Hallo, Freunde der Nacht...
Man hat mir angedroht, eine PC37 reparieren so sollen (wenn ich denn wollte), welche blau gefärbtes Abgas auswirft. Ich hatte diese PC37 schon hier wegen div. (unfallbedingter) Probleme und entdrosselt habe ich sie auch, ist mir also nicht ganz unbekannt, dieses Bike.
Blauer Rauch bedeutet in der Regel, dass Öl verbrannt wird, schon klar.
Öl kommt in den Brennraum von unten über die (defekten) Kolbenringe oder von oben über die (defekten) Ventilschaftdichtungen, auch soweit klar.
Frage:
Gibt es beim PC37 Motor eine Art "typischer Fehler", also kann man sagen, dass sind meistens bis immer die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen? Ist dieses Fehlerbild generell typisch für die PC37 oder generell typisch für die "PS-starken" kleinen, hochdrehenden Honda-Motoren, wenn sie mal ein bisschen was auf dem Buckel haben?
Leider weiß ich (noch) nicht mehr über das Fehlerbild, ich kann also nicht sagen, ob sie nur im kalten Zustand "bläut" oder immer, oder wie auch immer. Wollte einfach mal vorsondieren, auch als Entscheidungshilfe, ob ich den Job annehme oder nicht. Den momentanen KM-Stand kenne ich auch noch nicht.
Der Allgemeinzustand des Bikes ist auch nicht so besonders und wird, seit sie das letzte Mal hier war, auch nicht besser geworden sein. Eine tiefgehende Motorsanierung würde wohl den Wert des Bikes übersteigen, einen Satz Ventilschaftdichtungen (wenn es nur das wäre) würde man eher leicht spendieren können.