@ GS_man: Wenn Du es schaffst, das Rad mittig einzubauen, sitzt das Kettenrad (wenn ich mich recht erinnere) knapp 2cm zu weit links, weil die Nabe breiter ist und die Vierzylinder ein breiteres Getriebe hatten. Da links vom originalen Kettenrad aber nicht genug Platz ist, wird das Rad nicht mittig Schräglauf in der Kette hast Du trotzdem (wenn Du kein Versatzritzel baust).
Die Achse hat 19mm (original 17), Du musst also entweder 'ne Reduzierhülse ins Rad setzen oder die Langlöcher in der Schwinge größer machen. Die Reduzierhülse hätte "mein" TÜVtler genehmigt, Veränderungen an der Schwinge mochte er garnicht. Und wenn Du das 3.00x16-Rad hast, musst Du das alles 'nem TÜVtler "verkaufen" ...
Ich hatte mir schonmal so ein Rad geholt vor langer Zeit ...
@ hondaschlumpf: An dem Rad ist nix, wo Du 'ne starre Lösung dran festmachen könntest - man könnte anstelle der Ruckdämpfer-Gummis natürlich Kaltmetall eingiessen und da Gewindebolzen reinsetzen. Ob das dauerhaft hält wage ich zu bezweifeln ...