CB 400 N Getriebe fest

  • :wink1:


    'n Hinterrad von der 450N hab ich liegen - und keiner will's haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich müsste dann beide Felgen tauschen und kann mit der Optik dieser Felgen leider auch sehr wenig anfangen.
    Ansonsten wäre das natürlich meine Rettung.


    Ich gebe der Sache jetzt noch ein Versuch. Danach suche ich andere Felgen.

  • :o


    was bin ich froh, dass ich für meine Maschinen Räder gefunden hab im Originaldesign und ohne diese Schwachstelle ...
    Mit dem 16"-Hinterrad ist das noch problematischer.


    Mir gefällt das Design der 450N-Räder auch nicht besonders :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab hier auch grad eine CB 400 N mit problematischem Hinterrad am Start.
    Vermutlich hatte der Vorbesitzer die Scheibe unterm Sicherungsring vergessen, zumindest war keiner drin, dafür aber die Ringnut in der Nabe ausgebrochen :(
    Das "neue" Gebrauchtrad hab ich aus nem Teileträger genommen der auch diese Hülse drin hat, dazu die Scheibe unterm Sicherungsring.
    Hat aber immer noch etwas zu viel Spiel wie ich meine, hab die fast neuwertigen Ruckdämpfer genommen und die besseren der vier Aluaufnahmen vom Kettenrad.
    Gibt es da Erfahrungswerte oder besser gleich auf andere Räder umsteigen ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • :o


    Meine Erfahrung: wenn zwischen Buchse und Nabe noch nicht viel Spiel ist (Aussenmaß Nabe > 64,7mm), kommst Du mit viel Schmierung zwischen Buchse und Nabe (ich hab immer ordentlich Kettenspray in den Spalt geblasen, wenn ich die Kette gefettet hab) noch recht weit.


    Wenn Du mehr Spiel hast, zieht die Kette dass Kettenrad immer schief, da helfen auch neue Gummis nicht gegen die 10.000 Watt an der Kette :wink1:
    Der innere Umfang der Buchse ist größer als der äussere Umfang der Nabe - die Buchse will immer auf der Nabe abrollen, da sie sich aber nicht gegen die Nabe verdrehen kann, reibt sie ständig dort.
    Dabei entsteht auch 'ne ziemlich große Kraft, die das Kettenrad mitsamt Buchse nach aussen drückt, so dass diese Drehbewegung immer gegen den Sicherungsring läuft. Dadurch kommt auch der Sicherungsring ins Wandern (dagegen hilft die dünne Anlaufscheibe auch nicht, weil die Andruckkraft zu groß wird) und fräst langsam aber sicher die Nut aus. Neu ist die kaum breiter als der Sicherungsring - wenn sie irgendwann breiter ist als der Rand, der noch steht, bist Du im roten Bereich => Gefahr des Wegbrechens.



    Auf lange Sicht hilft also nur ein anderes Rad. Oder eventuell gut gemachtes Aufbuchsen - damit hat aber noch keiner Langzeiterfahrung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf!
    Da die "Baby-Bolle " nur wenig bewegt wird kann ich erstmal damit leben.


    Sollte es schlimmer werden werd ich dann wohl die Räder tauschen müssen.....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich lasse die Buchse des Hinterrads jetzt verkleben, aufschrumpfen und sie wird angepunktet. Dann sollte sie endlich draufbleiben und halten.


    Aber nur Schrumpfen hat bei mir nicht gehalten.

  • :o


    Ich drück Dir die Daumen, dass es hält - das Problem dürfte noch öfter auftauchen.
    Gestern hab ich grad mein letztes gutes CM-Hinterrad abgegeben an einen, dem das Kettenrad abgelaufen war, weil der Rand den Sprengring nicht mehr gehalten hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe ja meine CB 400 Twin auf CB 450 N Räder umgebaut und ich finde das Design gut. Nachdem der CB 450 N Motor eingebaut ist, ist die Farbgebung wie ich finde auch super. Die Räder sind Schwarz-Silber und der Motor ist auch Schwarz-Silber. Das passt gut zum Rest der Maschine mit dem schwarzen Rahmen und den Bauteilen im Chrom.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • :o


    Das ist aber nur für 'nen kleinen Teil der CB 400N-Fahrer 'ne Alternative. Die Verkaufszahlen der 450N waren ja nicht grad gigantisch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    die Buchse des Hinterrads wurde nochmal bearbeitet.
    Es sind jetzt Metalstifte eingeklebt, welche die Buchse auf dem Rad halten.


    200km hält es ohne Auffälligkeiten.
    Schon mal mehr als beim letzten mal :D




    JEtzt meine Frage.
    Ist dass hier eine große Welle?
    Sie gehört Basti, welcher auch hier im Forum ist.


    Wäre super wenn uns einer helfen kann.

    Dateien

    • 4rrrrrrrrrrrrr.jpg

      (101,91 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eger.jpg

      (94,49 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • index.jpg

      (80,19 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zumjj.jpg

      (106,36 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :o


    Sieht aus wie 'ne große Welle - wenn Du die andere Seite auch mal geknipst hättest, wäre es zuverlässiger zu erkennen.
    Bei der großen Welle sind die Nocken breiter als die Tatzen der Kipphebel, da sieht man von oben den Rand der Nocken (der läuft normalerweise auch nicht blank).
    Bei der kleinen Welle sind die Nocken schmaler, kein Rand zu sehen, und wenn die Kipphebel gerade aufliegen (manche sind irgendwie schief :o), sind die Nocken komplett blank.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • soweit, so hybsch. um den zustand beurteilen zu können, steht weiteren ausbauarbeiten nichts im wege ... :D


    bei tadelloser funktion, finger weg !
    ist keine hochleistungsmaschine und wirds nie sein . :wink:

  • Grüße,


    ich habe jetzt endlich die große Nockenwelle in meiner CB400N.


    Der Unterschied ist deutlich spürbar. Der Motor ist nicht mehr so träge.
    Jetzt macht die Maschine richtig Spaß.


    Meint ihr, dass die Ausgleichsgewichte nicht mehr angetrieben werden, bringt sehr geringfügig mehr Leistung?



    Dazu habe ich jetzt Übermaßkolben aus Japan.
    Im Winter wird der Zylinder geschliffen und dann mit neuen Kolben eingesetzt.

  • :o


    In der Spitze bringt das theoretisch mehr Leistungsabgabe, weil etwas Reibung wegfällt. Vielleicht auf dem Prüfstand feststellbar ...


    Da einiges an träger Masse weggefallen ist, dreht der Motor etwas schneller hoch beim Runterschalten - bei Sport-Bol d'Or wird dafür schonmal die Lichtmaschine von der Kurbelwelle aufs Getriebe umgehängt :o



    Dürfte sich alles im Alltags-Fahrbetrieb nicht merklich auswirken :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.