Helme für Brillenträger

  • Ich bin auch Brillenträger und ich würde nie mehr einen Klapphelm kaufen!


    Ganz davon abgesehen, das die Dinger schwerer und lauter sind hatte ich mit einem billigen Klapphelm von Lo*** das Problem, das sich auf
    der Landstraße eine Schraube verabschiedet hat und das Kinnteil rechts plötzlich nach unten hing...


    Seitdem fahr ich Integral- oder Crosshelme mit Brille über der Brille.


    Integral: Shoei und Icon
    Cross: Oneal


    Der Crosshelm hat den Vorteil, das viiiiiel Platz für die Bügel der Sehhilfe ist und nebenbei ein beschlagen der Sehhilfe nahezu unmöglich ist, weil die Sehhilfe ja unter der Crossbrille sitzt
    und nicht "vollgeatmet" werden kann.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bin auch Brillenträger und ich würde nie mehr einen Klapphelm kaufen!


    Ganz davon abgesehen, das die Dinger schwerer und lauter sind


    Sehe ich genau so, nie wieder einen Klapphelm!
    Ich nutze meinen nur noch auf der Vespa, damit ich ihn im Sommer auf machen kann...

  • ich hab nen Nolan N90 incl ncom und muss sagen ich find ihn gut. Klar bißchen schwerer aber ansonsten find ich den klasse. Hatte auch schon andere Helme auf aber die waren auch nicht viel leiser. Und der N90 mit ncom fetzt da ich so musik hören oder mit Kollegen vor mir quatschen kann

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • ich hab nen Nolan N90 incl ncom und muss sagen ich find ihn gut. Klar bißchen schwerer aber ansonsten find ich den klasse. Hatte auch schon andere Helme auf aber die waren auch nicht viel leiser. Und der N90 mit ncom fetzt da ich so musik hören oder mit Kollegen vor mir quatschen kann


    den habe ich auch -> für mich eine sehr gute Passform + bequem, aber leise ist er nicht. Da kann selbst mein diesbezüglich s. guter Jethelm mithalten, was final dazu geführt hat, dass ich eigentlich nur noch mit Jethelm unterwegs bin. Aber bei nem Muschiroller darf man das auch :)-

  • Klapphelme sind sicher etwas schwerer und etwas lauter als Integralhelme. Aber für Brillenträger total praktisch.
    Ich nutze momentan meinen 4. Klapphelm. Nach dem Nolan N 101 (hat mir am besten gefallen) kaufte ich einen N 90. Den empfinde ich als sehr laut. Der neue N 104 knüpft an den 101 an, sein Visier vibriert aber bei geringer Öffnung im Wind. Ansonsten gut und zu empfehlen. Besonders schätze ich das große Sichtfeld, die sehr gute Lüftung und das angemessenem Preis/Leistungsverhältnis.

    Einen Integralhelm möchte ich nicht mehr! Werde halt bequemer mit den Jahren ... :naund:

    So long ... - Silberberg

  • den habe ich auch -> für mich eine sehr gute Passform + bequem, aber leise ist er nicht. Da kann selbst mein diesbezüglich s. guter Jethelm mithalten, was final dazu geführt hat, dass ich eigentlich nur noch mit Jethelm unterwegs bin. Aber bei nem Muschiroller darf man das auch :)-



    Hi Ralf,


    bei mir genauso.
    Habe mir vor 2 Jahren auch extra noch zum Caberg Jethelm einen Schuberth C3 Klapphelm gekauft.


    Aber der Caberg Jethelm passt auf meiner Rübe wie sonst noch was und fahre nun damit zu 99% der Zeit rum.


    Der Schuberth Klapphelm wird in der Saison max 3-4x getragen, hätte ich mir sparen können.
    Dachte nicht, dass es so angenehm ist mit einem Jethelm zu fahren.
    Gut bin auch ein ausschließlicher Schönwetterfahrer und Freizeitfahrer.


    Mir gefällt der Tragekomfort, das große Sichtfeld und die "Luftigkeit" des Jethelms.
    Dazu habe ich mir noch Motorrad-Helmlautsprecher aus China für 5.- reingebastelt und kann beim Rollerfahren auch noch schön mp3-Mucke vom Smartphön rein ziehen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich fahre seit 2 Jahren eine HJC IS17 Integralhelm. Brille absetzen, Helm auf die Murmel, Brille wieder rein, ist mittlerweile ein Automathismus. Und mein Sena SMH5 Headset hat auch gut Platz. Denke mir ist eine Glaubensfrage. Mein Neffe ist auch Brillenträger und schwört auf seinen HJC Klapphelm. Ich weiß ja nicht, aber ich fühle mich mit Integralhelm sicherer, obwol die Sicherheitsstandards beim Klapphelm bestimmt genau so hoch sind wie bei meinem

  • Hallo,
    auf Grund eurer Vorschläge bin ich mal durch die Läden getingelt. Ich hatte sogar schon einen Schubert C3 zu Hause. Aber heute habe ich ihn wieder zu meinem Polo Händler zurück gebracht. Denn entgegen seiner Aussage hat mein Scala Rider nicht wirklich dran gepasst.
    Also zurück auf Anfang.


