Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • Aber oftmals steht das Rad nur schief drin. Olaf sagte ja schon, was von den Markierungen zu halten sei.
    Also: Hinterherfahren und eine sehr reizvolle (Hertweck hat's auch empfohlen!) Variante des gemeinen Ausritts, nämlich die Einstellungsfahrt zu einem der Frühjahrstourchen machen.

  • Wenn die Kettenflucht stimmt sollte normalerweise das Rad auch korrekt gefluchtet sein (wenn das Kettenrad parallel zur Felge steht), mit dem passendem Werkzeug in ner Minute überprüft, und in ca. 10 Minuten nachgestellt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Der Hinterherfahrer kann wohl weder die Kettenflucht noch die Räderflucht erkennen. Er sieht normalerweise "Kotflügel/Kennzeichen/Rücklicht nicht mittig über dem Rad" und wenn das Rad arg schief steht, kann ein erfahrener Hinterherfahrer noch erkennen, dass die Maschine schief läuft.


    Der schleifende Hauptständer deutet darauf hin, dass das Rad schief sitzt (der BT45 ist immer etwas breiter als die Originalreifen - wenn das ein Problem wäre, hätte er keine Freigabe :o), und 'ne gerade Latte ans Hinterrad gelegt (so hoch wie möglich, dass sie gerade noch unter dem Motor durchgeht) müsste dann auf der einen Seite weit am Vorderrad vorbeigehen und auf der anderen Seite mittig auf dem Vorderrad landen - wenn das Vorderrad wirklich mittig und geradeaus ist. Wenn der Rahmenkopf krumm ist und das Vorderrad etwas aus der Mitte steht, führt Ausrichtung des Hinterrades zum Vorderrad natürlich zu 'nem schiefstehenden Hinterrad ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eben: Rad steht schief, Kettenflucht überprüfen. So würde ich mal anfangen....


    Frag mich natürlich auch wo am Hauptständer hats geschliffen. Seitlich oder in der Mitte. Wenn seitlich hätte das doch dem Reifeneinbauer zu denken geben müssen......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • :o


    Wenn das Bikerlein das ausgebaute Rad zum Reifenfuzzi rollert und zurück und wieder einbaut, steht das Mopped auf dem Hauptständer. Da schleift nix.
    Erst nach dem Losfahren fällt was auf.


    Hätte ein ordentlicher Reifenfuzzi das Rad aus- und eingebaut, wäre ihm das beim Rausschieben aus der Halle wohl schon aufgefallen.




    :wink1: aber ich bezahle meinen Reifendealer auch nicht für Aus- und Einbau - nehme ein bischen Werkzeug mit und hau die direkt vor seiner Halle raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also. Ich nehm dann Samstag mal Bank und Tank runter und leg die Richtlatte, gemäß eurer Anleitung, drüber. Dann bin ich schon mal ein Stückchen schlauer. Oder auch nicht. Das Hinterrad an sich wurde nicht mokiert. Es fiel nur auf, dass, wenn man genau hinter mir fährt, man immer links das Vorderrad sieht. "Wenn du durch den Schnee fährst, hast du zwei Spuren...". Damit war dann automatisch für jeden gleich der Rahmen krumm und für mich als Fahranfänger das Bike total untauglich. Das verunsichert natürlich extrem. Zumal ich an meinem Mädchen wirklich hänge. Meine Optimisten meinten, wenn du die fahren kannst, kannst du alles fahren. Damit fühl ich mich aber auch nicht sicherer. Mir ist bislang nur aufgefallen, dass sich Links- und Rechtskurven anders fahren aber nicht so, dass ich nicht beide Richtungen handeln könnte. Ein Freund von mir ist mit dem Auto hinter mir her gefahren und hat gefilmt, da war nichts zu erkennen vom Vorderrad. Aber schon bei der nächsten Tour wurde ich wieder darauf angesprochen. Mein Freund, ebenfalls KFZ-Mechaniker, hat jetzt auch mal drüber geschaut und einen Unterschied von 2 cm festgestellt. Gemessen Dämpfer zu Felge (glaube ich zumindest), einmal links, einmal rechts. Zurück blieb die Frage, warum.


    Was den evtl. falsch eingebauten Reifen angeht - der Freund von mir hatte keine Chance zu testen. Ich saß quasi schon auf dem Bike für eine Abendrunde und hab es selbst wollen rückwärts aus der Werkstatt schieben. Dabei fielen direkt die Geräusche auf. Ich bin ziemlich sicher, es hat seitlich geschliffen. Wir hatten überlegt den Ständer etwas abzuschleifen, uns dann aber für die Demontage entschieden, da ich, wie schon erwähnt, eh nicht aufbocken kann (ja, ich weiß, ist gaaanz einfach).


    Ich mache auf jeden Fall Fotos und stell die, inkl. Ergebnis der Messung mit Richtlatte über Rücken, Samstag hier ein.


    DANKE!!

  • Links und Rechtskurven fühlen sich immer unterschiedlich an, ist psychologisch oder wie auch immer nicht erforscht wieso.


    @olaf: Genau auf die Info wollte ich ja raus, wo am Ständer es geschliffen hat, und wenn es da seitlich schleift hätte ich mir das Rad schon genauer angeschaut. Wurscht ob ich der Reifenmonteur, der Fahrer, der Kumpel oder der vorbeigehende Clown wäre. Der einzig relevante Unterschied wäre dass ich als Clown nen größeren Selbshass hätte, aber genung, ich geh jetzt meine Medikamente nehmen.....:o:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Direkt, Jürgen. Geht augenblicklich nach links weg.


    Tztztz.:o


    Ich fahre auch leidenschaftlich gerne Motorrad,
    aber alles hat Grenzen!


    Gut, dass du das Problem erkannt hast und etwas dagegen unternimmst.
    Auf baldige Genesung der Maschine.
    :friede:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Von oben die benötigten Rahmen-Punkte zum Boden loten geht nur ordentlich, wenn der Motor ausgebaut ist.


    Ich hatte ja schon etliche "nackte" Rahmen in der Hand und bin mir nicht sicher, dass die hinteren Motorhalteschrauben wirklich mittensymmetrisch sind (vorne ja). Auch bei der Schwinge könnte es sein, dass sie leicht unsymmetrisch ist, weil der Kettentrieb links mehr Platz braucht :o


    Diese offene Pressblech-Konstruktion Rahmen zu nennen ist eigentlich übertrieben :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Übrigen, dass ein Motorrad mehr als einspurig ist, ist auch nicht so selten... die Pan European tendiert (wegen den Kardanantrieb) da auch zu 1,5 spurig :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)