Gabelfedern, andere Hersteller?

  • Sehr geehrte Leser,
    ich habe mir die von Gaslight angesprochenen Gabelfedern von Hyperpro gekauft. Ca. 150€. Dann ersteinmal etwas in der Werkstatt reifen lassen, man soll ja nichts übereilen. Und nun ist die Gabel raus, der Ausbau nicht kompliziert, nur die Schauben der oberen Führung habe sich etwas gesträubt. Beim Rückbau werden sie mit Mike Sanders Antikorrisionsfett eingebaut. Die beiden Holme, Rohre, Federn(?) sind nun beim Schrauber, zwecks Auseinanderbau, (da soll man laut Handbuchr was mit ner Presse machen etc, das war mir zu aufwendig, da habe ich keine Erfahrung und daher wird das deligiert. Kann sein, es ist total simpel, aber ich hatte Zweifel an mir und meinem Können.) und dann kommen die unteren Rohre (Tauch oder Führungsrohre??) noch zum Pulverbeschichten (Ich glaube, ich wähle Scharz, der Blauton ist schwer zu treffen oder Weiß?. Ne Schwarz, das gibt es schon am Roller.) denn die sehen nicht mehr schön aus. Dann geht’s es weiter. Den Interessierten werde ich dann (hoffentlich) von einem total verbessertem Fahrverhalten berichten können.
    Grüße Cosaheiner.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • schon mal andere oil-viskositäten, --ein, mehrbereichs und hypoid oile---deren menge und dadurch geänderte luftpolster probiert?


    bonobo


    Das habe ich mal bei einem renommierten Zeitschriften......Wie sagt man das? :confusedx: na, die basteln eben auch, machen Dauertests und machen auch die einen oder anderen Updates mit Zubehör und co.
    Jedenfalls hab ich die mal angeschrieben, ob die einen Hersteller für Rollergabeln kennen, und/oder ob es reichen würde, mit eben Öl anderer Viskosität und Menge zu experimentieren.
    Deren Antwort: bringt nix.... Obwohl ich da meine Zweifel habe. ..


    Grüße

  • Hallo Heiner,
    ich bin auf neuen Erfahrungen über das Fahrverhalten gespannt.
    Für mein Empfinden besteht an der Gabel Verbesserungsbedarf. Beim Sh 300 ebenso wie an meiner kleinen Suzi Address.


    An der Suzi habe ich auch an die Lösung ala Bonobo gedacht, auch an Unterlegscheiben oben in die Federhülsen,
    so das die Vorspannung erhöht ist. Ich bin mir noch nicht sicher welche Lösung ich nehmen werde.
    Die günstige ? , aber mit unsichen Ergebnis oder gleich die mit harteren Federn ? , und sicheren Ergebnis.


    Also lass hören was es bei Dir gebracht und gekostet hat.


    Übrigens, ich weiss ja nicht wie Deine Gabelrohre aussehen, ob evtl schon angefressen von der salzigen Seeluft ?
    Aber wenn sie nur verdreckt sind ,bekommt man die Rohre mit einer feinen Messingbürste und Bremsenreiniger wieder blank.


    Gruss aus Nordbaden
    Palu

  • Moin, zu den Gabelholmen, oder wie auch immer die Dinger heißen. Da hat wohl das Salz nicht nur der Nordsee sondern auch der Straße dran gefressen. Sind also stellenweise blind. Das Pulverbeschichten soll 30€ kosten, das kann ich verkraften. Und mir wurde versprochen, eine extra dicke Schicht aufzutragen, der gute Mann hat Erfahrung. Grüsse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Moin, zu den Gabelholmen, oder wie auch immer die Dinger heißen. Da hat wohl das Salz nicht nur der Nordsee sondern auch der Straße dran gefressen. Sind also stellenweise blind. Das Pulverbeschichten soll 30€ kosten, das kann ich verkraften. Und mir wurde versprochen, eine extra dicke Schicht aufzutragen, der gute Mann hat Erfahrung. Grüsse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Nun sind sie drin, die neuen FEDERN. Der Einbau, mit neuen Wedis, hat 25 gekostet, alles zusammen nun so ca. 200€. Nachdem ich die Gabel vorschriftsmäßig mit nicht angezogener Achse klemmt schrauben mehrfach ei gefeiert habe und die Bremsen betätigt habe, ging die erste Probefahrt bei sch..... Wetter los. Also: Stramm sind sie, nicken beim Bremsen fast gar nicht ein, und beim Überfahren von Bahnübergang und auf schlechten Straßen war das Fahrgestell, na Stramm, fest und vermittelte eine gut Haftung. Was mir echt gut gefällt ist die Optik der schwarzen Rohre, damit sieht der roller irgendwie, na maskuliner aus. Ich versuche mal, ein Bild einzustellen. Ob das Pulverbeschichten hält? Zeigt die Zukunft. Bei Felgen geht es ja. Evtl mache ich noch so eine durchsichtige dünne Schutzfolie drauf.
    Grüsse aus dem zur zeit sehr ungemütlichen Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Prima Heiner,
    gut angelegtes Geld. Mich nervt das eintauchen, wenn ich vorne bremse.
    Fahr mal noch ein bißchen mehr und lass hören wie Du weiterhin zufrieden bist.
    Vielleicht kannst Du mal einen Link reinstellen von den Fegern.