    Ich liebäugle jetzt tatsächlich mit dem X-Lite X-1003 elegance. Die Bewertungen die man im Internet so findet sind allerdings recht durchwachsen. Häufig lese ich was von sehr laut.
    Direktantrieb vielleicht kannst du dazu ja eine fundierte Aussage machen.
    Ich denke wie laut ein Helm ist, das hängt auch vom Motorrad bzw. der Sitzposition ab.
    Ich habe eine NC 750 X und meine Frau eine BMW f 650 GS.
    Beim Schuberthelm konnte man mein Bluetoothzeug nicht anbauen weil an der Stelle wo es sitzen sollte der Schieber für das Sonnenblendvisier verbaut ist. Wie hat das Nolan bei dem X-lite gelöst?



    Und mich irritiert auch etwas das unsere lokalen Händler (im Schwarzwald) den X-lite alle nicht im Programm haben....
    Ich müsste ihn dann bei Louis online bestellen da wir in der Nähe keinen Shop haben. Das mache ich bei einem Helm eigentlich nicht so gern.
    Andererseits hätte ich die Möglichkeit ihn mal Probe zu fahren ;-)


    Danke für alle Antworten. Sowohl bereits gegebene wie auch noch folgende.


    Ach ja, HJC passt nicht auf meinen Schädel.

  • Lautstärken sind sehr subjektiv, in der Tat. Ich habe jetzt keinen speziellen Referenzwert für die Beurteilung der Lautstärke, und genau da dürfte das Problem liegen. Persönlich empfand ich den X-1003 als angenehm leise gegenüber meinem ausgelutschten Schuberth Concept 1, allerdings haut mir auch keine etwaig von einer Scheibe abgelenkte Windfahne auf den Helm.


    Bewertungen in dem Bereich sehe ich auch etwas kritisch, denn wenn der besagte Referenzwert fehlt, kann das nur von top bis flop empfunden werden. Da hilft wohl nur auf dem eigenen Mopped ausprobieren.


    Für mich bleibt der größte Vorteil die Jethelm Homologation, also die Arretierungsmöglichkeit des Kinnteils. Da würde ich auch etwas ungünstige Windgeräusche in Kauf nehmen.

  • Danke,
    wie erwähnt gibt es bei uns in der Nähe keinen Laden in dem man den X-Lite aufprobieren könnte.
    Deshalb habe ich jetzt mal einen bestellt. Denn von der Beschreibung und vom Aussehen finde ich ihn nicht schlecht.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob er mir auch passt und bequem für mich ist.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Heute habe ich meine erste Testfahrt mit meinem neuen X-Lite X-1003 elegance gemacht.
    Ich finde ihn sehr bequem. Windgeräusche habe ich tatsächlich etwas mehr als am X-Lite Integralhelm. Aber da ich selten Autobahn fahre kann ich damit sehr gut leben.
    Also alles im allem bin ich bisher mit dem Helm zufrieden.


    Nun habe ich aber schon das nächste Problem.
    Unsere Headsets von Cardo.
    Die passen nur suboptimal an den Helm. Der Schwanenhals des Micros ist etwas zu kurz und ist deshalb eher seitlich angebracht und nicht so wirklich vor dem Mund.


    Da die Laufzeit der Akkus auch nicht mehr so super ist spielen wir schon länger mit dem Gedanken mal was Neues her zu tun.


    Der Helm ist ja kompatible mit dem X-lite BX5 und dem Sena SMH10R.
    Der erste Reflex ist, zu dem BX5 zu greifen weil es ja explizit für diesen Helm gebaut wurde. Allerdings sind die Bewertungen bei Louis vernichtend.


    Jetzt meine Frage:
    Hat da jemand Erfahrungen mit den beiden genannten Headsets?


    Also wir brauchen Bike-zu-Bike Interkom (zwei Motorräder) und da wir jeder ein Navi haben wollen wir auch beide Headsets jeweils mit einem Garmin Navi koppeln.
    Musik, sowohl MP3 und Radio wie auch Handy sind eher unwichtig.


    In diesem Forum wurde ich schon bei der Findung meiner Koffer geholfen und auch die Suche nach dem passenden Helm habt ihr mir sehr erleichtert.
    Wenn ihr mir jetzt auch noch beim Headset den entscheidenten Tipp geben könntet müsst ihr aufpassen dass ich euch nicht knutsche ;-)


    Danke schon mal.
    Vielleicht kann ich ja auch mal weiterhelfen.

  • Der Crosshelm hat den Vorteil, das viiiiiel Platz für die Bügel der Sehhilfe ist und nebenbei ein beschlagen der Sehhilfe nahezu unmöglich ist, weil die Sehhilfe ja unter der Crossbrille sitzt
    und nicht "vollgeatmet" werden kann.


    Klingt logisch - aber fährst du auch im Winter bzw. bei Temperaturen unter 10 Grad - wird es da nicht saukalt im Gesicht ?
    Denn ansonsten ist die Idee schon gut, denn egal welchen Helm (auch mit Antibeschag-Innenvisier) ich trage (meist HJC RPHA) - wenn ich das Visier ganz schließe beschlägt meine Brille durch den aufsteigenden Atem (also nicht das Visier selber, das klappt ganz gut).
    Passiert das bei deiner Lösung gar nicht ?

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Verflixt noch mal - wie lösche ich eigene Beiträge ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Geht nicht, soviel ich weiß.

    Grüße Alfred