CB400N "FreeStyle" Umbau

  • mart!n,
    danke, mir war es auch wichtig das es immer noch als CB400N erkennbar bleibt... und möglichst viele umgebaute original Teile (zumindest für den Kenner) noch erkennbar bleiben.

    Dateien

  • :o


    Die Fußrastenplatten lassen sich aber schöner skelettieren - und die von der 450N sind's ab Werk und passen angeblich auch ...
    klick






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Papiere für den Stabi gibts nicht aber einen echten Sachverständigen MIT Sachverstand, welcher auch Motorrad fährt...
    Die Rastenplatten haben meiner Meinung nach mehrere Funktionen: erstens die Rasten zu halten , 2. den Auspuff zu halten, 3. die rechte stützt den Bremshebel und die wichtigste (aus meiner Sicht): sie gibt der Schwingenachse zusätzliche Stabilität, indem sie die Achse und die 2 schrauben zu einem Stabilen Dreieck verbindet... Die Schwingenachse ist ja sonst nur im Rahmen geführt...
    Die aus der 450N sind OK, die aus dem Nerz sind mir zu dünn.
    Gruss Didi

    Einmal editiert, zuletzt von didisgarage ()

  • Mir gefällt dein Umbau sehr gut.


    Denn die meisten Umbauten werden nach dem Motto "Hauptsache anders" mit einer völlig verhunzten Tank-Sitzbanklinie - sofern man davon überhaupt reden kann - schon im ersten Schritt zum Brechreiz.


    Du hast das richtig schön und geschmackvoll gemacht.


    Genau so, den originalen Höcker nach vorne setzen, möchte ich das bei meiner Z650 machen.

  • :D


    ... sie gibt der Schwingenachse zusätzliche Stabilität, indem sie die Achse und die 2 schrauben zu einem Stabilen Dreieck verbindet... Die Schwingenachse ist ja sonst nur im Rahmen geführt ...


    Es reicht schon, auf jeder Seite die beiden Rahmenverschraubungen zu lösen (entfernen ist nicht nötig), dann wird das Hinterrad selbstlenkend. Da rief hier schonmal einer um Hilfe, weil das Mopped zickzack fuhr - er hatte nur vergessen die Schrauben festzuziehen :o
    Das Preßblech in der Mitte hält nicht viel ...


    Die stark skelettierten Platten sehen mir auch sehr mutig aus (ist ja bestimmt ohne Festigkeits-Berechnung gemacht) - der Preis noch mutiger :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr gelungen, stimmige Linie, N in peppig, gekonnt gemacht.


    WOW, kommt nicht oft vor das der Mart!n mal sonnen Umbau lobt:wink:


    Nein, aber Scherz beiseite. Das Heck ist gerade noch lang genug und in Linie zum Tank um nicht als verhunzter Fighter aufzufallen.
    Gefällt mir auch, ehrlich!
    Das mit der Sitzbankschale hätte ich evtl. ein bischen anders gelöst. Du hast direkt die Positivform verwendet und den beulig laminierten Teil damit als Auflage für die Polsterung.
    Wenn du die abgeformte Schale als Negativform verwendet hättest und da hinein laminiert hättest, dann wäre die Auflagefläche für die Polsterung gleichmäßiger und der Bezug vielleicht etwas definierter geworden.
    Aus den Twins ist mehr rauszuholen als man denken mag. Klar macht wirtschaftlich keinen Sinn, ist aber technisch interessant.
    Ignitech Zündung und Vergaser, dann den zugeschnürten Krümmer ersetzen und wir sind schon bei 60 PS :wink:.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • soo, am Freitag kommt der TÜV ins Haus :perfekt:. Da ich ja schon ein Vorgespräch hatte, bin ich optimistisch...
    Danach gibt es weitere Fotos.
    Gruß Didi

  • hallo, heute war der TÜV da :perfekt:... Bestanden und abgenommen! Jetzt muss ich nur noch den Tank und das Seitenteil lackieren... und ein Paar optische dinge erledigen, einfahren und am Prüfstand abstimmen... Leider kommt jetzt erstmal der Winter...


    Gruß Didi

  • Zeig doch mal die Bilder!








































    ... auch wenn dann nicht der ganze Tennisclub echt platt ist :roll1:






























































    Und wer jetzt den Zusammenhang sucht, suche bei BAP :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...sollst bekommen:D...

  • :shock:



    Ohne Spiegel das OK gekriegt? Was'n das für'n Prüfer? :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.