CB450S Rücklicht brennt nicht

  • Sicherungen und Birnen i.O., Bremslicht und Standlicht geht, nur Fahrlicht nicht.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig das das Zündschloss ist?
    Wo bekomme ich ein ordentliches und funktionsfähiges her, eBay traue ich nicht.


    Vielen Dank
    Klaus-Peter

  • Ich habe damals an meiner CB400N das Zündschloss geöffnet und die Kontaktflächen mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder blank gemacht.
    Anschließend mit etwas Kontaktspray geschmiert und das ganze wieder zusammen gebaut.
    Funktioniert bis heute.
    PS. Man muss dabei auf die Federn achten.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • :o


    Wenn das Standlicht vorne geht und hinten nicht, ist's wahrscheinlich nicht das Zündschloß. Irgendein Steckverbinder in der Leitung, die Fassung hinten oder doch die Lampe (auch wenn sie gut aussieht :wink1:) ...
    Korrosion und Gammel sind bei dem Alter normale Krankheiten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn das Standlicht geht, kann es das Zündschloß kaum sein, denn geschaltetes Plus ist ja offensichtlich da.


    Schaltplan und Prüflampe besorgen und den Kupferwurm suchen.


    Standlicht und Rücklicht werden zusammen geschaltet, ab da musst du die Unterbrechung suchen.

  • Hallo Thorsten,


    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Wenn ich da vorne alles auseinanderpflücke kann ich bei der Gelegenheit auch gleich die Lenkkopflager wechseln, die kleine fährt nämlich am liebsten geradeaus ;-)


    Beste Grüße
    Klaus-Peter

  • eBay traue ich nicht.


    Geil, aber der Meinung von unbezahlten Menschen, die irgentwas in ein Forum schreiben? Kannst ja mal versuchen auf nem Schrottplatz was zu kriegen. viel Erfolg. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Hans_worst,


    ich meine natürlich gebrauchte Teile bei eBay, die kann man nicht vorher in die Hand nehmen und sich anschauen.
    Auf den Fotos bei eBay wird natürlich die Schokoladenseite abgelichtet und einen Zusage das das Teil funktionstüchtig ist gibt meistens nicht.
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst auf welchem Schrottplatz in meiner Nähe CB450S rumstehen bin ich dir besonders dankbar.


    Beste Grüße
    Klaus-Peter

  • Hallo Hans_worst,


    ich meine natürlich gebrauchte Teile bei eBay, die kann man nicht vorher in die Hand nehmen und sich anschauen.
    Auf den Fotos bei eBay wird natürlich die Schokoladenseite abgelichtet und einen Zusage das das Teil funktionstüchtig ist gibt meistens nicht.
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst auf welchem Schrottplatz in meiner Nähe CB450S rumstehen bin ich dir besonders dankbar.


    Beste Grüße
    Klaus-Peter





    Es gibt ja auch Teilehändler, die sich auf Honda spezialisiert haben..

  • Ich hatte bei meiner CB400N am Zündschloß nicht nur die Kontakte gereinigt und neu eingefettet, sondern auch alle Lötstellen an der Unterseite erneuert. Braucht allerdings einen Lötkolben mit ausreichender Leistung. Ist 'ne ziemliche Fummelsarbeit.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************