CBX 650 E Umbau

  • Frage an die, die es schon mal gemacht haben sind Stahlflexleitungen hitzeresistent und könnte man die als Ersatz für die Kupplungsleitung, die teilweise Gummi und Kupfer ist, einbauen?

  • hallo rollingbaer,


    seit Jahren habe ich an meiner CBX Stahlflex-Bremsleitungen und auch eine solche Kupplungsleitung.
    Die gibt es entsprechend lang genau für diesen Zweck zu kaufen, - also: anbauen und Ruhe haben, für den Rest eines CBX-Lebens.


    gute Fahrt
    vom haller

  • Hm.
    Seh ich da den innenkotflügel überstehn?
    Soll das hinterrad jetz so unverdeckt auf öffentliche strassen? Uiuiui.
    Die halterung fürn spritzschutz is ja im originalbürzel. Der ja nu weg is.


    Sieht wie das hinterteil von nem 80er-jahre wetzhobel aus.
    Zu plump für den rest des mopeds.
    Hätte da eher was zierliches, modernes, schnittiges, erwartet. Das sieht so bissi altbacken aus.


    Naja. Ich beobachte mal weiter.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm.
    Seh ich da den innenkotflügel überstehn?
    Soll das hinterrad jetz so unverdeckt auf öffentliche strassen?
    Zu plump für den rest des mopeds.
    Hätte da eher was zierliches, modernes, schnittiges, erwartet. Das sieht so bissi altbacken aus.


    Naja. Ich beobachte mal weiter.


    Nein, du siehst keinen Innenkotflügel.............es kommt ja noch ein Kennzeichenträger drunter.............es ist ja ein 80er Mopped und besonders leichtgewichtig, elegant ist die CBX ja auch nicht gerade.........kann leidr kein Foto von der Seite machen, die Garage ist zu klein und eng.

  • Nunja.
    Wenne jetz behaupten willst, die cbx wäre plunp und massig, erübrigt sich jedes weitere wort meinerseits.
    Sie wirkt sogar sehr viel geschmeidiger, und eleganter, als die eher pummelige sevenfifty.


    Ich seh mir paar streetfighter-basteleien an, und erkenne genau das was du da hast.
    Tausendfach gemacht. Tausendfach hässlich.
    08/15 bastelbudenstandart.


    Ja das is ein 80er-moped. Was wirds? Ein 80er-moped. Nur in hässlich.


    Nee. Bevor ich ekelig werde, verabschiede ich mich an dieser stelle.
    Viel spass...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Es geht langsam weiter, habe bisher ca 130Std gewerkelt, fast jede Kleinigkeit ist verbastelt und muss erneuert werden.
    Die Elektrik funktionierte natürlich nicht es dauerte bis ich den Fehler gefunden und behoben hatte hatte. Die Blinker habe ich montiert, Kabel mussten verlängert werden, die Rücklichthalterung habe ich verändert, es sitzt jetzt etwas tiefer und hat einen Kennzeichenhalter.
    Der Anlasser ist montiert und funktioniert jetzt einwandfrei. Der Motor dreht schon mal sauber durch. Am Motor habe ich die blanken Teile geschliffen und poliert, anschließend den Motor lackiert. Die Kunstsoffteile habe ich zurechtgeschnitten und geschliffen, die Lampenverkleidung angepasst und montiert. Die Vergaser montiert, der Chokehebel und Zug musste erneuert werden. Ich habe dabei auf Teile der 650 Nighthawk bei CSM zurückgegriffen aber festgestellt, dass sie nicht genau gleich sind wie die der CBX. Musste wieder improvisieren. Als nächstes kommt der Auspuff dran und dann wird es spannend. Danach der Sitz und die Lackteile.
    http://www.picfront.org/d/9uoVhttp://www.picfront.org/d/9uoX

  • ....so der Auspuff ist dran, die Krümmer sind nicht mehr so toll....werde sie wohl mit Krümmerband umwickeln..........angesprungen ist sie noch nicht, es ist recht kalt und die Batterie geht recht schnell in die Knie........der alte Sitzschaum wird entfernt und duch neuen,festeren ersetzt.........
    P1241615.jpg

  • Mal ein Rätsel an die Techniker. Der Motor dreht gut durch und ich habe das Gefühl, im nächsten Moment springt sie an...........tut sie aber nicht, sondern produziert nur ab und an Fehlzündungen und merkwürdige Brummgeräusche........... :roll:

  • Das übliche halt:


    - Kerzen raus. Feucht? Spritgeruch? --> Nein? Dann richtung Benzinversorgung/Vergaser suchen.
    - Kerze auf Stecker stecken und mit Masse an blanke Stelle am Rahmen/Motorblock halten. Zündfunke sichtbar? --> Nein? Dann Zündsystem prüfen.


    Kerzenstecker richtig platziert?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ja, wollte ich auch machen............Zündfunken sind überall gleich vorhanden...........muss ich den Vergaser noch mal demontieren und die Düsen tauschen, die waren verkrustet und ich hab sie mit einem dünnen Draht wieder durchgängiggemacht, reicht vielleicht nicht.......habe noch einen Ersatzvergaser. Dann sehe ich weiter.

  • Nimm doch eine Spritze und spritze beim Starten Kraftstoff in das Luftfiltergehäuse vor die Vergaser. Sollte es ein Kraftstoffproblem sein, wird sie kurz "kommen".


    Wenn ich sehe was Du rein optisch aus den Teilen herausholst, finde ich es umso bedauerlicher das es ein Umbau wird. Deshalb schaue ich hier auch kaum rein.

    Einmal editiert, zuletzt von cementario ()

  • ............habe die Zündanlage überholt, dem Vergaser neue Düsen gegönnt und was macht der Motor??..........der Anlassefreilauf gibt den Geist auf, der Anlasser dreht jetzt schön frei........:mad:

  • Hallo,


    und wie geht es weiter? Kann man den Freilauf ohne Zerlegung des Motors auswechseln. Du hast doch sicher das Werkstatthandbuch.
    Mich würde interessieren, was du jetzt machen wirst. Hast du mal versucht das Moto anzuschieben?


    Gruss Joaquim

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • .......der Freilauf lässt sich nicht ohne Motorzerlegung reparieren, liegt ja im oberen Teil des Getriebes...........das kann ich nicht reparieren, habe keine Möglichkeit dazu......ich habe nicht versucht anzuschieben, da alle voherigen Startversuche ergebnislos waren. Bin im Moment ratlos, schwanke zwischen zerlegen und verschrotten habe schon zuviel reingesteckt was ich nicht ansatzweise wieder rausbekommen........bin eigentlich nur genervt.......:confusedx: