, ich möchte nicht über Sinn oder Zulässigkeit diskutieren, danke.

  • Nur den KAT rauswerfen bzw. anderer Krümmer usw. bringt ohne neues Setup eher weniger Power bzw. gar nix. Das Motormanagement ist ja von Werk aus auf einen gewissen Abgas Gegendruck eingestellt.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Soweit mir bekannt, ist lediglich das letzte Stück des Krümmers der (ungeregelte?) Kat.


    Definitiv nein.
    Die zwei Verdickungen "direkt" nach dem Krümmer sind die geregelten (!) Kats, das eingesetzte Gewinde vor der großen Kammer bevor
    das Rohr aufhört ist das Gewinde für die Lambdasonde. Die misst das, was aus den Kats rauskommt.
    Wenn du die Kats ausbauen willst, brauchst du einen Lambda-Eliminator.
    (Vorteil der 05/06er RR...ich hab zwei Lambd-Eliminatoren gebraucht)
    Selbst wenn du die Kats rausschmeißt und einen Lambda-Eliminator einbaust, wirst du ausser ein bisschen mehr Krach nichts rausbekommen.


    Meine hate ohne Kats, mit Lambda-Eliminatoren 2,6PS Leistungsverlust im oberen Drehzahlbreich (ab 10500 Umdrehungen) am Hinterrad.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :gruebelx:


    Ich weis nur noch, das ich an jeden der beiden Stecker einen Widerstand gehängt hab. Wie groß die waren...:nixweiss:
    Micron wollte mir aber auch die fertigen Stecker verkaufen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Je 330 Ohm zwischen die beiden weissen Kabel am Kabelbaum und alles ist gut. Funktioniert bei allen meiner Geraete bestens.

    Gruss Streusel

  • Danke Werwolfi und Streusel13
    Mapping usw wollte ich an diesem Punkt mal außen vor lassen.
    Aber Prinzipiell läuft die Kiste wenn ich die Kats raus schmeiße und Lambda überbrücke?!
    Zwar geringer Leistungsverlust aber geht.
    Da ich ja sowieso K&N sowie MIVV drauf habe kommt bald auch noch ein neues Mapping

  • Wie verhält sich das mit der Lambda?
    Soweit mir bekannt, ist lediglich das letzte Stück des Krümmers der (ungeregelte?) Kat.


    Bitte nur fachliche antworten, ich möchte nicht über Sinn oder Zulässigkeit diskutieren, danke.


    Die Lambdasonde ist ein klares Merkmal dafür, dass der Kat geregelt ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Aber Prinzipiell läuft die Kiste wenn ich die Kats raus schmeiße und Lambda überbrücke?!


    Ja, die läuft trotzdem.
    Sie läuft auch, wenn du nur die Kats raus schmeißt und die Lambda Sonde nicht überbrückst. ;)


    Aber du hast dann halt nicht die volle Leistung.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi, (Beitrag dient nur zur Info)
    ich hatte ein U-Kat drin (also ohne Lambda) und habe es einfach entfernt. Ich habe kein unterschied gespürt außer mehr Krach :-)
    Beim Tüv gibt es auch keine Probleme, da die Werte bei meiner 2006 eh ein sehr großes spielraum zulassen(durch mein U-Kat).


    Schau dir genau an ob du Wirklich eine Lambda hast (muss nämlich nicht zwingend sein)


    VG

  • Ja hab sehr günstig einen kompletten aber defekten Krümmer bekommen
    und der soll halt umgebaut werden
    AU wurde auch nur Standgas gemessen bei mir
    Laut meinem Kollegen der kFZler ist hab ich Abgas nicht nachweißbar im Schein
    Hab eine Import aus Italien und bin erstanmelder in DE (also ich bin 2te Hand. 1. in IT)
    Vllt hängt das damit zusammen, der Tüver von der Werkstatt meinte auch, ich dürfe den Kat raus machen...


  • Mein Krümmer aktuell



    der Krümmer den ich jetzt modifizieren möchte


    wie man auf den Bildern goffentlich erkennt sind beide mit Kats
    der Original verbaute hat jedoch keine Mutter wo eine Lambda rein kommen würde, desweiteren habe ich auch niergends ein Kabel oder eine Sonde gefunden.
    Das müsste ich ja dann blind legen, womit sich die Problematik Lambdakiller aber erledigt hat