Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass meine CBF irgendwie vibriert. Der Ursprung dieser Vibrationen ist nicht eindeutig zu isolieren. Sie treten aber auch im Stand, bei laufendem Motor auf.Dan dröhnt die ganze Verkleidung. Absolut nervig wird’s dann wenn man schneller als 100 km/h unterwegs ist, also bei 5,000-6,000 U/min.
Meine CBF ist Baujahr 2005. Ich habe sie vor ca. 5 Jahren aus zweiter Hand mit nur 4,000km erworben. Der aktuelle Tachostand ist 55,000km. Die Machine wurde stets von einem befreundeten Motorrad Mechaniker und Rennfahrer in Mailand gewartet.
Letztes Jahr habe ich einen neuen Kettensatz einbauen lassen. Das Öl wurde immer innerhalb von 6,000km gewechselt. Die Reifen sind neu /Pirelli Diabolo. Um den Vibrationen auf die Spur zu kommen habe ich im Spätsommer den Vergaser ausbauen und reinigen lassen. Und vor einem Monat habe ich das Lenkkopflager ausgetauscht (bei Honda). All dies hat keinerlei Auswirkungen auf diese Vibrationen. Zumindest keine positiven.
Mein Mechaniker in Mailand schwört Stein und Bein, dass dies ganz normal ist. Honda vertritt die selbe Auffassung. Ich fahre dieses Motorrad aber nun schon so lange, dass ich selbst kleinste Veränderungen wahrnehme und ich glaube einfach nicht, dass dies eine typische Alters oder Verschleisserscheinung ist mit der ich mich abzufinden habe.
Ich bin zur Zeit im Norden von Frankreich unterwegs und habe deswegen weder Zugriff auf einen erweiterten Werkzeugsatz, noch auf spezialisierte Mechaniker. Mechaniker hier reparieren alles. Vom Traktor bis zum Benz.
Ich habe bisher im ganz normales Bleifrei getankt. In Italien ist der Sprit so teuer, da ist Premium nur ganz vereinzelt erhältlich. Hier in Frankreich hingegen reicht die Palette von SP-95 über SP-98 Premium bis zu SP-95-E10. Was tankt Ihr denn so?
Ein örtlicher Händler hat mir empfohlen, den Vergaser reinigen und neu synchronisieren zu lassen. Persönlich halte ich aber von dieser Massnahme nicht viel. Was haltet Ihr denn von handelsüblichen Additiven?
Ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken die Zündkerzen zu tauschen und habe bisher immer die normalen Zündkerzen online gekauft. Honda hat mir jetzt Iridium Zündkerzen empfohlen, die meiner Meinung nach für mein Motorrad gar nicht geeignet sind. Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen nicht für die Vibrationen verantwortlich sind. Also würde ich mir logischer Weise mal die Zündspulen näher ansehen. Nachdem es von diesen aber vier gibt, und diese auch ziemlich teuer sind, gibt es hier irgend eine Methode herauszufinden, welche eventuell schadhaft ist? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage …
Wie gesagt, ich bin zur Zeit im Norden von Frankreich unterwegs und deswegen auch ziemlich eingeschraenkt was die Diagnose des Problems anbetrifft. Ich auch bei Leibe kein Spezialist, Experte oder auch nur halbwegs versierter Schrauber. Darüber hinaus ist mein Moped momentan mein einziges Fortbewegungsmittel. Ich wäre also für alle Tips und Hinweise wirklich dankbar.
Vielen Dank!