CB 400 N Getriebe fest

  • Danke dir.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo, meine cb400n Bj. 80 hatte das Problem mit dem losen kettenrad auch, das eierte auf der buchse, die fast bis auf die felgennabe durch war. Hab damals noch ne neue buchse im netz gefunden und zusammen mit nem neuen kettenkit gut geschmiert verbaut bzw verbauen lassen.
    Aber jetzt zu meiner Frage: wie schmiert ihr denn regelmäßig weiter, um dem verschleiss entgegen zu wirken, während alles montiert ist?
    Schonmal Danke!

  • :o


    Wenn das Kettenrad auf der Buchse eiert, ist der Fehler ein anderer. Die Buchse soll ins Kettenrad eingepresst sein und sich im Kettenrad überhaupt nicht bewegen.
    Das führt dann aber dazu, dass die Buchse mitsamt Kettenrad sich auf der Nabe bewegt und die Nabe kaputtscheuert.


    Dass die Buchse lose im Kettenrad sitzt, kommt vom Recycling - Buchse aus einem Kettenrad rausgehauen und ins nächste eingesetzt. Das geht dann meistens schon relativ leicht - und das Kettenrad fängt an, sich auf der Buchse zu bewegen. Das schont zwar die Nabe, kann aber genauso damit enden, dass das Kettenrad abläuft :wink1:



    Als ich das Problem noch hatte (habe ja inzwischen andere Räder in meinen CMs), habe ich jedesmal beim Schmieren der Kette die Gummiabdeckung vom Sicherungsring gezogen und an der offenen Stelle des Rings reichlich Kettenspray in den Spalt zwischen Nabe und Buchse geblasen, bis es rundrum wieder rauskam. Hat den Verschleiss deutlich vermindert - die Hinterräder sahen aber immer ziemlich eingesaut aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Maschine hat letzte Woche frisch die Vollabnahme bestanden, ich konnte leider nur einen halben Tag damit fahren.
    Es juckt natürlich das Problem zu lösen und wieder fahren zu können.


    Hat hier jemand noch ein gutes Hinterrad, welches er verkauft? Es muss nicht neu sein, sollte aber mit reichlich schmieren noch etwas halten.
    Solang kümmer ich mich um eine langzeitliche Lösung.


    Die Person, welche eine neue Hülse bei Sebastian eingeschrumpft hat, meldet sich leider nicht bei mir.


    Würde mich sehr über ein Rad freuen.
    Muss dann noch zum Lackierer, zum Reifentyp und Lager müssen ebenfalls neu, aber das ist dann eben so..

  • Doppelpost sry:



    Ich werde auch den Versuch wagen, eine Edelstahlbuchse aufschrumpfen zu lassen.
    Man muss dann eben oft gründlich kontrollieren ob alles sitzt.


    Ich brauche dafür aber die Außenmaße der Edelstahlbuchse, welche gedreht wird.
    Am besten so, dass wieder alles stramm sitzt und der Sicherungsring gut hält. Kann mir da jemand die Maße für sagen?

  • :o


    Wenn Du 'ne stabile Buchse haben willst, die auch stark genug ist, 'ne ordentliche Nut für den Sicherungsring zu stechen, dann dreh auf 69,98 und setz das Kettenrad ohne Buchse (Innenmaß 70,00) auf. Brauchst dann natürlich auch 'nen größeren Sicherungsring :wink1:
    Wenn Du nur auf die originalen 64,98 aufbuchsen willst, wird die Stahlbuchse eher dünnwandig und Du kannst die Nut nicht wirklich ordentlich machen.


    Irgendwo hatte ich (wenn ich mich recht erinnere :o) schon mal das Aussenmaß des Lagers geschrieben, und der Dichtring (der ja auch noch in dem Bereich sitzt, wo das Kettenrad die Kraft aufbringt) hat 'n Aussenmaß von 52mm. Von daher ist's empfehlenswert, von der Alu-Nabe sowenig wie möglich abzudrehen.



    Woifi hatte was geschrieben zu den Maßen, die er genommen hat - ich denke, wenn die Buchse richtig bemessen aufgeschrumpft wird, löst die sich nicht.
    Die "Risikostelle" sehe ich eher am Ende des abgedrehten Bereichs - da wird es ja noch schmaler als es jetzt ist (die Nabe ist nach aussen konisch verschlissen und muß zylindrisch abgedreht werden) und darunter ist die Nabe hohl :o



    @ Sebastian: Hast Du auf 65 oder 70 aufbuchsen lassen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ich denke ich werde auf 69,98 abdrehen lassen und dann einen größeren Sicherungsring verbauen.



    Ich bräuchte auch noch die Maße für die Nut des Sicherungsrings.
    Wie tief/breit muss die Vertiefung sein?
    Auch die Position müsste ich genau wissen. Bei mir ist alles zu verschließen, um da etwas zu messen ;/


    Ich sage dem Dreher, er soll so wenig wie möglich abdrehen, damit der Durchmesser überall gleich ist.
    An dieses Maß soll er die Buchse drehen. So ist so viel Fleisch wie noch möglich an der Felge.

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak7777 ()

  • :wink1:


    Woifi schrieb hier in #3, wie er vorgegangen ist.


    Du kannst die Buchse sowieso erst nach dem Aufschrumpfen auf das richtige Aussenmaß drehen - dann ist's auch nicht mehr viel Aufwand, das Kettenrad aufzustecken und die Position für den Ring zu ermitteln, wie er das gemacht hat. Und die Nut sollte so breit sein, dass der Sicherungsring, den Du bis dahin schon besorgt haben solltest, da genau reinpasst und möglichst wenig Spiel hat.
    Wie tief, solltest Du an deinem Rad noch feststellen können - und dann 5mm dazurechnen für das neue Innenmaß. Wenn das nicht klappt, könnte ich auch an meinen alten Rädern nachmessen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • hast nen link zu dem betrieb, der das aufbuchsen erledigt?
    mach grad das riesengrosse service :D bei meiner 400n. die scheint ja ein ewiges leben zu haben. hab die verkaufsgedanken verworfen, so ein zuverlässiges alltagsmoperl hatte ich noch nie.

  • Moin Leute,


    die Felge ist gerade bei einem Bekannten und wird bearbeitet. Ergebnisse kann ich zeigen, sobald die Felge fertig ist.


    Ich wollte in der Zeit schon mal neue Radlager bestellen. Nur gibt es 2 Varianten für die hintere Felge.


    Nummero 1 für 81


    http://www.ebay.de/itm/Radlage…46644e:g:aWIAAOSwuLZY2mv8


    Nummero 2 für 82-85


    http://www.ebay.de/itm/Radlage…0b141d:g:K2gAAOSwzgBY2mv6



    Ich habe die bekannten Comstar-Felgen. Sie waren beim Kauf des Motorrads komplett silber und nicht teilweise gülden.


    Da die Felge gerade weg ist, weiß ich nicht welches der beiden Sätze ich brauche. Kann mir das jemand via Ferndiagnose sagen?
    Erstzulassung der Maschine war 1981.


    Liebe Grüße
    Leroy

  • Moin,


    es gibt die Räder mit "Stahlspeichen", da sind die Kanten der Blechteile nach innen reingebogen - die haben wohl tatsächlich zwei unterschiedliche Lager (6303 und 6304).
    Die späteren Räder mit "Aluspeichen" und nach aussen gebogenen Kanten haben wohl zwei gleiche Lager (2 x 6303).


    So stellt sich das zumindest dar, wenn ich die Mikrofilme richtig ausdeute :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.