Wiederbelebung Honda CB250K4

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, 23 Jahre alt und komme aus Kempten im Allgäu.
    Ich fahr im Alltag eine Kawasaki ER6N und für Sonntagsausflüge eine Zündapp C50 Sport und Honda CY50.
    Da für mich die alten Maschinen mehr Charakter haben, war mein Traum eben noch ein altes Motorrad.
    Den habe ich mir letzten Herbst erfüllt.
    Durch Zufall bin ich auf eine Honda CB250 K4 disc gestoßen, welche aber schon seit ziemlich genau 30 Jahren nicht mehr bewegt wurde.
    Sie wurde fahrbereit abgemeldet, abgestellt und vergessen.
    Ich habe schon einiges dran gemacht, Verschleißteile werde ich alle erneuern. Den Motor hab ich natürlich nicht gestartet, will ihn erst öffnen, zumindest bis zum Rumpf.
    Hier auch gleich meine erste Frage:
    Die Honda stand wirklich sehr trocken (ehemaliger Stall in dem Holz gesägt wurde). Zwar abgedeckt aber trotzdem sehr verstaubt. Der Motor dreht frei. Er lief anscheinend auch gut bis zur Stilllegung. Wie anfällig sind die Lager, insbesondere die Kurbelwellenlager auf Standschäden?
    Die Bremsflüssigkeit ist sozusagen "kristallisiert" und stinkt fürchterlich. Wie bekomme ich die am besten raus? Und wo gibt es Ersatzteile für die Bremsanlage der K- Modelle?


    Ich werd hier immer wieder schreiben und von meinen Fortschritten berichten, sicherlich kommen noch ein paar Fragen auf :D
    Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar ;)
    Gruß Felix
    Anbei noch ein Bild vom Fundzustand

    Dateien

    • DSC_1353.jpg

      (142,97 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Top! Finde ich Klasse dass jemand im unseren Alter nur nur Verpfuscht sondern auch mal auf Original setzt =)
    Und die CB sieht ja mal wirklich erste Sahne aus! :50:


    Bei der Bremsanlage gibts sicherlich ein "Reparaturkit" für die Pumpe oben. Die würde ich zerlegen, reinigen und erneuern.
    Schläuche sowieso neu. Den rest ordnetlich durchspühlen.
    Auch wenn die Honda lange stand, sollte zumindest noch ein Ölfilm über die innen liegenden Motorteile vorhanden sein.
    Den Motor an sich kenne ich leider nicht, daher weiß ich nicht ob der Lagerschaden oder richtige Kugellager verwendet, aber da gibts hier bestimmt einige PCB 250 Profis :D

  • Hallo Kollege,
    baue mir auch gerade eine Honda CB250K4 (eigentlich B4 wegen der vorderen Scheibenbremse) neu auf. Bzgl. Ersatzteile ist http://cmsnl.com in Holland eine gute Adresse. Da gibt es auch für realtiv günstiges Geld neue Bremsarmaturen:
    http://www.cmsnl.com/honda-cb2…5500300000p/#.WJjwIn-WGjI
    Aber aufpassen: Auf die Preise bei CMSNL kommen noch Steuern und Versand drauf. Der Versand ist sehr schnell, bei mir hats i.d.R. ca. 2 Tage gedauert.


    Eine weitere gute Adresses ist http://davidsilverspares.co.uk/, Versand dauert aber etwas länger

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Hallo feha93,
    über die Lagerung der Kurbelwelle (Nadellager) musst du keine Gedanken machen. Der Schwachpunkt sind die Gleitschienen der Steuerkette, die Härten aus und können große Schäden anrichten. Du kannst den Ventiltrieb mit einer Ölkanne einölen, und auch durch das Kerzengewinde etwas Öl in den Brennraum einbringen. Den Motor mit Kickstarte öfter durchdrehen. Bleibt ein Restrisiko, aber zu 90% geht es gut. Die Zentriefuge hast du hoffentlich auch gereinigt. Zur Reparatur an Bremse gebe ich prinzipiell keine Ratschläge.


    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Kolbenpeter: Er schrieb ja dass er den Motr zumindest bis zum Zylinderfuss öffnen wird.


    Stimmt die Spannschiene und die in der K verwendeten Spannrollen für die Steuerkette werden steinhart und würden sich wohl sehr schnell zerlegen. Die Motoren sind eigentlich relativ robust, Problem ist oft die Zentrifuge die oft nicht mit der nötigen Sorgfalt gereinigt wurde. Dann spülts den Dreck im Motor herum, Nockenwelle und Kipphebel leiden stark darunter. Aber mach den Motor mal auf dann siehst du wie er beinander ist.

  • Hallo Felix,


    Welcome.


    Ein Guter Tip und auch Ansprechpartner ist Volker Lorenz , http://www.lo-moto.de/ , auch wenn nicht alle Ersatzteile angezeigt werden.
    Er kann sie besorgen und hat auch vernünftige Preise.
    Ich bestelle dort seit vielen Jahren. Auch wenn mal was falsch geliefert wurde , wurde es kostenlos oder mit Rabatt wieder umgetauscht oder zurückgenommen.


    Wenn Fragen zu deinem Projekt auftreten gibt es hier genug Leute die schon viel an diesen Modellen rumgeschraubt haben.
    Hier mal ein Allgemeiner Beitrag von Ricardo:


    http://www.honda-board.de/hb/t…Twins-der-60er-70er-Jahre


    Schau dir einfach einige Beiträge von diesen Leuten an :
    Jan84 ; Ricardo ; cruzcampo ; Nepomuk ; CLSchrauber ; tomstn ; **youngtimer** und ........




    Dann weißt du bestimmt fast alles über dieses Modell.



    Gruß Silvio

  • Hallo,
    danke für die ganzen Antworten. Hab leider nicht so viel Zeit, da ich noch berufsbegleitend studiere :???:
    Teile habe ich trotzdem einige bestellt in den letzten Tagen, bzw das meiste zusammen. Auch sonst geht es voran, die Elektrik ist soweit fertig, Tank gereinigt etc
    Nun geht es noch an den Motor und die vordere Gabel. Kupplungsdeckel ist ab, Zentriefuge wird noch gereinigt, aber bis jetzt macht der Motor einen guten Eindruck. Auf Seite der Lichtmaschine sind natürlich alle Schrauben rund, das gibt noch arbeit.
    Die untere Gabelbrücke macht mir auch noch ein paar Probleme. Das Lenkschloss hab ich aufgebohrt und bereits entfernt, da der Schlüssel fehlte. Von einer zweiten zerlegten Maschine hätte ich noch ein Schloss mit Schlüssel. Kann ich das irgendwie ausbauen und in meine Gabelbrücke einsetzen, oder muss ich ein neues kaufen?
    Die Lenkkopflager wollte ich gegen Kegelrollenlager tauschen, bekomme aber den alten unteren Lagerring nicht ab, der rührt sich keinen Milimeter. Hat da jemand einen guten Tipp?
    Gruß Felix
    DSC_0107.jpgDSC_0188.jpg