CB250N Bj82 Lenkkopflager wechseln

  • Mahlzeit!
    Ich bin normalerweise auch für jeden Unsinn zu haben, aber Lager ein- oder nachschleifen zu wollen ist schon eine Hybris erster Klasse...


    Zeitaufwand mal nicht gerechnet und abgesehen von mangelden Meßwerkzeugen...


    Tauschen und gut.
    Dabei sollte ein SKF (oä) Lager genauso gut sein wie das "Honda-Bällebad"!
    Kegelrollenlager würde ich immer bevorzugen, wenn das Lager gewechselt werden muß.
    Vorraus gesetzt natürlich es gibt ein passendes.


    Warum das bei diesem Krad so schwierig sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Wenn man "für den Tüv" rummurxen "mußte" dann maximal mit mehr Fett...


    Aber da gilt der alte Satz: No Tüv sed vitae laboramus!

  • :o


    Das Gewinde soll auch nicht über die Einstellmutter rausschauen - die Gabelbrücke sitzt ja recht eng auf dem Schaft und soll nicht auf dem Gewinde aufsitzen ...



    Hab ja nichts gegenteiliges geschrieben.


    Ich habe jetzt ein neues Originallager drin. Aber wie machen es jene die kein Originallager bekommen und den Murcks mit dem SSH 750 nicht akzeptieren.


    Oder gibt es unterschiedliche Lenkschächte in dieser Baureihen und ich habe die ungünstigsten eingebaut bekommen.


    :wavey:


  • :goodp:

  • Zitat

    Ich bin ja noch jung, da lernt man gerne noch was dazu.


    Ich bin mir sicher, dass Du noch dazu lernen wirst. Ich habe in den letzten 28 Jahren nach Studienabschluß schon sehr viele Sachen gesehen, die problemlos funktionieren, obwohl die Lehrmeinung Gegenteiliges behauptet :wink:


    Gruß
    Günter

  • Das kommt immer auf die "Lehrmeinung" und deren Stand an...


    "Vier-Säfte-Lehre",
    "Die Erde ist eine Scheibe!", ...

  • Bei den Sachen, die ich meine, hat sich an der Lehrmeinung in der Zwischenzeit nichts geändert.
    Ist nur simpler Maschinenbau.....

  • Ja, in einigen Jahren werden keine neuen Lenkkopflager mehr verkauft. Wenn man den Rep-Satz kauft kriegt man n Döschen Ventilschleifpaste die umdeklariert ist: Lenkkopflagerspezialwiederwieneueinschleifpaste. :o


    Ich denke bevor jemand sowas anfängt wird er bei nicht lieferbarem Lager drüber nachdenken ob man den Lagersitz aufspindeln kann oder was einpressen kann um auf ein Mass zu kommen für dass er ein passendes Lager herbekommt.


    mart!n: Wenn du das für die dümmste Idee ever hältst wünsche ich dir ein langes Leben, du hast noch lange nicht alles gesehen....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also ich weiß nicht wie man so eine blöde Idee so hoch hängen kann, aber vor einem Lenkkopflager ohne ordentlichen Sitz die Augen verschließen.


    Ganz großes Kino.


    :popcorn:

  • Dazu fehlen noch die Infos. Wie war es den bei den anderen die den Mist montiert haben? War es vielleicht der falsche Satz bei dir? Selbst wenn die Verpackung stimmt muss das nix heißen, hatte ich auch schon so. Ich kann mir nicht vostellen wenn das Zeug mehrere verbaut haben dass du der erste wärst der sagt dass das Schei§e ist mit dem Lagersatz.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die ehrliche Antwort können jene liefern die diese Lager einbauten und mit Fakten belegen ob ich richtig liege oder falsch. Und genau das wird nicht gemacht, statt dessen versuchen die Protagonisten mich zu diffamieren.
    Die Abmessungen der Lager die ich erhielt, entsprachen genau denen welche im Shop angeboten werden.

    Es wäre für mich ganz einfach im Mainstream zu rudern und genau das zu behaupten was du meinst und alle wären glücklich. Soll ich das?

  • :wink1:



    Ich hab schon geschrieben, dass ich mehrere Sätze SSH750 verbaut hab ohne Probleme. Und damit fahre ich auch schon länger rum ohne irgendwelche Probleme - habe auch schon geschrieben, warum die Lager bei mir mehr aushalten müssen als serienmässig bei diesen Moppeds.


