Abzocke in Motorradwerkstätten??? - eure Erfahrungen bitte

  • ach wie süss ... ein fröhliches Zusammentreffen aller "Spezialisten" :D
    Ich finds übrigens richtig inspirierend das ihr Spezis meine Meinung als Gesetz anseht, bravo ... weiter so :spitze:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • LordOh,


    viele Werkstätten geben auf guten Gründen nichts auf Rechnung mit - gibt eben genug säumige Zahler und Zahlungsausfälle.



    martin-vfr,


    ja, es nervt spät nachts noch an den Einzahlungsautomaten zu müssen.
    Diese Bequemlichkeit kostet mich etliche hundert Euro pro Jahr, denn wenn bar bezahlt wird, sind Trinkgelder zwischen 5 und 10 Euro die Regel und auch 20 nicht so selten.
    Mir isses aber trotzdem zu blöd.....

  • Mahlzeit!
    Es gibt übrigens nur ein gültiges Gesetz.
    Das von einem gewissen Murphy...


    Macht was draus!


    Schönes WE,
    Norbert

  • Ach ja, LordOh, wenn deine Werkstatt so dreist ist, für erledigte Arbeiten Geld zu verlangen, solltest du dringend die Werkstatt wechseln.....

  • Issn Insidertipp!!

  • Oh danke, jetzt fühl ich mich besser.
    Dass ich da nicht gleich draufgekommen bin.
    Diese Abzocker. Wegelagerer. :D



    Edith für die Chefin:
    Kannst du mir auch noch nen Tipp geben, ich gehe heute Abend wirklich gut essen. Ich fürchte die werden danach von mir dreistellige Beträge einsammeln wollen. Wie kann ich mich schützen? Habe gehört es gibt günstigere Lokale, die verkaufen ihr Essen in Pappschachteln. Soll ich besser nur noch dahin gehen? Ist ja dann auch Essen. :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Auf das Gehickhacke möchte ich heute nicht eingehen aber das mit dem "richtig gemacht" ist mir immer noch etwas fremd.


    Den Mech zu wechseln, wenn man sich abgezockt vorkommt, ist legitim, aber was um Himmels Willen ist dabei richtig, seine eigenen Verbrauchsmaterialien und Teile dem Mech mitzubringen um seinem Geiz zu frönen?


    Das ist doch der grösste Misstrauensbeweis dem Mech gegenüber. Finde ich.


    Martin hat mal an einer anderen Stelle sinngemäss geschrieben, das er selbst dies wohl tolerieren würde und wunschgemäss verbauen würde aber viel günstiger käme der Klient dabei nicht wirklich.


    Bei uns würde mich jeder Mech gnadenlos vom Hof jagen.


    Andere Länder andere Titten.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ist ja lustig, als Standardantwort für alle Kümmernisse "Werkstattwechsel" zu bellen.


    Als wäre eine Scheidung die Lösung von Eheproblemen, und nicht die Kapitulation davor.


    Wenn ich keine Werkstatt habe, mit der ich klar komme, habe ich nach wie vor keine, wenn ich beschliesse, da nicht mehr hin zu gehen.




    Die Frage ist, warum man nicht klarkommt oder wie man an jemanden kommt, mit dem man klar kommt.

  • Vom Hof gejagt wird grundsätzlich niemand.


    Mir macht es nichts aus, wenn jemand was mitbringt.
    Ausnahmen sind no-name Bremsenzeug, chinesische Benzinpumpen und andere potentiell gefährlichen Sachen, da würde ich in die Haftung eintreten - was ich ganz sicher nicht tun werde.
    Wenn einem Kunden nicht passt, dass ich seinen 12 Jahre alten Hartplastikreifen nicht montiere muss er halt die Werkstatt wechseln.



    Wenn einer selbst im Internet Material günstig oder manchmal auch viel zu teuer einkauft ist mir das wurscht.
    Aber meine Werkstatt verursacht pro Stunde einen Betrag x an kosten. Also muss sie pro Stunde den Betrag x + y, y für Gewinn & Wagnis, abwerfen.
    y setzt sich zusammen aus Erlösen aus Material und Arbeitszeit. Fällt das erste weg, muss das zweite höher sein, damit die Bude überlebt.


    Sehr vielen Leuten ist sehr daran gelegen, dass ich überlebe, die kaufen deshalb gern bei mir.
    Die paar anderen zahlen eben höhere Stundensätze für die Montage angelieferter Teile, es wird bei Großbaustellen keine Minute verschenkt und die Entsorgung wird voll berechnet.


