Forza 300???

  • Die Zeitschrift Scooter & Sport meint die Gründe für das Verschwinden des Forza 300 zu kennen.


    So soll unter anderem die Formgebung selbst das Problem sein, da der Roller für einen Maxiscooter zu klein und viel zu niedrig sein soll.
    Zudem geben sie klar der viel zu harten Hinterradfederung die Schuld (das kann ich nachvollziehen) und das Leute über 1,80 auf einer kneifenden Folterbank sitzen.


    Lob gab es aber auch. Der Forza wird als flink und zuverlässig gesehen, er hat ein sehr leichtfüßiges Handling und auch bei Vollgas einen guten Geradeauslauf.
    Gelobt wird auch die gute Bremsanlage, die Außenspiegel und die Beleuchtungsanlage.


    Allerdings befinden sich auch Fehler im Text.


    So wird dem Forza ein beleuchtetes Handschuhfach zugesprochen, welches er nicht hat und die Inspektionsintervalle werden fälschlicherweise mit lächerlichen 6.000 km angegeben. Beim Forza lagen diese von Anfang an bei 12.000 km.


    Interessant war für mich mal der Wert von 0-100km/h, da ich diesen bisher nicht kannte. Der Forza soll dafür 11,6 s benötigen, auf 50 km/h sind es aus dem Stand 2,9 s.
    Halte ich für realistisch.


    Nur wie die den Verbrauch auf 4,1 l/100km bekommen haben erschließt sich mir nicht, das schaffe ich nur mit Dauervollgas.

  • ...und das Leute über 1,80 auf einer kneifenden Folterbank sitzen.


    Kannst du oder jemand anderes hier das bestätigen? Ich bin 1,88 groß und habe hier im Raum Nürnberg leider noch keine Möglichkeit gefunden, da mal Probezusitzen.

  • Ich selbst bin nur 1,72 m lang, der Forza wirkt wie auf mich zurecht geschneidert, da passt einfach alles.


    Tatsächlich scheint der Forza für größere Leite nicht gemacht, ob das nun direkt bei 1,80 m beginnt vermag ich nicht zu sagen. Mit Deinen knappen 1,9 m dürfte der Forza 300 aber tatsächlich eher ungeeignet sein, da fehlt dann ggf. Platz für die langen Beine.

  • Ich habe 1,81 und fühle mich sehr wohl, auch über Stunden. Bei 1,88 sieht es nicht gut aus.


    Vuk

  • Ich habe 1,81 und fühle mich sehr wohl, auch über Stunden. Bei 1,88 sieht es nicht gut aus.


    Vuk


    1,83 m groß und ich finde den 300er-Forza grenzwertig. Beim starken Einlenken kommt sich Knie + Lenker schon seeehr nahe - der SH 300 passt für mich viel besser


    Zu Scooter & Sport: da wurde auch noch das "froschartige Aussehen" kritisiert :D
    Wobei ich auf die Scooter-Zeitungen nicht viel geben würde - wer die mal öfter liest erkennt da schon bisweilen merkwürdige Tendenzen pro Hersteller "X" und auch umgekehrt. Viel heiße Luft + offensichtlich falsches sind da keine Ausnahme
    Scooter + Sport steht zB mit Piaggio (inkl. Vespa) eher immer auf Kriegsfuß + belobhudelt grundsätzlich fast alles was den Namen Kymco, Sym oder Daelim ... trägt

  • Gerade das Design finde ich so geil am Forza 300. Das Design sieht man in Japan sehr häufig, kommt dort gut an, hier wohl leider nicht. Ich habe aktuell ja noch den SH125i, fahre aber fast nur längere Strecken und viel Autobahn, da wäre ein kräftigerer Roller mit mehr Stautraum schon von Vorteil. Mit dem SH kann man sich allerdings viel eleganter an den Ampeln vorarbeiten. Hatte früher mal einen Burgman 400, da war das schon deutlich schwieriger. Der wäre mir heute wohl zu wuchtig. Wenn der X-Max 300/400 auch nichts ist für meine Größe, bleibt eigentlich nur noch der SH in der Auswahl übrig. Piaggio ist qualitativ leider nicht akzeptabel, oder hat sich da in den letzten Jahren was getan?!

