Honda Modelle/Preise 2017/Abschied


  • .......... und mit Euro5 haben wir in drei
    -vier Jahren das naechste Massensterben, da wird man sich jede teure Anpassung ueberlegen und eher mit Neumodellen wieder auf den Markt kommen.


    Euro5 wird meiner Meinung nach das Ende des Hobbys Motoradfahren in seiner bisherigen weit verbreiten Form bedeuten. Von denen, die dann immer noch diesem Hobby treu bleiben, wird ein großer Teil das alte Motorrad weiter fahren, so dass der Verkauf von Euro5-Neumotorrädern drastisch zurückgehen wird.
    Aber schon in den nächsten Monaten erwarte ich wegen Euro4 die ersten Bremsspuren bei den Verkaufszahlen von Neu-Motorrädern.

  • Euro5 wird meiner Meinung nach das Ende des Hobbys Motoradfahren in seiner bisherigen weit verbreiten Form bedeuten. Von denen, die dann immer noch diesem Hobby treu bleiben, wird ein großer Teil das alte Motorrad weiter fahren, so dass der Verkauf von Euro5-Neumotorrädern drastisch zurückgehen wird.
    Aber schon in den nächsten Monaten erwarte ich wegen Euro4 die ersten Bremsspuren bei den Verkaufszahlen von Neu-Motorrädern.


    was hat sich wg Euro 4 schon großartig für den Kunden verändert? Eher wenig bis nix.


    Es stinkt etwas weniger + der zulässige "Krach" wird geringer. Ein paar Modelle gingen übern Jordan + viele andere wurden überarbeitet / erneuert / kamen neu hinzu.
    Aufgrund der vielen neuen Modelle würde ich eher einen guten Verkaufsmarkt erwarten, aber wir werden sehen ...


    Das Ende des Hobbys Motorradfahren wg Euro 5? Warum sollte dass so sein?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Warum? Weil vor jeder neuen Restriktion Untergangsszenarien beschworen werden.


    Meine Meinung: Das Benzinmotorrad hat andere Dinge zu fuerchten als noch ne minimal strengere Abgasnorm. Weltpolitische Lage, Wirtschaftslage und autonomer Verkehr. Immer mehr Sicherheitsbedenken. Neue Hobbys, die das Motorrad abloesen. Auch das Ziel dekarbonisierten Verkehrs. Ein Elektromotorrad, das besser ist. Aber nicht Euro5.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Warum? Weil vor jeder neuen Restriktion Untergangsszenarien beschworen werden.


    Meine Meinung: Das Benzinmotorrad hat andere Dinge zu fuerchten als noch ne minimal strengere Abgasnorm. .


    meine Meinung: das Untergangsszenario wird sich zumindest wg Euro 5 sicher nicht bewahrheiten -> im Pkw-Bereich ist das schon ein alter Hut und keiner wusste / weiß es + kauft fröhlich weiter ein :)-

  • Eines vorneweg zur Klarstellung: ich verwende die Begriffe Euro4 und Euro5 immer als Kurzform für das Gesamtpaket der Vorschriften, die mit diesen beiden Abgasnormen in Kraft treten. Wegen Euro4 und Euro5 im engeren Sinn, die einzig die Abgaswerte betreffen, habe ich grundsätzlich keine Bedenken wegen der Verkaufszahlen von Neu-Motorrädern.


