ABS bei 125er bzw. A1 Honda Modellpolitik

  • Es keimt Hoffnung auf,
    nachdem es jetzt laut Honda die neue Monkey und Supercup ab 2018 in Europa zu kaufen gibt.


    Das dürfte für frischen Wind in der Zulassungsstatistik sorgen :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das obige Zitat ist vom April dieses Jahres, da konnte man die schlechten Zahlen noch mit Startschwierigkeiten wegen Euro4 erklären. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Saison "gelaufen", und die Zahlen sind mit einem Minus von 24 % bei den Leichtkrafträdern insgesamt miserabel, und bei Honda mit einem Minus von 40 % (!) schlichtweg katastrophal:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=9


    das war zu erwarten - das bis 2016 verkaufsstärkste 125er-Modell von Honda war dieses Jahr wg Euro 4 nicht mehr erhältlich.
    ab nächstes Jahr wird das anders sein -> https://hondanews.eu/ch/de/mot…/123117/2018-honda-cb125r

  • Es keimt Hoffnung auf,
    nachdem es jetzt laut Honda die neue Monkey und Supercup ab 2018 in Europa zu kaufen gibt.


    Das dürfte für frischen Wind in der Zulassungsstatistik sorgen :sup1:


    wg dieser zwei "Exoten" wird sich die Statistik nicht wirklich verändern :)-


    die nachfolgenden zwei verkaufen ungefähr soviel wie Nr. 3 - 10 zusammen.
    Nächstes Jahr kommt noch ne 125er Suzuki im Stil dieser beiden hinzu und die 125er CB125R will auch noch ein Stück vom Kuchen ab


    1 KTM DUKE-125 2.589
    2 Yamaha MT-125 2.548


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das ist heftig, KTM mit Yamaha einsam an der Spitze.


    Gemeinsam mit MSX, Monkey, Supercup, und viel Optimismuss...:)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der 2017er Leichtkraftmarkt war ja schon speziell, erstmal gab es wohl mehr Tageszulassungen als sonst aus dem Vorjahr wegen Euro3, dann hatten bspw. Suzuki oder Kawasaki keine 125er mehr im Angebot. Aber auch sonst ist die Nachfrage ja gering:
    Rückgang der Neuzassungen von Leichtkrafträdern Jan-Okt von ca 18.600 auf 14.150: Das reiht sich ein in einen fast ständigen Niedergang seit Ende der 90er.
    Vor 20 Jahren wurden allein bis August mehr als viermal so viele zugelassen, also 60.000:
    https://www.motorradonline.de/…s-august-1997.181987.html


    Die Autoführerscheinbesitzer, die 125er fahren dürfen, sind inzwischen mind. Mitte 50. Und bei den 16jährigen hauen die geburtenschwachen Jahrgänge inzwischen voll rein.


    V.a. Hondas neuer CB 125R traue ich den Sprung an die Spitze zu, wenn der Preis deutlich unterhalb der Konkurrenten bleibt. Trotz 1,2KW unter Max..

  • also ich habe das gerade durch und für meinen CBR125r b.j. 2015 JC50 Tricolor für 2400 zugelegt (Juni 2017) mit kaum 7tkm.
    Ast rein Fahrzeug, fährt 130, vollkommen ausreichend! Für einen Duke aus dem Jahr 2015 sollte ich damals locker mindestens 1500 Tacken mehr ausgeben die ich nicht parat/frei hatte. Also bleibt entweder CBR oder zu Fuß :-).
    Dann kämmen noch später ein paar Ausrutscher, nichts Dramatisches aber immer hin, mit einem neuen Fahrzeug wäre dann sehr ärgerlich. Also sind wir beide sehr zufrieden, Preis-Leistung nicht übertreffen, Spitze!

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Statt sie mit EURO4 und ABS nachzurüsten wurde die CBR125R 2017 leider aus dem Programm genommen, obwohl sie im Vorjahr die am meisten verkaufte 125er von Honda war. Unter anderem auch deshalb ist mir die Modellpolitk von Honda vollkommen unverständlich.

