Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • :o


    Gabelbrücken glaub ich kaum - schlimmstenfalls der Steuerkopf verdreht (Sturzfolge).


    Harmlosenfalls die Gabel in sich verdreht - dann sollte das Mopped aber einigermaßen geradeaus laufen mit schiefstehendem Lenker ...
    Den rechts "hängenden" Lenker würde ich jetzt erstmal als leichten Rechtseinschlag der Lenkung interpretieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Umbord an den Bremsbackenträger sollte bündig zu der Nut in der Bremstrommel liegen.


    Mach mal das Hinterrad raus und guck rein.


    Am Samstag muss ich eh nochmal die Räder für neue Reifen rausholen, dann kann ich die notwendigen Infos liefern.

  • Also vermutlich habe ich mein Bike morgen im Zugriff. Dann gibt es die Bilder auch wie gewünscht - neutraler Hintergrund, Tageslicht, von allen Seiten, mit allen Details. Meinem Kollegen will ich damit nicht weiter auf die Nerven gehen. Dann ist es für mich auch einfacher, euren Hinweisen nachzugehen.


    Ich finde es übrigens ganz klasse, wie ihr euch hier einbringt. Ich wollte ja schon aufgeben..

  • tiptop, so muss das.



    aufgeben? dieses wort kenne ich nur im zusammenhang mit postpaketen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Übrings danke für das Lob.


    Ich habe auch alles demontiert und gereinigt, überprüft geschmiert und wieder zusammen gebaut. Jeglich das Lenkkopflager und die Bremse war reparaturbedürftig. Mal schauen wie sie jetzt fährt.


    Bitte leg dein Augenmerk auf Hinterbremse, das schaut wirklich merkwürdig aus. Leider gibt mein Handy bildmässig nicht viel her, aber ist mir sofort auf gefallen. Dein Hinterrad steht zu weit links.
    Leg einfach mal einen Zollstab von Felgenmitte zum Alu-halter. Bei mir sind es 17cm und ein paar Zerquetschte bis der Aussenkante des Aluhalters.

  • Die Bilder sind unbrauchbar, da hätte er auch den Tacho fotografieren können. Da frage ich mich, ob der Kollege allen Ernstes weiß, wonach er sucht.
    Aufgeben gilt nicht, du solltest dich halt nur für eine Art der Vorgehensweise entscheiden; hier sind momentan etwas viele Köche.
    Die Bilder musst du aus 10-20m Entfernung machen und dann mit ordentlich Telebereich an der Kamera. Und dabei so bücken, dass beide Räder sichtbar sind.
    Von vorn geht das genau in der Mitte, da das Vorderrad schmaler ist. Von hinten musst du halt leicht am Hinterreifen vorbeizielen um zu sehen, dass man möglichst aus jeweils gleichem Winkel (einmal rechts, einmal links) zur Längsachse des Mopeds ein bisschen Vorderreifen sieht.
    Da das genaue Geradestellen des Vorderrades schwierig ist, kannst du von einem Helfer das Vorderrad ganz langsam und nur wenig um die Geradeausstellung hin-und herbewegen lassen, während du aus der Entfernung (in Höhe der unteren Reifenhälfte) kontrollierst, ob jeweils gleich viel vom Hinterrad zu sehen ist, wenn du von vorn schaust. (Olafs erste Kontrolle)
    Da wir Menschen ein ziemlich genaues Gefühl für Symmetrie haben, lässt sich da von unbedarften meist auch etwas feststellen.
    Dann geht es weiter.
    Aber nicht mehr in Textform, telefoniere während des Einstellens mit dem Spezialisten deiner Wahl. Such' dir aber den richtigen aus.