    Einer von mehreren Punkten aus den Euro4 und Euro5-Paketen sind die Geräuschverschriften. Der Gesetzgeber hat schon in der Vergangenheit die erlaubten Geräuschwerte gesenkt, aber die beabsichtigte Minderung des von Motorrädern verursachten Lärms wurde durch die zunehmende Verwendung von Sportauspuffanlangen nur teilweise erreicht. Bei den neuen Euro4 Motorrädern werden noch mehr Biker vom "Sound" enttäuscht sein und deshalb Sportauspuffanlagen anbauen. Dann könnte aber die nächste Enttäuschung kommen, denn legale Sportauspuffanlagen müssen auch die neuen Geräuschvorschriften einhalten.
    In der Vergangenheit wurden die Original-Auspuffanlagen hauptsächlich wegen dem Sound ausgetauscht, aber mit Euro4 wird auch die Größe des Endschalldämpfers ein Problem. Zum Beispiel bei der neuen Fireblade haben viele Fans enttäuscht auf die Größe des Endschalldämpers reagiert.
    Während bei Euro4 der Anbau einer Sportauspuffanlage wahrscheinlich nur geringfügig teuer und schwieriger als bisher ist, wird dies durch Euro5 deulich mehr erschwert werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Nunja.
    Mein plan dieses jahr mein erstes neumoped (man gönnt sich ja sonst nix) zu kaufen is geschichte.
    Es wird mit sicherheit kein japaner sein, möglicherweise ne guzzi, von denen ich aber nich ganz überzeugt bin.
    Wahrscheinlich aber ne gebrauchte späte 90er frühe 00er-jahre.


    Kein bock mehr auf möglichen trouble mit gebrauchten. Aber nur da finde ich noch ansatzweise motorräder die diese bezeichnung noch verdienen.


    Rückständig? Altmodisch?
    Von mir aus...


    Die japaner können wegen meiner toaster und handys produzieren.
    In asien oder aufm mond verkaufen.
    Ich weine ihnen keine träne nach...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Halbliter,


    das was ein Hersteller schon fertig entwickelt hat wird in der Presse angekündigt.


    Das, was noch in der mittelfristigen Entwicklung ist, wird ganz sicher nicht angekündigt.
    Allein schon deshalb, weil es sein kann, dass man wegen eines Konkurrenzproduktes, das auf den Markt kommt, nochmal an die technischen Spezifikationen oder aber auch an die Kalkulation muss.


    Manchmal, aber nur manchmal, gibt es zumindest an die Händlerschaft paar vage Informationen.



    Moppeds für Euro 4 zu modifizieren ist wohl nicht die so ganz grosse Kunst.


    Die ZX-10R hat weiterhin wie auch die Z1000 die volle Leistung, die neue Versys 300 hat mit Euro 4 ein PS mehr als es die Z300 und die Ninja 300 mit Euro 3 und dem gleichen Triebwerk hatten.


    Es gibt also keinen technischen Grund, warum man die beiden letztgenannten Modelle nicht wieder bringen könnte.
    Es ist eine rein kaufmännische Entscheidung, ob man sich davon in Europa nennenswerte Stückzahlen verspricht und sie wieder bringt.


    Und man muss natürlich sehen, dass der Modellzyklus mitspielt: Ist für 2018 oder 2019 ein sehr umfangreiches Update geplant, wird man vielleicht nicht für ein Jahr ein altes Triebwerk, desssen Ablösung ansteht, als Euro 4 Version bringen.


    Im Rahmen der SBK-WM wird jetzt eine 300er-Klasse ausgefahren werden, von der man sich für Asien viel verspricht, das Reglement wird recht restriktiv sein.
    Es kann also sein, dass die Hersteller gerade in dieser Klasse in Zukunft viel Aufwand treiben.


    Schwarz sehe ich für richtige 600er Supersportler und bei uns für Chopper.



    SSP 600-taugliche Sportler sind teuer zu produzieren und aufwendig zu entwickeln, verkaufen sich aber schlecht.


    Und der Markt der Chopper ist für Kawasaki in den USA, da interessieren europäische Belange gar nicht.




    Je nach Marke ist die Ausdünnung der Lieferprogramme für die Händler gar nicht so schlecht.


