Yamaha chappy elektrik alptraum

  • Also wenn ich das jetzt richtig vermute ist die batterie in dem fach direkt über dem luftfikterkasten? Da ist bei mir nix.
    Wäre es nicht möglich das ohne batterie hin zu bekommen?


    Ja klar. Du musst nur darauf verzichten, den Motor zu starten :roll:
    Dein Mopped zerstört sich selbst, weil Du eine Batterie im Wert von 12 Euro nicht kaufen willst.
    Und Du fragst , welche Bastellösung Dir diese ungeheuerliche Ausgabe und körperliche Arbeit erspart?
    ...dein Ernst?


    Und das Ganze steht dann auch noch unter der Überschrift "Elektrik-Alptraum"...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja klar. Du musst nur darauf verzichten, den Motor zu starten


    Quatsch, die chappy läuft auch ohne Batterie, der Besitzer fährt damit jeden tag zur Arbeit.


    Dein Mopped zerstört sich selbst, weil Du eine Batterie im Wert von 12 Euro nicht kaufen willst.


    Aha, hört sich ja fast so an als sitz ich auf einer fahrenden bombe...
    Und ob ich die batterie kaufen will oder nicht weißt du nicht. deine vermutung entspringt zu 100% deiner fantasie.



    Und Du fragst , welche Bastellösung Dir diese ungeheuerliche Ausgabe und körperliche Arbeit erspart?
    ...dein Ernst?


    Also dich frage ich hier ganz konkret gar nichts. wenn du nicht helfen willst dann lass es sein und müll den thread nicht zu.
    ich habe gewisse Bauteile neu gekauft bzw zur verfügung und bin der Meinung damit müsste es funktionieren.


    und wenn ich für mich alle Informationen bzw Möglichkeiten zusammen habe werde ich mich uu dafür entscheiden dem Besitzer zu raten eine Batterie zu kaufen und diese verbauen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du schon den Spannungsregler überprüft? Der sollte die Bordspannung nach oben hin begrenzen und bei ca. 8V abregeln bei 6V Bordspannung.


    der regler ist neu, ich habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert da der gewünschte Effekt bisher aus blieb. also laut Hersteller brauche ich dafür keine gleichrichterdiode. ok also weg damit.
    der regler hat zwei anschlüsse einmal für masse (die überflüssige Spannung wird quasi direkt abgeleitet) und ein anschluss an den Pluspol der wie ein T stück zwischengeklemmt wird.
    aber irgendwie begrenzt das teil nichts. da sollten mit Toleranz maximal 8V raus kommen, ja. aber da muss ich wohl noch mal messen. keine Ahnung wieso das so nicht geht.


    Bau da eine Batterie ein, das Problem mit den durchbrennenden Birnen hatte mein Sohn vor 15J. auch.
    Ich hab damals die Elektik auf Batteriestrom umgebaut, dann hast du auch keine Lichtschwankungen mehr
    und kannst eine H4 Birne einbauen.
    Wenn du möchtest kannst du von mir einen Schaltplan haben.


    ja gerne wenn ich den plan sehe und den zustand was an der chappy vorhanden ist kann ich mir vorstellen das umzubauen wenn es sicher das Problem behebt.
    per mail?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du wirst es schon vergessen haben, aber die Infos zur Batterie kamen von mir und in der Tat, Du hattest gefragt.
    Aber Du hast völlig Recht, was lösen wir hier Deine Probleme, das kannst Du selbst am Besten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei jedem Auto sagt man, bloß nicht ohne Batterie, die puffert die Spannungsspitzen weg und schützt die Elektronik (den heiligen Regler). Das wird bei dieser Einfachschaltung nicht anders sein.
    Meines Wissens waren nur bei MZ ab ETZ teilweise Kondensatoren verbaut um die Elektronik zu schützen. Da ging es dann auch ohne Batterie.

  • Also ich hab ne simson s51 die hat keine batterie und das funktioniert auch einwandfrei. Licht wird halt hell und dunkel je nach drehzahl.
    Viel mehr ist an dem koffer hier jetzt auch nich dran eig...


    Norbert: danke! Wir kommen der sache näher. Morgen mach ich mich noch mal an die kleine zicke dann sehen wir weiter.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Entschuldigung, wenn das bei einer Simson nicht nötig ist, wird es bei einer Chappy natürlich auch ohne gehen.
    Wie konnte ich nur so dumm sein!
    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Fehlersuche, Erfolg kann ich dir nicht wünschen, der würde planmäßiges Handeln voraussetzen.

  • Mahlzeit!
    Ich empfehle Kapitel 6 über die Elektrik als Lektüre und ein beruhigendes Mantra für besseres Karma ("Ssssstrrrooooommmm" oder "Ohhhhmmmm"!)


    Guten Rutsch,
    Norbert

  • Es ist halt immer wieder ärgerlich, wenn jemand mit null Plan jeden fundierten Hinweis besserwisserisch in den Wind schlägt.
    Von mir aus kann der Spülkasten jetzt abbrennen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wir sollten ihn mal schlecht beraten dass sich seine Probleme lösen....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da fällt mir doch der "Nichtmusiker" B. Bach ein, der zur "Erheiterung" von ihm Angerufener mit "isch hätte da gerne mal ein Probleeem!" deren Nerven strapazierte...


    Ihm konnte manchmal dennoch geholfen werden...


    Sms,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()