Hallo zusammen,
über Weihnachten habe ich mit der Idee gespielt mir dieses Jahr wieder ein Mopped zuzulegen. Seitdem recherchiere ich im Netz, sammle Informationen und lese mich durch die einzelnen Foren.
Meine Daten:
Ich bin mittlerweile etwas über 40J. Habe einen Sohn.
Meinen Führerschein besitze ich schon seit 22 Jahren.
Mein erstes Motorrad war eine GSX600, nachdem mir ein Käufer einen Tag zuvor die spannendere CBR600F vor der Nase weggeschnappt hat.
Die Suzuki bin ich pro Jahr max. 1.000 km gefahren. Das wird sich mit der Neuen (beruflich bedingt) nicht viel ändern.
Nach ewig langer Suche bin ich bei der VFR hängen geblieben. Letzten Endes kann es (zumindest theoretisch) auch eine andere sein.
Alternativen, die mir bei der Suche bisher über den Weg gelaufen sind: ZX7R, ZX9R, YZF 1000 Thunderace, CBR 600/900.
Was mich jedoch am meisten überzeugt hat, sind die irre langen Laufzeiten der VFR, sowie die wenigen Reparaturen, die dort nötig sind.
Da ich mir bezüglich des Modells noch nicht wirklich schlüssig bin, hier ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
1. Welche VFR würdet ihr mir empfehlen? Aktuell würde meine Wahl auf eine 46/1 fallen.
Derzeit werden viele 98er angeboten. Meist um die 2.000,-er Grenze. Leider auch viele gepflegte in rot.
Die Moppeds, die mir gefallen, fallen meist aus dem Suchraster. Die top gepflegten sind leider meist rot.
Nun komme ich langsam in die Bedrängnis doch so eine zu kaufen, obwohl ich rot so gar nicht will ...
2. Macht es aus eurer Sicht Sinn eine der ersten 46/2 zu kaufen? Mit ABS oder ohne? Habe gelesen, dass manche sehr glücklich damit sind.
Andere wiederum haben seit 10 Jahren das ABS nicht ein mal benötigt.
3. Eigentlich ginge auch eine VFR 750 - 36/2. Für die ca. 1.600-1.800 Euro, die solche Geräte kosten gibt es auch gepflegte Modelle der 46/1.
Die ersten Baureihe der 46er finde ich (optisch zumindest) deutlich schnittiger.
Bei den Anzeigen, die ich aktuell "abgearbeitet" habe, fehlten oft die nötigen Inspektionen. Oder es wurde irgendetwas in der Anzeige vergessen zu erwähnen.
Gestern war eine VFR 800 aus 2002 mit 18.000 km dran. Wiederum in rot :-(
Was er vergessen hatte zu erwähnen: Die Maschine hat nur 2 Inspektionen durchgemacht. Die 1.000er und die 6.000er.
Plus eine Durchsicht mit Ölwechsel bei 14.000 km. Ohne Ventilspiel, oder sonstigen Einstellarbeiten.
Bin jetzt auf eure Antworten gespannt und freue mich tierisch auf alle Empfehlungen, Hinweise, und Links, wo ich so ein gepflegtes Teil zum günstigen Kurs bekomme.