  • Statt sie mit EURO4 und ABS nachzurüsten wurde die CBR125R 2017 leider aus dem Programm genommen, obwohl sie im Vorjahr die am meisten verkaufte 125er von Honda war. Unter anderem auch deshalb ist mir die Modellpolitk von Honda vollkommen unverständlich.


    aber immerhin hat Honda die einjährige Pause genutzt und ein formal völlig neues und eigenständiges Modell mit Minigewicht auf den Markt gebracht


    schade nur, dass sie den Motor wieder weitgehend übernommen haben, der mit lediglich 10 Nm bei 8ʼ000/min der Konkurrenz schon deutlich hinterherhinkt. Zum Vergleich die Yamaha MT-125: 12,4 Nm bei 8.000 /min

  • Statt sie mit EURO4 und ABS nachzurüsten wurde die CBR125R 2017 leider aus dem Programm genommen, obwohl sie im Vorjahr die am meisten verkaufte 125er von Honda war. Unter anderem auch deshalb ist mir die Modellpolitk von Honda vollkommen unverständlich.


    das Motorrad war nicht mehr up to date (Euro 4), der Motor aus Anfang 90er Jahren, es wird bestimmt was kommen wie immer mit viel Elektronik damit man verhasste von vielen Motorradfahrern das Wort Modern anwenden kann :-), wo man ohne bestimmten Software Programmen die Fehler nicht lokalisieren kann, a la VAG-Com, Werkstattbindung & Kundenerziehung etc. aber wie ich sehe das wird ausdrücklich von manchen Mopedfahrern auch gewünscht.
    Ich war 93 mit meinem damals Transalp PD06 mit meinem Kumpel auf einem Afrika Tour, (im Norden) unterwegs, ich kann mich jetzt nicht vorstellen mit einem Afrikatwin und noch mit DCT Getriebe aus 2017 da unterwegs zu sein, mit unzähligen Steuergeräten und Elektronik. Ich weiß nicht wer so was überhaupt braucht......

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • das Motorrad war nicht mehr up to date (Euro 4), der Motor aus Anfang 90er Jahren


    Bitte woher? :gruebelx: Anfang der 90er war 2-Takter-Zeit bei kleinen Einzylindern.
    Meines Wissens wurde der aktuelle Motor 2004 eingeführt und 2007 mit Einspritzung versehen. Das aktuelle 2018er Modell, die neue nackte CB125R, hat immer noch diesen Motor.

  • Bitte woher? :gruebelx: Anfang der 90er war 2-Takter-Zeit bei kleinen Einzylindern.
    Meines Wissens wurde der aktuelle Motor 2004 eingeführt und 2007 mit Einspritzung versehen. Das aktuelle 2018er Modell, die neue nackte CB125R, hat immer noch diesen Motor.


    sorry, Anfang 2000er, wollte auch schreiben, mein Fehler, habe mich vertippt :-)

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Mein großer Sohn hatte eine 2007er CBR125 und war super zufrieden damit. Ein scharfes geiles Teil, das sogar bis zu 130 lief und das für überschaubares Geld. KTM und Yamaha sind ja vergoldet was den Preis angeht.


    Der Kleine Sohn hatte sich im Frühjahr eine CB125F gekauft. Eigentlich auch ein gutes Moped, aber etwas schwächlich im Vergleich zur CBR, vmax 100 und von der Optik völlig uncool. Wenn man das uncoole verkraften kann, hat man aber für sehr schmales Geld einen sehr zuverlässigen Begleiter.

  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Honda bietet im 125er Bereich sehr wohl volle 15 PS an.


    Honda Varadero XL 125 (meine hat kein ABS)


    Ist aber ein Tourer und daher bei der Jugend evtl. nicht so beliebt. :wink:
    Ich fahre seit Jahren eine und bin hoch zufrieden.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Honda bietet im 125er Bereich sehr wohl volle 15 PS an.
    Honda Varadero XL 125 (meine hat kein ABS)


    und die gibt es hierzulande in neu zu kaufen? :wink1:


    15 PS + 12,5 Nm iVm 125 cm³ und in NEU nach Euro 4 gibt es aktuell nur beim Forza 125

  • Eine Honda Varadero XL ist ein verdammt cooles Moped


    Auch wenn ich schon immer Zweitaktfahrer war, finde ich, dass die Varadero meines Kollegen auch nicht schlecht lief.


    Zurzeit sind diese Im Internet gebraucht schon für kleines Geld zu haben und sind aber extrem tourentauglich und auch im Offroad gut fahrbar.


    Wäre ich wieder 16 würde ich nicht überlegen ob CBF oder CBR...


    Sondern eher Ob Varadero oder NSR.


    MfG Ralf :)