    Die Optik ist geschmackssache, vielleicht sieht es noch besser aus, wenn die Felgen und der Variodeckel auch noch black wären,
    aber hauptsache der Salzfrass ist weg.
    Wieviel Km hat Dein Bock runter?


    Gruss palu

  • Hallo,
    mit dem Gedanken habe ich auch schon öfters geliebäugelt. Das einzige da ich damals finden konnte waren Bitubo vorne und hinten. Wilbers leider absolute Fehlanzeige, die haben nicht vor irgendwas für den SH 300 zu erproben und zu verkaufen. Lohnt sich anscheinend nicht. Ich vermute das es wohl mit der Aufhängung der Antriebseinheit zu tun hat. Die Bitubo hinten sind auch nur in der FederSpannung verstellbar.... ob sich da der Preis lohnt, keine Ahnung. Vorne andere sprich Progressive Federn zu verbauen ist immer eine Gute Entscheidung die ich bis jetzt noch nie bereut habe ( bei Motorrädern). Mal sehen ob ich den SH behalte oder gegen einen anderen tausche, noch sollte ich ja ungefähr die 2T bekommen können....
    MfG,
    Oliver

  • Moin, zu meinem Roller: Bj. 2006, km nicht ganz 40 000 km. Ich bin 2 oder 3 Winter durch gefahren, und habe nach den Fahrten den Roller aus Mangel an Gelegenheit, Wasser und wegen der Temperaturen direkt in die belüftete Garage gestellt. Das hat sich im Aluminium gezeigt :roll:. Den Variodeckel habe ich schon vor einiger Zeit pulverbeschichten lassen, doch leider in blau, jetzt weiß ich, matt schwarz hätte es sein sollen. Zu spät. Noch die Felgen behandeln? Erst wenn die Reifen erneuert werden müssen und die sind gerade neu.
    Wenn das Wetter besser wird, dann wird länger gefahren. Ich glaube auch, die progressiven Federn werden sich positiv auswirken. Jedenfalls ist ein Nachschwingen nicht mehr zu spüren. Mal sehen, wie es bei höheren Geschwindigkeiten ist.
    Schönes Wochenende
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • Hallo Heiner,
    ich habe mir mal den Link angesehen.
    Federn für SH 300 Bj 2007 - 2010.
    Meiner ist Bj 2013. Da muss ich erstmal checken ob das passt.
    Vielleicht ja - vielleicht nein,...
    Gruss palu

  • Mal schauen ob hier noch eine weitere Antwort kommt.

    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem, na ja, Eierfahrwerk des Rollers, über diesen Beitrag gestoplert. Die passenden Federn gibt es für meinen 2011er im Shop. Denn als ich neulich, auf der ersten Tour mal etwas flotter unterwegs war, da hatte ich Angst. Die Gabel, weich wie Wackelpudding, die Federbeine ohne jede Dämpfung..., eine Vollkatastrophe.

    Federbeine kommen jetzt YSS als Gasdruckversion rein. Dann die Federn und Conti Bereifung. Mal schauen wie es sich dann durchs Weserbergland fahren läßt :-)

  • Vorne geht eigentlich, bisserl dickeres Öl vielleicht.

    Ja hinten ist ne Lachnummer. Als ich das erste mal Landstraße gefahren bin, fing er hinten das Pumpen an.

    Da ich da völlig schmerzfrei bin, musste ich nur laut lachen unterm Helm.

    Sofort kam die Erinnerung an meine Suzuki Katana 750 von 1986 wieder :D

    Gruß Patrik