Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • :wink1:


    Ich bin ja schon ruhig...:roll:


    Du brauchst nicht ruhig zu sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Andrea,
    ich finde es sehr gut, das du dich bemühst, deine Mopede in Ordnung zu bringen. Ich habe Motorräder gefahren...
    da sind dir die Augen aus dem Kopf gefallen. Nicht vor staunen, sondern weil alles geschlackert und gewackelt hat.
    Die Besitzer fanden ihr Möp fährt toll:o.

  • Hallo Zusammen,
    durch den Ausfall ist der Kollege im Stress und ich habe keine Ahnung, wann er dazu kommt, die Bilder zu machen. Allerdings bin ich am überlegen, mein Bike diese Woche noch nach Saarbrücken zu holen, dann hab ich sie immer direkt im Zugriff. Und zum Nachschauen brauch ich ja erstmal keine Werkstatt.


    Von wegen Posaunenchor und Geige - ich hatte nach Führerschein und aller Anschaffungen nur ein begrenztes Budget, wollte aber nicht Monate mit sparen verbringen sondern fahren. In der Preisklasse ist die Auswahl begrenzt und klar war, gerade Sitzhaltung da Schmerzpatient und gerade Bank. Von den neuen Modellen mit VSattel und Schwänzchen hinten hat mir eh keine gefallen. Die CB war die Erste, die wir uns angeschaut hatten. Der Zustand war gut und meine Sitzprobe hat mich überzeugt. Ich konnte da ja nicht ahnen, dass ich in einer so großen Motorradgruppe lande und wirklich keiner so ein altes Mädchen fährt, es sei denn, es ist eine MG oder Harley. Die sind aber auch sehr selten. Prinzipiell hat auch keiner ein Problem damit, außer, dass ich mit meinen 27 PS nach Kurven ziemlich am Gashahn hänge, um wieder Fahrt aufzunehmen (ja, ich bremse vor Kurven ;-) ). Unangenehm wurde es erst, als auffiel, dass das Vorderrad rausschaut.


    Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass das Problem doch eher der Hinterreifen ist und werde euren Hinweisen akribisch nachgehen. Auch auf die Kommentare zu den Fotos, wenn sie denn mal eingestellt sind, bin ich gespannt.


    wanderfalke: Wenn bei dir alles original ist, wären Detailfotos vom Hinterrad zum Abgleich mit Sicherheit sehr hilfreich. Danke dafür!


    Liebe Grüße, Andrea

  • Budgetproblem kenn ich. Bitte nimm die Metapher nicht ernst.
    Die CB und CM ist ne schöne Maschine und wer was anderes sagt ist entweder dumm oder doof.
    So ein Fuzi mit so einer Augusta ging mir mit seinem Minderwertigkeitskomplex auf die..... .


    Bilder mach ich dir heute Abend.

  • Hallo,


    An den Bildern kannst vielleicht beurteilen, ob alles bei dir so ist wie es sein soll. Bei meiner dürfte alles noch original sein, da bin ich mir sicher.
    Das Maschinchen wurde von 3 älteren Herrn gefahren und hatte wahrscheinlich nur Fachwerkstätten gesehen.
    Alle Schrauben sind noch original. Keine war verrostet. Nur am Vergaser waren die Schrauben gut fest gebacken.


    An Bildern siehst du die Distanzhülsen. Auch am Vorderrad muss die Steckachse richtig sitzen. Die Schwinge, sag ich mal, dürfte symmetrisch sein. Die Aluhalter für Fussraster und Auspuff sitzen nach meiner sysmetrisch am Rahmen. Ich habe da mal den Zollstab ran gehalten. Dem Kettenverlauf zu urteilen sitzt mein Rad mittig.

    Dateien

    • TBE1099101.jpg

      (164,71 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1099602.jpg

      (142,46 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1099703.jpg

      (134,43 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1099804.jpg

      (129,75 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1100005.jpg

      (131,9 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1100106.jpg

      (148,08 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von der wanderfalke ()

  • Hier der 2. Teil

    Dateien

    • TBE1100207.jpg

      (93,37 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1100308.jpg

      (125,89 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1100409.jpg

      (137,45 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE1100710.jpg

      (185,67 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE10988x1.jpg

      (86,11 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von der wanderfalke ()

  • Hallo Wanderfalke,
    Ich hab heute auch Bilder bekommen. Keine Ahnung, wie aussagekräftig die sind aber im Vergleich zu deinen Fotos ist klar, das sieht bei mir ganz anders aus. Ich hab hier nur das Handy und krieg die Bilder nicht hochgeladen. Versuch ich morgen am PC nochmal. Aber wir sind auf nem guten Weg, denk ich :-)

  • Also wie man sieht, ist bei mir der Teil rechts länger und bei den zu erkennenden Rillen sieht es aus, als wäre da der Simmerring drüber gelaufen.