  • Hallo Jürgen,
    mein Schrauber sucht ja gar nicht, da tue ich. Er hat momentan zuviel Stress, ich würde aber gerne vor Saisonstart nochmal versuchen, den Grund / Fehler zu finden und zu beheben. Mir sind das auch gar nicht zu viele Köche. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich werde einfach von oben nach unten alles durchgehen, wie hier empfohlen. Und mit etwas Glück ist es dann eins davon und nicht der Rahmen und ich kann es angehen. Wenn man keine Ahnung hat, ist es einfach optimistisch zu bleiben ;-)


    cruzcampo: Den Spruch fand ich gut! ;-)


    wanderfalke: Dann muss ich doch wohl mehr tun als nur Fehler suchen, wenn ich da mithalten will. Aber wenn ich schon mal dran bin... Und poliert wird dann auch noch ;-)


    @Olaf: Mit der Zeichnung kommt auch Frau klar. Vielen Dank!

  • Hallo Andrea,


    Ich habe mir nochmal deine Bilder auf einen vernünftigen Bildschirm angeschaut, man kann sich schwer täuschen, ich denke die Bilder helfen wirklich nicht viel zur Ferndiagnose. Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob die Bremstrommel nicht richtig sitzt.


    Ich habe das nicht gemacht damit jemand mithalten muss, sondern weil ich die Kleine schön haben möchte.


    Polieren: 1,5l Petroleum, 0,5l Wd40, 0,2l Balistolöl, eine Tube Elsterglanz, ein Eimer Wasser, etwas Aceton, und etwas Alkohol.
    Zum Schmieren: 3,0lMotoröl, 200g verseiftes Lithiumfett, Getriebeöl für Luftfilter und Kette, Gabelöl und eine Messerspitze ATE-Plastilube


    Und ein weißes Bettuch in schönen Lappen zerschnitten, 2 Propangasflaschen und doch ein paar Stunden, so die Polierstastik. ;-)


    Balistolöl kann ich echt empfehlen, Blinker und Felge sind hinterher wie neu.


    Ahja fast vergessen, eine große Dose Handwaschpaste ;-)

  • Eine Anleitung zum putzen! Ok, ich nehme die Herausforderung an. Wobei ich die Hälfte der "Zutaten" erstmal googeln musste... ;-)


  • Die CB ist aber auch "wie neu" geworden! :clap:


    Respekt und Anerkennung für so konsequentes Handeln. :topX:


    Meinereiner will auch immer,
    aber nach dem Fahren hat sich der Ehrgeiz dazu meist ganz kleingemacht.
    Vielleicht liegt es auch an der Größe des Fuhrparks. :nixweiss:
    Irgendeine Wartung ist immer überfällig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm, das scheint doch ne größere Baustelle zu werden. Hinterreifen war definitiv schief. Hab tolle Bilder vom Kettenrad. Krieg ich am Handy nicht eingestellt. Kommen morgen. Anscheinend ist mein Mädchen doch BJ 80 und das aktuelle Kettenrad BJ 81. Das versuche ich bei Honda Deutschland über die FGN zu klären. Kann mir jemand den Unterschied der Kettenräder zwischen 80 und 82 erklären?
    Gruss an euch alle, Andrea

  • :roll1: war ja schon am Tippen ...


    Hi,


    es gibt für diese Moppeds Kettensätze für 530er Kette und für 520er Kette (die ersten Jahrgänge hatten serienmäßig 530, die späteren dann die schmaleren 520er Sätze).
    Du kannst beides montieren, vollkommen egal (lohnt sich auch nicht da bei Honda was nachzufragen) - es muss nur der komplette Kettensatz (Ritzel, Kette, Kettenrad) einheitlich sein. Hinterrad war in den Baujahren gleich.


    520er Kette geht nicht auf 530er Zähne, aber 530er Kette geht auf 520er Zähne :o
    Es darf nicht 'ne breite Kette auf 'nem schmalen Zahnrad laufen. Bei 520 haben die Zahnräder ca. 6mm Dicke, bei 530 ca. 9mm.



    Das hat aber mit dem schiefstehenden oder versetzten Hinterrad nichts zu tun. Nur das Hinterrad vom 84er Modell ist ganz anders und braucht andere Buchsen - deswegen die Frage, welches Hinterrad Du hast.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.