    Zeug mitbringen ist kein Mißtrauensbeweis.
    Aber der Kunde demonstriert, dass er keine Ahnung vom Geschäftsleben hat.
    Wenn jemand solcherart demonstriert, dass er kein Verständnis für die Gegenseite und nur seine Interessen im Blick hat, wird er gern entsprechend behandelt.
    Schlechtes Karma von Anfang an.



    Ich berate den Kunden so, dass es z.B. durch die Zusammenlegung von Verbundarbeiten für ihn am günstigsten ist.
    Ich habe also seine berechtigten wirtschaftlichen Interessen im Blick.
    Wenn er meine seinerseits ignoriert, könnte sich das als unklug erweisen...

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ich habe seit Jahren einen Garagisten im Nachbarort Wolfhalden, der kürzlich in Rente gegangen ist aber immer noch Aufträge annimmt, aber nur noch sehr selektiv.


    Er ist ein ewiger 60-er mit schwarzgefärbter Föhnwelle und weisser Elwislocke. Privat fährt er Muskelcars und Oldtimertöffs.
    Er veranstaltet auf einer Bauernwiese jedes Jahr ein Gratis Rockkonzert mit namhaften Bands und Interpreten. http://www.rockthewolves.ch/home.html
    Viele im Dorf mögen ihn nicht, weil er erfolgreich ist, und er hat hauptsächlich Klientel von Ausserhalb die ihn richtig gut finden. Auch ich!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Welt nicht.


    Aber das ein oder andere Motorrad.


    Ein Kunde fährt nächstes Jahr den Ironbutt in den USA mit, da muss die Kiste zu 100% fit sein.


    Wenn er sie deshalb fast 1000km aus Brüssel zur Wartung zu mir bringt, wird das seine Gründe haben.


    Wenn auf der Leserbriefseite der Motorrad eine Team abgebildet ist, bei dem sich ein Urlauber für nie gekannten Service und einen geretteten Urlaub bedankt, wird das auch seine Gründe haben.
    Sein Urlaub ist an unserem Wesen genesen, und der war recht froh darüber.


    Querulanten, die mit niemanden klar kommen, können das schlecht nachvollziehen.

  • Hippo, ein Freund hat eine Werkstatt und wird von manchen gemeiden, weil er 20 schöne Motorräder und Autos hat ("....von meinem Geld....")


    Der deutsche Neid halt.


    Mit Sicherheit meidet mich auch der ein oder andere, weil ich eine leicht luxuriöse Werkstatt habe. Ich werde es aushalten.

  • zitat mart!n:
    Wenn er sie deshalb fast 1000km aus Brüssel zur Wartung zu mir bringt, wird das seine Gründe haben.
    ----------------------


    wenn ich auch zu vielen posts von dir wohlwollend nicke --:oops:ich bin lieb, wa?:oops:--


    aber ob der explizit wegen dir jetzt als : mech . kommt, schön wenn es so was gibt uns schön, wenn du"s glaubst.


    aber sorry, mein guter mart!n, du setzt es rein und ich kann sowas nicht glauben...


    als ob es in 1 kilokm nix mehr gibt, alle anderen werkstätten sind hinterhof-abzocker- kaschemmen und die dort arbeitenden sind alles doofis.


    JAU!!!!! ich betone, das habe ich!!! gesagt, und es geht mich ÜBERHAUPT nix an,
    aber sowas kann ich nicht glauben, der besucht doch bestimmt seine omma oder mama in der ecke,


    1000 km nür für ne werkstatt zu besuchen.....sooooooooooo speziell sind die bedingungen für nen ironbut auch nicht.


    oder fährt der nen wasserstoff-ionen-warp 4 generator mit wurmloch ansteuerung, zylonenschaltung und du bist in wirklichkeit ein alien???


    bonobo sacht: wenns stimmt-extra zu dir, ---grosses lob, aber: nenn mich: tomas, den ungläubigen.


    bybyyyyyyyyyyyyy


    by the way: da ich ja nun privatier-altdeutsch : rentner bin, hau doch mal deine werkstattadresse rein, ich komm dich besuchen, hab mehr zeit wie alles andere und du bestimmt ne tasse kaff für mich....muss ja kein kopi-luwak sein, aber muckefuck auch nicht..
    .......


    sollte alles o.g. gerade ausshäusig sein, maile, ich bring was mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Nach einigen Jahren Erfahrung habe ich erkannt, dass es klug wäre,
    eine längere Reise nicht unmittelbar nach Veränderungen am Motorrad zu starten.


    Eine längere Probefahrt, beispielsweise eine Tagestour vor dem Start, ist besser.


    Leider bin ich nicht immer klug:|, aber sehr optimistisch.


    Iron-Butt wird völlig überbewertet
    - mit Crystel meths überhaupt kein Problem!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]