    Manche Hersteller machten gerne Koppelgeschäfte, wer ein oder zwei sehr gefragte Modelle wollte, musste im Paket dazu einen Ladenhüter abnehmen, mit solchen Methoden haben sich BMW und Honda in der Vergangenheit beliebt gemacht.
    Das war auch für die paar Kunden schlecht, die das Mopped regulär gekauft hatten, denn die Standuhren wurden dann auch neu verschleudert, Gebrauchte waren dann nichts mehr wert.



    Die asiatische Hersteller werden Neuentwicklungen in Zukunft als Euro 4 Variante anlegen, wenn sie sie für Europa geeignet halten und Marktchancen sehen.
    Früher oder später werden die Grenzwerte auch auf anderen Märkten gefordert, da kann man gleich dahingehend entwickeln.

  • Während bei Euro4 der Anbau einer Sportauspuffanlage wahrscheinlich nur geringfügig teuer und schwieriger als bisher ist, wird dies durch Euro5 deulich mehr erschwert werden.


    was wird bei Euro 5 diesbezüglich so viel schwieriger? + daran soll / wird nun der Motorradmarkt scheitern + in neu verschwinden?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Thodi, den Japanern würden viele eine Träne nachweinen.


    Nach wie vor gibt es niemanden, der auch nur annähernd diese Qualität bauen kann.

  • Thodi, den Japanern würden viele eine Träne nachweinen.


    Nach wie vor gibt es niemanden, der auch nur annähernd diese Qualität bauen kann.


    Gut. Einige tränen für die sagenhafte qualität der japaner sind locker drin.
    Als häufiger spontangebrauchtkäufer kann ich das 100% bestätigen. Zumindest bis in die 90er.


    Darüber hinaus erlaube ich mir kein urteil. Mangels erfahrung. Schliesslich tun meine 80er-jahre mopeds noch heute, trotz wartungsstau, ihren dienst.


    Die aus den 90ern konnte ich meist gewinnbringend wieder verhökern. :D


    Aber. Es gibt auch sehr hochwertige drahtesel, kugelschreiber, usw.
    Das interessiert mich aber nich. Mein letztes fahrrad hab ich nach dem erstem motorrad verschrottet und bis heute nicht ersetzt. Ich hasse radfahren. Meine handschrift is eher ne sauklaue. Darum hab ich gefühlt, eine million minderwertiger kugelschreiber, zumeist mit werbeaufdruck, überall, nur nicht da wo ich sie brauche.


    Soll heissen. Die qualität von dingen, die ich nich wirklich brauche, is mir wurscht.
    So auch aktuelle japanische motorräder.


    Leider is das jetzt halt so. Bei mir. Ganz speziell. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was wird bei Euro 5 diesbezüglich so viel schwieriger? + daran soll / wird nun der Motorradmarkt scheitern + in neu verschwinden?


    Mit Einführung von Euro 5 müssen die Motorräder durch technische Maßnamen zuverlässig abgesichert werden gegenüber Tuning- und anderen unerwünschten Umbaumaßnahmen, die Abgas-, Verbrauchs-, Leistungs- und Geräuschwerte betreffen. Ich hatte schon geschrieben, dass die Absenkung der erlaubten Geräuschwerte zusammen mit dem erschwerten Einbau von Sportauspuffanlagen nur einer von mehren Gründen für ein nachlassendes Interesse an Motorräder sein könnte.


    Als weitere Gründe möchte ich noch die Leistung und die Kosten nennen.
    Leistung: Bei den Motorräder ist die Umstellung auf Euro 4 in fast allen Fällen ohne Leistungsverlust gelungen. Aber bei den Motorrollern hat beispielsweise die Leistungsreduzierung von einem PS beim SH 300i zu lebhaften Diskussionen geführt. Für mich ist das wegen der Geringfügigkeit eigentlich unverständlich.
    Ob auch die Umstellung auf Euro5 ohne größere Leistungsverluste möglich ist, wird sich zeigen. Aber "Begleiterscheinungen" wie zum Beispiel immer größer und schwerer werdende Endschalldämpfer werden wohl unvermeidlich werden.
    Kosten: Unter anderem wegen dem bereits bei Euro4 eingebautem OBD System werden die Kosten steigen, die in Kürze auf die Preise weitergegeben werden. Es werden zusätzliche Bauteile benötigt. Da jedes Bauteil auch einmal kaputt gehen kann, steigen auch die möglichen Fehlerquellen und die Kosten für Reperaturen.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()


