PC37: Blauer Rauch... Typisch?

  • Hallo, Freunde der Nacht... :D


    Man hat mir angedroht, eine PC37 reparieren so sollen (wenn ich denn wollte), welche blau gefärbtes Abgas auswirft. Ich hatte diese PC37 schon hier wegen div. (unfallbedingter) Probleme und entdrosselt habe ich sie auch, ist mir also nicht ganz unbekannt, dieses Bike.


    Blauer Rauch bedeutet in der Regel, dass Öl verbrannt wird, schon klar.
    Öl kommt in den Brennraum von unten über die (defekten) Kolbenringe oder von oben über die (defekten) Ventilschaftdichtungen, auch soweit klar.


    Frage:
    Gibt es beim PC37 Motor eine Art "typischer Fehler", also kann man sagen, dass sind meistens bis immer die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen? Ist dieses Fehlerbild generell typisch für die PC37 oder generell typisch für die "PS-starken" kleinen, hochdrehenden Honda-Motoren, wenn sie mal ein bisschen was auf dem Buckel haben?


    Leider weiß ich (noch) nicht mehr über das Fehlerbild, ich kann also nicht sagen, ob sie nur im kalten Zustand "bläut" oder immer, oder wie auch immer. :roll: Wollte einfach mal vorsondieren, auch als Entscheidungshilfe, ob ich den Job annehme oder nicht. Den momentanen KM-Stand kenne ich auch noch nicht.


    Der Allgemeinzustand des Bikes ist auch nicht so besonders und wird, seit sie das letzte Mal hier war, auch nicht besser geworden sein. Eine tiefgehende Motorsanierung würde wohl den Wert des Bikes übersteigen, einen Satz Ventilschaftdichtungen (wenn es nur das wäre) würde man eher leicht spendieren können. :gruebelx:

  • Hallo Martin,


    ich würde vorher abklären:
    - Ölverbrauch
    - Blauer Rauch beim Wechsel von Last auf Schiebe-betrieb --> Schaftgummis
    - Blauer Rauch beim Beschleunigen und unter Last --> Kolbenringe


    Vg Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, Michael, diese Dinge werde ich natürlich als erstes klären wenn ich es angehen sollte.


    Wahrschweinlich wird der Fahrer das nicht recht unterscheiden können... "...es raucht halt blau" :D


    Irgendwann muss ich halt mal "ja" oder "nein" sagen zu dem Job, daher meine Frage, ob es bei diesem Motor ein typisches Fehlerbild gibt, welches das Symptom verursacht. Es könnte ja auch zu dem Konsens kommen, dass die das alle irgendwann machen, man einfach weiter fährt und öfters mal Öl nachfüllt. Auch das wäre ein Ergebnis, mit dem der Fahrer wahrscheinlich gut leben könnte. Wahrscheinlich sogar am besten :o ... :D

  • Normalerweise gibt es keine typischen Probleme mit der PC37, wenn man nicht unnoetig dran rumschraubt. Die PC37 hat egentlich auch kaum Oelverbrauch.


    Frag mal, ob die auf der Seite gelegen hat, dann kann es schon rauchen. Vor allem, wenn unverbranntes Oel eventuell den Weg in den Auspuff gefunden hat.

    Gruss Streusel

  • Ich hatte neulich eine Hornet hier, die geräuchert hat wie ein Zweitakter. Es stellte sich heraus, dass die erstens uraltes Benzin im Tank hatte und zweitens irgend eine Flüssigkeit im Auspuff.
    Bevor ich das große Programm mache (bei einer Honda, die eigentlich nicht für Ölverbrauch bekannt ist) würde mich interessieren, ob sie denn tatsächlich Öl verbraucht. Das sollte der Vorbesitzer beantworten können.
    Kompressionstest war ja schon genannt. Ansonsten erst mal nachsehen, ob im Luftfilterkasten irgend eine Flüssigkeit steht (Öl, Benzin), ob Öl-Überfüllung vielleicht für vermehrten Ölnebel aus der Entlüftung Richtung Luftfilter sorgt. Gerade bei kalter Umgebeung finde ich es schwierig, die Rauchfarben zu unterscheiden. Manchmal läuft sie einfach zu fett.


    Einer der Hornet-Fahrer hat mal seine Vergaser selbst aus- und eingebaut und das Moped hatte hinterher einen gigantisch hohen CO-Wert. Es stellte sich raus, dass er den vergaserseitigen Anschluss des Sekundärluftfilters mit dem motorseitigen Anschluss des Entlüftungsschlauchs verbunden hat -bei der Hornet ist das mit etwas Ungeschick möglich. Die hat ihre Öldünste schön in die Vergaser geblasen, genau unter die Schiebermembran. Manchmal sind die Fehlerquellen kurioser, als man denkt...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Naja uraltes Benzin scheidet aus, da ja der Besitzer faehrt und schon das eine oder andere Mal bei DL1ZAM war. Das Problem mit dem Schlauch und den Vergasern gibt es bei de PC37 auch nicht, die hat nur 8 Einspritzduesen.


    Wenn die PC37 kalt ist, wird ja das Standgas angehoben auf ca. 2000 U/min und laeuft damit etwas fetter. Davon koennte es auch nebeln. Lass die dann gleich mal warm laufen und anschließend ein paar Minuten stehen, der Oelstand ist dann schnell kontrolliert.


    Den Kompressionstest wuerde ich mir nicht gleich antun, das ist schon eher beim grossen Programm angesagt. Aber das ist ja bekannt vom Entdrosseln. Frag mal den Besitzer, ob der manchmal Startpilot verwendet. Das ist normalerweise bei der PC37 nicht notwendig, aber man weiss ja nie.

