Motorrad Einmotten/Überwintern

  • Hallo allerseits :)


    ich habe zum Thema "Motorrad winterfest machen" keinen Thread über die Suchfunktion gefunden, sondern nur einzelne Posts bei anderen Themen. Deswegen meine Idee das Ganze hier kurz zur Sprache zu bringen!
    Falls das Thema schon irgendwo behandelt wird, bitte ich das zu entschuldigen und werde den Thread natürlich löschen.


    Jetzt aber zu der eigentlichen Sache :D Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Thematik recht stiefmütterlich behandelt wird und von vielen Firmen nur dazu genutzt wird verhältnismäßig teure Pflegeprodukte an den Mann zu bringen. Deswegen habe ich mal versucht das Allernötigste (in meinen Augen) in nem kurzen Video zu vermitteln. (Bei vielen anderen Videos hat mich gestört, dass im wesentlichen das Moped nur geputzt wurde und etwas eingeölt)


    https://www.youtube.com/watch?v=8FMbSbstpmg


    Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht ;)


    Ich hätte jetzt die Frage an euch wie ihr euer Motorrad winterfest macht und wie ihr vorgeht bzw. ob ihr das überhaupt macht? Das meiste von meinem Wissen hab ich nämlich auch nur vom Hörensagen und davon, was mir ältere Schrauber mit auf den Weg gegeben haben.




    Bis dahin - bin gespannt auf eure Vorgehensweise



    Liebe Grüße
    Basti

  • Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es vorteilhaft wäre, wenn zum Überwinteren die Schwimmerkammer des Vergasers entleert wird. Kann mir jemand erklären warum?

  • Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es vorteilhaft wäre, wenn zum Überwinteren die Schwimmerkammer des Vergasers entleert wird. Kann mir jemand erklären warum?


    Moin


    Weil die zündfähigen Bestandteile des Kraftstoffs über die Zeit verdunsten und nur klebrige Rückstande verbleiben. Die werden dann beim nächsten starten des Morors durch die Düse gezogen und verbleiben dann da.
    Mitunter heist es dann Vergaser raus und gründlich reinigen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Jop Jethrow hat recht...ich persönlich hab den Eindruck, dass das Problem durch den Zusatz von Bio-Ethanol noch schlimmer geworden ist. Wenn du E10 über den Winter im Vergaser lässt ist das Innenleben im nächsten Frühjahr mit einer grünen Masse überzogen.


    Sieht dann meist richtig übel aus...als hätte man den Vergaser in nem See versenkt :D

  • Was ich bei meiner NC750x gemacht habe:
    -vollgetankt
    -0,2 Bar mehr in die Reifen
    -Auf Hauptständer aufgebockt
    -Plane drüber
    -Kette richtig schön gefettet
    -Socken/Lappen in Auspuff stecken, so nisten sich keine Viecher drin ein die dann im Frühjahr schön stinken... :D


    Batterie mache ich nix, die bleibt so drin wie sie ist... Hat noch nie Probleme gemacht. Ach und alle 2 Wochen hebe ich mal leicht das Vorderrad an und drehe es ein Stück weiter, gibt dann gleichmäßigere Standschäden :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wohl dem, der sein Motorrad ganzjährig angemeldet hat ;)
    Wielang fährst du dann wenn du das Moped im Winter anschmeißt? Nur ne kurze Runde?


    Also mindestens eine
    TAGESTOUR.
    TANK LEER
    TANKEN ZURÜCK
    TANKEN ABSTELLEN.
    Sonst lohnt sich dass nicht.

  • Einmotten? Wasn das? :gruebelx: Kann man das essen? :D


    Hätte ich mir 2014 nicht was nagelneues gekauft, würde ich immer noch mit allen Moppeds durchfahren. :)
    Die neue ist mir einfach (noch) viel zu schade um sie auf Schnee oder Eis hin zu schmeißen.
    So ähnlich wie oliwei schon schrieb:


    -Volltanken
    -ein bisschen mehr Luft in die Reifen
    -vorne und hinten auf den Montageständer bocken
    -Stopfen in die Auspuffröhren
    -Ende
    -ab und zu mal wegen der Wegfahrsperre ein Ladegerät an die Dose ;)
    Vergaser hat sie keinen, also auch keinen Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen. :D


    Die XT bekommt vor dem Winter die Winterfelgen drauf und dann gehts ganz normal weiter.
    Mit dem Unterschied, das die Touren bis zum ersten Stop deutlich länger ausfallen, weil der Luftgekühlte Motor sonst
    seine Betriebstemperatur nicht erreicht. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • - Bei Stahltank -> Tank randvoll. Bei Kunststofftank (wie bei meiner MV) Tank entleeren.
    - Motorrad auf Montageständer vorne und hinten. Falls Hauptständer vorhanden (z.b. XBR) -> Schwamm unter Vorderrad.
    - Ölwechsel vor dem Einwintern.
    - Gründlich reinigen, trocknen und schmieren
    - Batterien abwechselnd ans Ladegerät


    Frage: Was bringt der Stopfen im Auspuff?

  • Achso, na dann, Mopeds sind eh unter ner Indoor Plane, da dürft dann also nichts passieren :D