    Wie groß der Auflagebereich unten am Schaft ist, habe ich nicht beachtet, kann dazu nix sagen - bei der Verschraubung oben gab es keine Auffälligkeiten, und auch die Gabelbrücken stehen nicht oder höchstens geringfügig (so dass es mir nicht aufgefallen ist) weiter auseinander, also sind die SSH750-Lager nicht nennenswert von der Höhe der Originallager abgewichen.
    Was brauchst Du mehr?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es stimmt, dass das untere Lager bei manchen Moppeds nicht vollständig sitzt.
    Soweit richtig, die Denke.


    Ab da: Nonsens.


    Kegelrollenlager kleineren Durchmessers waren in 80er-Jahre-PKWs als Radlager eingebaut und hatten genug Reserven, dass 1500kg auf zwei Rädern ums Eck fahren konnten.


    Woher soll die Kraft kommen, die die Lagerschale knackt?
    Wenn die an der Stelle über die Kante des Lagersitzes gebogen wird bis sie bricht, ist das für den Fahrer völlig ungefährlich.
    Denn dann liegt der schon 50m entfernt und sein Motorrad steckt bis zum Zylinder im Auto des Unfallgegners.
    Reklamationen allerdings können dann schwierig werden.


    Das Lager wird in Wahnsinnsstückzahlen seit Jahrzehnten verkauft.
    Und jetzt muss eine Kegelrollenlenkkopflagerkugel losgetreten werden, um die Menschheit vor einem Problem zu warnen, das paar Zehntausend Leute nicht haben?


    Ich habe auch schon schönere Lösungen gesehen.
    Man kann die beiliegende Scheibe abdrehen, ich habe mal was passendes aus dünnerem Material gelasert.

  • Verrückte Welt, da gailt man sich an einem Blinkerglas auf, das kein CE-Zeichen hat, und hier....... . Das kann doch nicht sein, mein Glaube an die Motorrad-Menschheit geht gerade verloren. Und warum warnt keiner von euch Superexperten mich vor Komplikationen mit dem Kegelrollenlager, wenn es euch doch bekannt ist? Ich habe doch danach gefragt.


    Der Eine schaut sich nicht einmal an, was er sich in sein Motorrad reinschraubt, und das macht er nicht nur einmal, das macht er gleich mehrmals und das schreibt er noch. Gehts noch?


    Übrings habe ich das Ding anderen gezeigt, Techniker so wie ich, mit praktischer Ausbildung und Fachstudium, und Lösungen erarbeitet wie man damit umgeht, falls ich kein Originallager bekomme. Drehen, Schleifen, neue Passung aufschweissen, etc,etc, quasi das komplette Programm, alles was man gelernt oder mal gesehen hat. Das Dumme ist, dass die Mittel begrenzt und man nicht so einfach an diese Maschinen und Gerätschaften dran kommt.



    Zu diesem Zeitpunkt war mein Motorrad finanzieller Totalschaden. Halber Lagersitz geht gar nicht. Sowas machen Bäcker, Metzger, Maurer und Religionspädagogen, aber kein ernsthafter Anlagen- und Maschinenbauer.

  • :roll1:


    ... und Halb- und Vollschrottrecycler :D



    Ich weiß nicht, wieviel tausende von CM 400T und CB 400N schon mit diesen Lagern ausgerüstet wurden, bevor ich das erste davon eingebaut hab. Und ich habe - weder für CM noch für CB noch für irgendeine andere Maschine - bis heute irgendwo irgendwas zu 'nem gebrochenen Kegelrollen-Lenkkopf-Lagerring gelesen.
    Und nicht jede Lösung, die bei anderen schon tausendfach störungsfrei funktioniert, lasse ich erst ingenieuerwissenschaftlich untersuchen (habe selber nicht die Möglichkeit, irgendwas irgendwelchen Grenzbelastungsbruchrisikotests zu unterziehen - ich kann nur "Normalbetriebsbelastung" :wink1:) oder frage beim KBA an(*),ob das denn so genehmigungsfähig erscheint ...
    Du hattest nach Komplikationen mit den Lagern gefragt - von Komplikationen weiss hier anscheinend keiner was. Wäre es Dir lieber gewesen, Du hättest garkeine Antwort gekriegt?


    Hättest Du erstmal gefragt "Sieht das bei euch auch so komisch aus?" statt gleich mit "Ohgottohgott, ein Drama, vor dem die Welt unbedingt bewahrt werden muss!!!" loszulegen, wäre es aber hier im Board weniger unterhaltsam gewesen ...






    :wavey:




    * Ich fahre sogar mit Sachen rum, von denen ich weiss, dass das KBA sie für die Serie nicht genehmigt hätte oder sogar definitiv nicht genehmigt hat - nur da, wo jeder schlechtgelaunte Depp mich anpi$$en kann (z. B. Blinkerglas ohne Prüfzeichen - das zu erkennen baucht's nicht viel), muss ich mich nicht leichtfertig angreifbar machen :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.