Motortausch, 400er Motor in ein CB 250?

  • Hallo gemeinde,


    mein Name ist Adrian und ich komme aus Dresden.
    Ich habe mir vor einer weile zwei CB´s gekauft,eine 250 Bj 79 und eine CB 400 Bj 80.
    Die 400er möchte ich umbauen zum Cafe Racer oder im Brat Style. Nun habe ich als erstes die 250 komplett zerlegt was relativ einfach ging trotz des alters und des zustandes. Am wochenende habe ich mir die 400er vorgenommen und da mit schrecken festgestellt das ich im bereich des Lenkkopflagers einen schraubendreher durch den rahmen stecken kann und da ist eigentlich kein loch vorhanden!!!
    Da ich aber noch den 250er rahmen habe möchte ich den jetzt gern nehmen. Laut DEKRA benötige ich da eine freigabe vom Hersteller.
    Nun meine Frage, hat jemand von euch sowas schon gemacht und besitzt so eine freigabe? Bei Honda habe ich auch schon angerufen aber da die dame da am telefon nicht so gut Deutsch konnte bin ich da leider auch nicht weiter gekommen.

  • Stiefelt doch mal zu der KFZ-Prüfstelle eures Vertrauens und fragt da nach.
    Der Schritt ist unvermeidlich, egal was hier geschrieben wird.


    Grundsätzlich haben die CB 250 und CB 400 den gleichen Rahmen.
    Andere Komponenten, wie die Bremse für die wahnsinnige Höchstleistung von 44 PS müssen auch beachtet werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Das haben schon einige so durch den TÜV gebracht - z. B. der Twin-Treiber vor langer Zeit ...
    Warum der Bremsenumbau da ausschlaggebend sein soll, erschliesst sich zwar nicht (die erste CB 400T mit dem Rundtank und die CM 400T hatten genau die gleiche Bremse wie die CB 250 und kamen beide mit 32kW), aber die Doppelscheibe nimmt die Verwindung aus der Gabel und ist damit so oder so ein Gewinn :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann einen 250er Brief mit 400er Motor zur Verfügung stellen, bei Bedarf pn an mich mit mailadresse

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Der nette DEKRA Mitarbeiter wollte direkt eine Freigabe von Honda haben... ich hoffe jetzt das es mit der Briefkopie geht falls ich die bekommen könnte.. da mein Plan ja der Aufbau der 400er war werde ich auch die Bremse vorn mit von der 400er verwenden auch wenn die Bremse nicht wirklich die tollste Wirkung hat...


    Noch als kleine Frage, ich habe mir den Motor der 400er jetzt mal vorgenommen und da festgestellt das dass vordere ritzel mit Kette gerade so in das Gehäuse passt.. sieht aus wie eins mit mehr Zähnen. Gibt es hier Vorgaben wie groß das ritzel vorn sein darf?? Und was bringt dieses übergroße ritzen an endgeschwindigkeit??

  • :o


    Hi, das Ritzel darf maximal 19 Zähne haben - mehr passt nicht ins Gehäuse :roll1:
    Schon bei 18 Zähnen kannst Du die Kette nicht mehr von der Seite auf's Ritzel bringen ...
    Größer als 18 gibt's auch nur per Einzelanfertigung :D


    Das größere Ritzel bringt weniger Beschleunigung und weniger Endgeschwindigkeit - die Kraft des Motors reicht nicht, um schneller zu werden, da mit 'nem größeren Ritzel der Motor ja bei Geschwindigkeit x mit weniger Drehzahl läuft und weniger Leistung liefert.



    Ich fahre mit 18er Ritzel und hab auf einer Maschine dazu noch 'n 33er Kettenrad (kleiner geht nicht) - die niedrigeren Drehzahlen sind doch deutlich angenehmer ...
    Und da ich keine Rennen fahre, reicht mir die Beschleunigung auch noch aus :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So an alle die sowas auch Vorhaben, ich habe heute von Honda Deutschland die schriftliche Freigabe bekommen.
    Und wohlgemerkt nur als Auflage vergaser und Auspuffanlage gegebenenfalls umzubauen. Von der Bremsanlage steht nix drin.