    Gruss Streusel

  • Wenn die Kompression gut ist würde ich einfach Öl nachkippen, wenn sie nicht grad so raucht dass mir alle hinterherschauen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, ich sehe schon, richtig typische Fehler scheint es nicht zu geben, ist halt eine Honda.
    Gelegen hat sie natürlich, deshalb war sie ja vor ...glaube 2 Jahren hier, aber seit dem ist ihr wohl nichts mehr passiert. Sie wurde einfach nur gefahren. Ich melde mich, sofern ich mehr erfahre.

  • So, Leute... Wer das Problem verfolgen möchte, ich habe jetzt nach langer Zeit mal eine kleine Aussage des Fahrers bekommen, nachdem ich ein paar "kluge" Fragen gestellt hatte. Hier die Antwort.


    - Laufleistung knapp 40.000km
    - Ölstand war als ich es bemerkte auf Minimum hab dann bis Maximum aufgefüllt und bin seit dem nur wenig gefahren
    - Seit dem blauen Rauch bin ich Max. 800km gefahren
    - Geräusche sind für mich normal
    - Kein merkbarer Leistungsverlust
    - Der blaue Rauch kommt vor allem bei starker Beschleunigung und beim harten bremsen/runterschalten vor einer engen Kurve vor, aber auch im Stand bei höheren Drehzahlen
    - Angeschaut hat es sich bislang noch keiner ...



    Also ein kleiner, hochgezüchtetet Motor, der Öl brennt wenn er gefordert wird, das klingt schon eher nach Kolbenringen/Zylinder. Allerdings erinnert mich der "blaue Dunst" nach Schubbetieb ein bisschen an die alten BMW-Motoren mit den defekten Ventilschaftdichtungen. Nix genaues weiß man nicht. Ich kann die Maschine auch erst im März zu mir nehmen, momentan steht die Bude noch mir anderen Bikes voll. :o

  • Also bei meiner PC37 muss ich nach 1000km ca 250ml nachfüllen. (meine raucht aber nicht blau ;))
    Im Umkehrschluss sollten da nach 800km auch schon ein paar ml fehlen.


    Lag die Kiste vielleicht mal längere Zeit auf der Seite?
    Nach einem Sturz lag meine ne ganze Zeit lang neben dem Asphaltband...nachdem ich meine Gliedmaßen wieder
    sortiert hatte, das Mopped aufgehoben hatte und weiter gefahren bin, hat sie bis zum nächsten tanken
    auch Blau geraucht im Schubbetrieb.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sie hatte mal einen schlimmen Sturz, aber das war lange bevor der rauchende Problem auftrat. Ich glaube daher nicht, dass es ursächlich ist. Außerdem ist das Problem wohl permanent vorhanden und nicht nur mal kurz, nachdem sie (vielleicht) horizontal war.


    Ist ein bisschen schade, dass er aktuelle Ölverbrauch nicht mehr ermittelt werden konnte, da kam wohl der Winter dazwischen. Wäre schon interessant, mal zu wissen, wie viel Öl sie brennt wenn man bei einem 1/4 Liter auf 1000 km noch nichts sieht. Habe leider keine Erfahrung, ab wie viel Ölbrennerei sich das Abgas merklich verfärbt. Wenn sie hier ist, werde ich erst mal Kompression und Druckverlust messen und mir die Kerzen ansehen. Dabei sollte sich eigentlich was rausstellen, wenn das Fehlerbild so eindeutig ist. Bin gespannt, wird sicher wieder eine lehrreiche Session. :D

  • Stutzig macht mich, dass er erst blauen Rauch feststellte, nachdem Öl auf MIN war und er nachgefüllt hat.
    Wäre es denkbar, dass entweder der Ölstand unter MIN lag und der Motor nun Öl verbrennt oder dass er zu viel aufgefüllt hat (z.B. bei schräg stehendem Motorrad)?


    Hilft alles nichts -das kann von einer Kleinigkeit wie einem Problem mit der Motorentlüftung bis hin zu einem beginnenden Motorschaden alles sein. Keine seriöse Werkstatt würde das ohne Begutachtung einschätzen wollen. Also wäre höchstens die Frage, ob Du bis hin zur Motorrevision sicher bist, die Arbeiten ausführen zu können/wollen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Naja, ich vermute, er hat den blauen Rauch gesehen und dann mal nach dem Ölstand gesehen ... und huch... :o
    Normalerweise fährt man ja nicht hinter sich sondern schaut allenfalls mal in den Spiegel und wenn man dann eine Dunstschleppe sieht, die man selbst produziert hat, dann ist es schon heftig. Wie auch immer, der Motor hat das Öl verbrannt und dann war es weg (das Öl), das passt also schon zusammen.


    Der Motor hat ja kein PCV-Ventil welches kaputt gehen kann. Der Entlüftungsstutzen ist über eine Prallplatte und eine Art Labyrinth entkoppelt, sodass da kaum Öl raus kommen sollte, sofern man den Motor nicht auf den Kopf stellt :D.


    Ob ich eine Motorrevision mache, ist wirklich die Frage. Hängt davon ab, was die genannten Tests ergeben. Wenn ich einen massiven Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse hätte, müsste der Motor sowieso raus. Dann mache ich ihn natürlich auch auf, aber wenn ich einen brauchbaren und günstigen ATM fände, würde ich den vielleicht nehmen, damit die Mühle schneller wieder weiter kann. Hab wenig Lust, wieder ein Jahr lang eine "Leiche" stehen zu haben, die Ducati hat genug genervt. :mad:


    Kann man aus der Entfernung natürlich nicht sagen. Mir ging es ja auch erst mal darum, ob es einen typischen Fehler für diesen Motor gibt, welcher dieses Problem verursacht, aber das schweint ja eher nicht so zu sein. Macht aber nix, so bleibt es wenigstens spannend ... :wink: