Keine Gasannahme zwischen 4000 und 6000 rpm

  • Servus,


    meine umgebaute CM 400 T macht mich noch irre. Ich habe im Zuge des Scrambler-Umbaus auch offene Luftfilter verbaut und nun schon diverse Düsenkombinationen probiert. Bin jetzt bei 125er Hauptdüse (original 115) und originaler 78er Nebendüse (Volllastanreicherung). Das Kerzenbild ist gut. Verbaue ich eine größere Nebendüse (habe 80 und 85 probiert), geht das Kerzenbild ins rußige über.


    Vergaser ist natürlich gereinigt, Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüft, Ventile und Steuerkette eingestellt.


    Die Kiste springt gut an und läßt sich auch innerorts bis ca. 4000 rpm normal fahren.


    Mache ich dann das Gas auf, geht bis 6000 rpm nichts, die Kiste sprotzelt vor sich hin und hat keine Leistung bzw. fällt z.T. sogar in der Geschwindigkeit ab. Schalte ich einen Gang zurück und komme auf über 6000 rpm, fährt Sie wieder halbwegs normal.


    Nebenluft zieht sie keine. Spritfilter bzw. Leitung ist o.k.


    Kann es an den Membranen oder einen anderen Teil liegen?


    Einstellen kann man an den Vergasern nichts (außer Synchronisieren, aber das mache ich erst, wenn die Kiste halbwegs ordentlich läuft).


    Kerzen sind auch neu.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke


    recycler

  • Hat aber eine CDI. Sind Fälle bei der CDI bzw. Zündspule bekannt, wo ähnliches ein bestimmten Drehzahlen auftritt?



    Ciao


    recycler

  • Moin,


    das liegt an den Luftfiltern :ablach:



    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Projekt5 (ging allerdings ab 6000 wieder richtig gut) - da waren es noch nichtmal andere Luftfilter, sondern nur das Rohr auf der Unterseite des Deckels vom originalen Luftfilterkasten. War auf 1cm eingekürzt - nachdem ich 'nen originalen Deckel draufgemacht hab, war alles gut.



    Du kannst jetzt noch mit verschiedenen Federn und Düsennandeln und Nadeldüsen rumexperimentieren - hat bei mir alles nix gebracht. Kannst es auch noch mit etwas höherem Spritpegel versuchen, sofern Du die Schwimmer mit Blech-Träger (nicht die komplett aus Kunststoff) hast.



    Vielleicht hilft auch, den Auspuff zu entfernen oder wenigstens den Sammler wegzulassen oder andere Schalldämpfer zu verwenden. Ich hab komplett original ...




    Und wenn Du mal genau angibst, welche Filter Du verbaut hast, findet sich ja vielleicht einer, der die auch hat und seinen Motor ordentlich hingekriegt hat :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir fehlt da die Erfahrung mit diesen Motor.


    Ich kenn das von meinen Kugelporsche, da hat mal die Fliehkraft-Zündzeitpunktverstellung versagt, war ähnlich.


    Aber das ist was ganz anderes, auch der Vergaser ist anderes aufgebaut.


    Aber ich erinner mich, ich startete den CB-Motor einmal ohne Luftfilter, war widerlich. Reagierte ganz seltsam auf das Gas, kam nicht auf Touren. Luftfilter wieder rein und er lief wie Uhrwerk.


    Bin neugierig was bei dir die Ursache ist.
    Viel Glück

  • O.k., Lufis wären eine Möglichkeit.


    Habe die Chinateile verbaut: http://www.ebay.de/itm/2723097…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Rückrüstung ist aber nicht mehr ohne weiteres möglich, wegen dem Heckumbau / Sitzbank. Ist die CB / CM so empfindlich darauf? Im Caferacer Forum gibt es sehr viele CX 500 Gülleumbauten und die fahren oft mit solchen oder ähnlichen Filtern.


    ... oder soll ich mal einen anderen Vergaser testen? Meine alte 2-Zylinder Laverda hatte komplett offene Ansaugtrichter und lief beim Kauf auch *******. Habe dann mit den Düsen gespielt und danach war alles bestens.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zum Setup.


    Ach ja, um die null Grad läuft sie deutlich schlechter, wie wenn es wärmer ist. Vielleicht auch ein Hinweis.


    Danke


    recycler

  • :o


    Besorg Dir die Dinger von K&N - damit hast Du mehr Chancen ...


    Diese Motoren sind jeder anders - manche laufen schei$$e, sobald die Querverbindung zwischen den Abgasrohren fehlt, andere problemlos. Manche laufen mit offenen Billigfiltern (die ja eigentlich nur Deko sind, haben meist genausoviel Ansaugwiderstand wie offene Trichter), manche nur mit Original-Luftfilter.
    Vor Jahren hab ich meinen Ölbrenner mal ohne Luftfilter (mit Original-Luftfilterkasten mit und ohne Deckel) gefahren - etwas schlechtere Gasannahme, aber insgesamt nicht deutlich schlechter und auch glatt über das gesamte Drehzahlband. Mein Projekt5 hatte das "Loch", weil nur das Rohr unter dem Deckel gekürzt war :crazy:
    Dies Loch hab ich mit allem Rumgemache am Versager grad mal auf 4500-5500 einengen können, aber alle Versuche halfen nicht weiter - erst der Deckel mit Original-Rohr hat's gebracht ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tjo... und olaf: Vergiß nicht, was meine hatte...
    Bei meiner wars nämlich so, dass sie (alles orreschinaal) ab 6000 Touren nimmer wollte und es war Lagerschaden an der Ausgleichswelle....

  • :D



    Jajaja ...
    Hab ja Deine gefahren - und zum Vergleich mein Projekt5.


    Bis 4000 hochziehen bis zum Loch, dann 2 Gänge runter und mit 6000+ wieder Leben drin - das konnte Deine nicht. Dass meine dann ab 7500 nicht mehr feuerte, war ja kein Wunder - kleine Nocke :wink1:


    Dies Leistungsloch mittendrin ist hier wohl den offenen "Filtern" zu verdanken.
    Ich würde mal dünne Socken drüberziehen und schauen ob's besser wird :roll1:


    Früher haben wir zum Schutz vor Fliegen und Festkörpern der nächsten Dame die Feinstrumpfhose geklaut und über die offenen Trichter gespannt :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Auch draussen beim Basteln an Motorfahrzeugen? Mit schwarzen Fingern hab ich doch immer nur "Finger weg!" zu hören gekriegt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy:



    Sowas hätten wir dann eher als Bauzelt genommen, um auch bei schlechtem Wetter zu schrauben ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • O.K., ich versuch mal mit dünnem Schaumstoff bzw. Stümpfen den Luftdurchfluß zu verschlechtern und werde berichten.


    Danke


    recycler

  • Grüß Dich recycler,
    Du bist doch auch im Caferacer-Forum. Da gibt es den folgenden Beitrag http://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=123.
    Schau Dir da mal die Kommentare von ricardo an. Ich zitiere mal "Nimmt man nun dem Gleichdruckvergaser seinen langen Ansaugtrakt, kann die Membran nicht mehr den Gasschieber vernünftig regeln. Manche der billigen Pod-Filter sind derartig schlecht konstruiert, dass es trotzdem noch funktioniert (weil sie schlecht strömen), aber spätestens mit einem ordentlichen K&N wirds dann schwierig." Möglicherweise erklärt das Dein Problem.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)