  • Leistung: Bei den Motorräder ist die Umstellung auf Euro 4 in fast allen Fällen ohne Leistungsverlust gelungen. Aber bei den Motorrollern hat beispielsweise die Leistungsreduzierung von einem PS beim SH 300i zu lebhaften Diskussionen geführt. Für mich ist das wegen der Geringfügigkeit eigentlich unverständlich.
    Ob auch die Umstellung auf Euro5 ohne größere Leistungsverluste möglich ist, wird sich zeigen. Aber "Begleiterscheinungen" wie zum Beispiel immer größer und schwerer werdende Endschalldämpfer werden wohl unvermeidlich werden.
    Kosten: Unter anderem wegen dem bereits bei Euro4 eingebautem OBD System werden die Kosten steigen, die in Kürze auf die Preise weitergegeben werden. Es werden zusätzlich Bauteile benötigt. Da jedes Bauteil auch einmal kaputt gehen kann, steigen auch die möglichen Fehlerquellen und die Kosten für Reperaturen.


    beim SH 300 hat es -um genau zu sein- zu 1,5 kw (= 2 PS) Leistungsschwund geführt. Honda D schummelt nur mal wieder bei den Umrechnungen


    Wenn man etwas Aufwand betreibt muss -wie bei nahezu allen Motorrädern- durch Euro 4 kein Leistungsschwund entstehen. Mir fällt im Motorradbereich -aus der Hüfte- nur ein Modell ein, dass neben rd 20 kg Gewicht auch 4 PS Leistung verloren hat -> Kawa Z650 vs Kawa ER6


    Preisanpassungen wg Euro 4 haben -sofern erforderlich- natürlich umgehend statt gefunden und werden nicht "irgendwann" mal erhoben.


    Mit geeigneten Mitteln wird auch die Euro 5 Hürde genommen und ich bin eher sehr zuversichtlich, dass sich auch hierbei kein signifikanter Leistungsschwund einstellt. Dass die Auspuffanlage voluminöser wird / werden kann wird mE nicht den Motorradmarkt ins wanken bringen. Warum auch

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • das was ein Hersteller schon fertig entwickelt hat wird in der Presse angekündigt.


    Das, was noch in der mittelfristigen Entwicklung ist, wird ganz sicher nicht angekündigt.


    Logo! Es ging hier um das aktuelle Modelljahr von Honda, mein Beitrag #1: Um das Modelljahr 2017, das sich auf die im Januar veröffentlichte Preisliste bezieht, welche das aktuelle Produktportfolio zeigt, das nun im Frühjahr erhältlich bzw. bestellbar ist. Dafür habe ich mir die Mühe gemacht und gezeigt, welche Modelle in dieser Saison wegfallen.


    Du hast gleich in deinem ersten Beitrag hier weitere Modelle erwartet und es danach bekräftigt:

    Zitat von mart!n

    es geht um das Modelljahr 2017, bei allen Herstellern. Es gibt keinen Grund, fertig für Euro4 entwickelte Modelle auch während der Saison nachzuschieben.


    Das ist unsere Differenz: Ich erwarte sie diese Saison nicht, weil sie nicht angekündigt wurden (das wäre ein Grund).
    Ankündigungen gibt es dort:
    http://hondanews.eu/eu/en/moto…/media/pressreleases/list


    Aber nun streiten wir uns nicht über die Zukunft. Wir können ja mal Anfang Juli, wenn die Saison 2017 langsam abgelaufen sein wird (70% des Umsatzes bis Ende Juni, s.o.), evaluieren, wie sich das Produktportfolio entwickelt hat.
    Zu anderen Marken kann ich mich nicht äußern, da habe ich die Kommunikationspolitik nie verfolgt.