  • Ich habe aktuell ja noch den SH125i, fahre aber fast nur längere Strecken und viel Autobahn, da wäre ein kräftigerer Roller mit mehr Stautraum schon von Vorteil. Mit dem SH kann man sich allerdings viel eleganter an den Ampeln vorarbeiten.


    ich muss leider auch öfter auf die Autobahn und habe da bislang keine Defizite beim SH 300 ausmachen können. Tacho 120 - 140 km/h macht er mit mir immer problemlos (mit Luft nach oben) und für die Kombi Stadt + außerorts inkl BAB habe ich noch keinen besseren Roller-Kompromiss gefunden.
    Die Maxi-Scooter sind mir idR für innerorts zu maxi / unhandlich / ausladend, wobei der neue Yamaha X-Max 300 da ganz gut aufgestellt ist. Der ältere 400er X-Max ist da schon wieder ein deutlich dickeres Teil (215 vs 179 kg) und die max. Mehrleistung (31,5 vs 28 PS) ist auch überschaubar, aber evtl reißt es das deutlich bessere Drehmoment raus

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Und das ist eben der Vorteil des Forza 300, wie Scooter & Sport ja auch angedeutet hat. Der Roller ist hervorragend in der Stadt aufgehoben. Bin ja auch den SH 300i einige Male gefahren, der ist kaum wendiger. Dafür aber wegen der schmaleren Reifen bei niedrigem Tempo aus meiner Sicht kippliger.
    Zudem hat man beim Forza halt rund 74 Liter Ladevolumen ohne Topcase. Das war mir eben wichtig.


    Aber wenn der Forza eben nicht passt bringen all die Vorteile natürlich gar nichts. :(

  • Genau das hatte ich mir vom Forza auch erhofft: genau der Kompromiss zwischen Stadttauglichkeit und Überlandfahrt. Habe mir die Maße angeschaut und der ist nicht viel größer, als mein SH125i. Durch die niedrige Sitzposition wird das aber dann offenbar nichts mit meinen langen Beinen :(


  • Aber wenn der Forza eben nicht passt bringen all die Vorteile natürlich gar nichts. :(


    daher habe ich ihn gar nicht mehr näher betrachtet, da 1,88 + 300er-Forza vermutlich schwierig in Einklang zu bringen sind


    Ansonsten könnte man momentan vermutlich einen Schnapper mit dem Forza machen -> ein eher wenig nachgefragtes Euro 3-Auslaufmodell lässt einen s. kundenfreundlichen Preis erwarten :)- und die sonstigen Qualitäten des Forza sind ja unbestritten

  • Richtig, hatten wir hier ja auch schon mal angesprochen. Ich glaube der Forza ist eigentlich schon von Anfang an fast nie für mehr als 5.000 € verkauft worden. Meiner hat ja schon inklusive Zulassung nur 4.890 € gekostet. Jetzt sollte es noch weniger sein.


    Für einen SH 300i will Honda aktuell 5.990 € sehen (die wahrscheinlich auch niemand zahlt).

  • correto
    Kann da ralfr nur zustimmen. Schau dir die beiden Mäxe mal an.
    Obwohl die Beinfreiheit bei dem neuen 300er X-Max auch nicht so dolle sein soll, hat hier jedenfalls ein User beschrieben.
    Der 400er ist da schon besser aber auch viel schwerer.
    Für die Stadt würde ich mir so'n Teil nie kaufen.
    Desweiteren soll der relativ früh mit dem Haupständer aufsetzen, die hintere Federung scheint da ein wenig überfordert zu sein.
    Meine Empfehlung: SH 300!:)-

  • Ah, hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt, hätte ich gleich mal schauen können, der SH 300 ist ja eigentlich dauerhaft in der Wanted-Aktion.