  • :o


    Ja, die rechte Buchse war offesichtlich mal links eingebaut - da hat sie aber nichts zu suchen.
    Dass hinten der Spritzschutz zum Rad versetzt steht, hat nix zu sagen - das Plastikteil ist nicht maßhaltig :o



    Bleibt die Frage, ob das Hinterrad vernünftig ausgerichtet ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich hab da mal 'ne Zeichnung zur optischen Radstellungsvermessung gemacht ...
    Diese Aktion braucht Geduld und Ruhe - und "gleich" heisst hier auch "sehr genau gleich" und nicht "so ungefähr gleich", weil es bei der Ausrichtung der Räder auf Genauigkeit ankommt.
    Radvermessung.jpg



    Schritt 1 - Vorderrad
    Dazu musst Du vor Deinem Mopped niederknien um am Vorderrad und unter dem Motor durch am Vorderrad entlang zum Hinterrad schauen. Wenn die Reifenkanten vorne und hinten (Punkte VR1 und VR2) genau auf einer Linie liegen, musst Du einen schmalen Rand vom Hinterreifen sehen (rot markierter Bereich am Hinterrad, die roten Linien markieren von links nach rechts Auge - VR1 - VR2 - Hinterrad). Diese sichtbaren Randstreifen müssen auf beiden Seiten gleich sein, dass ist das Vorderrad richtig zum Hinterrad ausgerichtet.


    Schritt 2 - Hinterrad - etwas mühsamer :o
    Wenn Du jetzt hinter dem Motorrad niederkniest und asm Hinterrad entlang zum Vorderrad blickst, so dass die Punkte HR2 (vorderer Rand des Hinterrades) und HR1 (vorderer Rand des Vorderrades) auf einer Linie liegen (blaue Linie von rechts Auge - HR2 - HR1), dann siehst Du (entlang der Linie Auge - HR3) noch etwas vom vorderen Teil des Hinterreifens (grün markierter Bereich am Hinterrad). Diese Bereiche müssen auch auf beiden Seiten gleich sein, wenn nicht, musst Du das Hinterrad über die Kettenspanner anders ausrichten, so dass die grünen Bereiche gleich werden.



    Wenn Du an der Ausrichtung des Hinterrades was verstellst, musst Du danach immer erst das Vorderrad neu ausrichten, bevor Du das Hinterrad kontrollierst, Du wirst also mehrmals die Schritte 1 und 2 durchführen müssen.


    Wenn die Räder auf diese Weise richtig aufeinander ausgerichtet sind, sollte der Hinterreifen an der vordersten Stelle ungefähr mittig in der Schwinge stehen und das Vorderrad auch geradeaus stehen. Wenn Du die Räder nur zueinander richtig ausrichten kannst, wenn Virderrad und/oder Hinterrad schief stehen, ist das Mopped krumm.



    Noch ein wichtiger Hinweis zum Festziehen der Achse: Du darfst den Schraubenschlüssel nicht unten ansetzen, so dass Du zum Festziehen der Mutter nach hinten am Schraubenschlüssel ziehst - dabei ziehst Du die Achse nach hinten und das Rad schief :o
    Du musst dan Schlüssel nach hinten zeigend auf die Achsmutter setzen, dass Deine Kraft beim Festziehen nach oben und (wenn Du etwas die Mutter gedreht hast) nach vorne wirkt - so drückst Du die Achse gegen den Kettenspanner.
    Dabei musst Du unbedingt Dein Mopped festhalten, dass Du es nicht nach vorne vom Ständer schiebst!!!



    Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen Deinem Bild von der rechten Radseite und dem anderen - nur dass deine Distanzbuchse etwas schlechter aussieht. Aber das ist kein Problem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ooookay. Dann mach ich das mal. Geduld ist ja genau mein Ding... :o


    Mir wäre dann auch aufgefallen, dass die Teile vom Wanderfalken um einiges gepflegter aussehen als bei mir :oops:

  • :o


    Ich bin mir anhand Deiner Bilder nicht ganz sicher - könnte 'ne Täuschung sein durch schrägen Winkel beim Fotografieren. Aber es sieht aus, als ob beide Stoßdämpfer leicht schräg nach rechts stehen (beide untere Befestigungspunkte gegenüber den oberen etwas nach links versetzt). Prüf das mal - am besten mit 'ner Wasserwaage.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für die ersten fotos.


    der nummernschildhalter ist schief zum mopped, das ist direkt zu sehen.
    alles andere eher nicht so, da das bild
    a) schlecht beleuchtet ist und
    b) nicht vor einem neutralen (hellen) hintergrund ist.


    damit sind die kontouren des moppeds nicht zu erkennen. und das wäre wichtig.
    sei doch bitte so gut und mach dir die mühe und schieb die karre mal vor die tür.


    mach auch mal ein paar bilder von der heckperspektive aus verschiednen winkeln.
    ist immer schwer auf einem bild alles zu sehen.
    sollte das mopped so exakt gerade stehen, deucht mir der lenker zumindest krumm.
    der griff ist rechts tiefer als links.


    wie gesagt, alles spekulatius. mit dem bild von der heckansicht ist nicht viel zu wollen.


    was bleibt: die karre ist zumindest mal nicht sooo krumm, dass man gleich sagen könnte:
    oh gottogott, was ne banane.... :banana:


    :D


    je länger ich drüber nachdenke reift in mir die vermutung, dass wir an der falschen stelle suchen.
    mach bitte auch mal ein bild von vorne, ich würde auch noch die gabelbrücken als ursache
    für "krumm" in erwägung ziehen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()