    Aber schön, dass wir langsam der Meinung sind:

    Zitat von mart!n

    Ist für 2018 oder 2019 ein sehr umfangreiches Update geplant, wird man vielleicht nicht für ein Jahr ein altes Triebwerk, desssen Ablösung ansteht, als Euro 4 Version bringen.


    Das genau sehe ich bspw. als Grund dafür, dass bspw. die rund 15 Jahre alten Pan und Gold Wing nun nicht auf Euro4 umgerüstet wurden. Keine Ahnung, ob die Pan wieder kommt, aber eine Gold Wing ist ne wichtige eigene Marke, die kommt garantiert wieder nach Europa, logo.

    Zitat

    Je nach Marke ist die Ausdünnung der Lieferprogramme für die Händler gar nicht so schlecht.


    :!::sup1:


    ____


    Die immer komplexere Elektronik und so Kram sehe ich auch kritisch, aber nicht so dramatisch. Die Geräuschimmissionsvorschriften hingegen begrüße ich, die Motorräder wurden ja seit Jahren immer lauter, das ging so nicht weiter und ich glaube auch immer noch nicht an wirklich leisere Möppis.
    Auch wenn man mal im Netz sich die neue Fireblade anhört, ist das nicht wirklich zarter Klang.
    Übrigens hat nicht die neue Fireblade nen Riesenpott, eher die neue Kilogixxer. Aber mit entsprechenden Vorschalldämpfern ist ja hinten auch nen kleiner Pott machbar. Und wer keinen Auspuff will, soll Elektromotorrad fahren.


    Ich finde es nur schade, dass die Einfachheit verloren geht, dass nicht irgendeine Hinterhofschmiede mehr was an den Markt bringen kann. Je strenger die Vorschriften, desto größer die Vorteile für die bestehende Industrie.
    Aber es gibt immer noch so viele (bei uns) exklusive Krafträder: Nehmen wir nur die Royal Enfield Himalayan: 400er Single in robuster Reiseenduro mit ABS für 4,5 Tausend Öcken. Doll! Überhaupt konnte man selten optisch so klassische Motorräder mit so moderner Technik fahren wie heute. Nicht jeder liebt ja Vergasertechnik und seilzugbediente Trommelbremsen. Dank Vorschriften ist heute alles einigermaßen sauber und sicher und es gibt dennoch klassisches Design.


  • ..............
    Preisanpassungen wg Euro 4 haben -sofern erforderlich- natürlich umgehend statt gefunden und werden nicht "irgendwann" mal erhoben.
    .........


    Ich habe den Verdacht, dass die Preisanpassung wegen Euro4 bei vielen Modellen noch nicht stattgefunden hat sondern erst zeitverzögert kommt, um die Ursache zu kaschieren.


    Beim Beispiel SH 300i ist meiner Meinung nach bei einem Listenpreis von 5.990 Euro eine weitere Preiserhöhung derzeit am deutschen Markt nicht mehr durchsetzbar, im Gegenteil: Honda muss die noch unverkauften 2016er Modelle auf die Wanted-Liste setzen: https://de.honda.de/specials/m…046.1070236468.1487707428

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Der 1. Beitrag braucht wohl kein Update. Von den hier teils erhofften "nachgeschobenen" Modellen, Tourer, Cruiser, 125er, ist bisher auch so gar nichts in der Pipeline. Klar, wenn die Preisliste fertig ist, kommst du nicht ein paar Wochen spaeter


    man(n) soll den Tag nicht vor dem Abend loben :)-


    Yamaha hat jetzt nochmal bei den 125ern nachgearbeitet und bietet nun auch eine Einstiegs-125er an


    https://www.yamaha-motor.eu/de…urban-mobility/ys125.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()