125 Forza Batterie

  • Naja, das die Start-Stopp-Autom. Batterien in relativ kurzer Zeit verschleisst. Gelesen hab ich bisher nichts davon.
    M.E. ist das durchaus ein Garantiefall. Aber letztendlich dürfte ein Gespräch mit dem Händler die Sache klären.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ollieh und hungryeinstein
    Ich habe mich bewusst für den Roller mit Start Stopp entschieden,denn einen Roller 125 mit geringerem Verbrauch als den Forza wird man nicht finden.
    Das man Start Stopp abschalten kann,das weiss ich aber wenn es verbaut soll es auch funktionieren.
    Habe den Vorgang gestern noch mal meinem Händler geschrieben und der reicht das Schreiben so an Honda/D weiter und dann sollte eine neue Batterie kommen.

  • Das ist schon richtig wenn man es hat und benutzen will soll es auch gehen. Mir wäre es nicht so wichtig.
    Mir ist wichtig das ich für eine Batterie wenig bezahlen muss. Habe mir für meinen SH 125i Bj 2011 gerade eine neue gekauft für 40€.
    Wenn eine Batterie dann mit Start Stopp Automtik 2-3 mal so viel kosten soll dann kann ich darauf verzichten. Wer weiss was da noch alles unnötig belastet wird,
    nur damit man ein paar Tropfen Benzin spart. Durch den ganzen Umweltmüll den man uns andreht, und bescheist siehe Diesel, kostet so ein Fahrzeug immer mehr.

  • Unbenannt.JPGHabe ja zur Zeit eine Gel Batterie von http://www.Batterie24.de verbaut die ich für den Vespa ET 125 meiner Frau letzte Woche gekauft habe,kostet 14,50€ und geht einwandfrei.
    Hat nur eine andere Bauform und die Pole gedreht aber bis die neue kommt geht das so auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ercimike ()

  • Auch ich hatte nach der Winterpause das Problem einer fast vollständig entladenen Batterie. (Ich hatte mich darauf verlassen, dass die Batterie von 2015 den Winter auch so übersteht und nur bei Mopeds, Rasentraktor usw. zwischengeladen.)
    Selbst das vollständige Laden der Batterie und eine anschließende Fahrt von fast 100 km half nichts. Die grüne Anzeige ging nach dem Einschalten immer wieder aus. Beim Ausbau wurde eine Spannung von 12,45 Volt gemessen.
    Dann wurde die Batterie mit einem anderen Gerät (CTEK MXS 5.0) geladen und zwar im Recond-Modus. Am Ende konnten 13,7 Volt gemessen werden. Seit dem Einbau funktioniert Start/Stopp wieder normal.

  • Echt komisch sowas, ich baue aus keinem Fahrzeug die Batterie aus bzw. klemme sie ab und erst recht wird nie zwischengeladen. Meine Fahrzeuge stehen in einer frostfreien Halle, da hat es aber auch mal nur 2-5° drin wenn es richtig zapfig ist. Hatte in meinen 15 Jahren als Fahrzeugbesitzer nie ein Problem... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da ist noch Garantie drauf. Wenn die Batterie platt ist, ist das ein Garantiefall.



    Garantie auf ein "Verschleißteil" - bist du dir da sicher ?

  • Hallo,
    Ich bin neu hier. Ich habe mir den Forza neu gekauft und von Mitte Oktober bis Ende November 500 Kilometer gefahren. 2 Wochen später wollte ich die Maschine starten, aber scheinbar ist die Batterie komplett leer. Der Drehschalter läst sich nicht drehen. Auf die Fernbedienung reagiert die Maschine auch nicht. Den Händler habe ich kontaktiert und ich bekomme eine neue Batterie auf Garantie.
    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das der Händler 40 Kilometer entfernt ist. Mit der Maschine kann ich wegen den obigen Gründen nicht fahren. Und der Händler möchte 100 € Fahrtkosten haben, wenn er zu mir kommt. Fahrtkosten sind von der Garantie ausgenommen. Ich bin begeistert ! Und hier war es noch nicht mal kalt.
    Alternativ solle ich überbrücken und dann zu ihm kommen. Nur weiß ich nicht wie ich an die Batterie komme. Den Sitz kann ich nicht öffnen. Ich möchte ja auch nichts kaputt machen. Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

  • Wechsle doch mal die Batterie des Funkschlüssels. Und dann natürlich berichten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wechsle doch mal die Batterie des Funkschlüssels. Und dann natürlich berichten.

    Die Led leuchtet beim drücken auf ver/entriegeln. Der Schlüssel ist ja genauso jung wie der Roller selbst. Bekommen habe ich den Roller mitte August. Im Oktober habe ich meinen Schein gemacht und bin ca 500 Kilometer gefahren. Mich ärgert es das der Händler 100 Euro Fahrtkosten haben will. Batterie kostet etwas mehr. Entweder schiebe ich den Roller 45 Kilometer zum Händler, oder ich komme von aussen an die Batterie ran. Leider weiss ich nicht wie ich da rankomme.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hi Mita, in welcher Farbe blinkt denn die LED am Schlüssel? Der Schlüssel hat nämlich eine Abschaltfunktion welche nach einiger Zeit greift. Blinkt er rot ist der deaktiviert, blinkt er grün sollte es klappen. Hatte damit auch nach dem Einmotten das Problem als ich den Roller bewegen musste. Ich weiss leider grad nicht mehr welcher Knopf das ist, es müsste der mit Schlüssel Symbol drauf sein. Den 2-3 Sekunden gedrückt halten. Blinkt gar nichts dann ist die Batterie im Schlüssel tot :)


    PS: es gibt eine Notentriegelungsfunktion für genau solche Fälle: Die ganze Prozedur sollte im Handbuch beschrieben sein. Da muss irgendwas am Lenker abgebaut werden, dann kommt man da ran mit diesem komischen Notfallschlüssel... Meiner musste mal so geöffnet werden weil bei der Lieferung die Batterie nicht angeschlossen war und der Stift sich auf den Sitz gesetzt hatte...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Hi Mita, in welcher Farbe blinkt denn die LED am Schlüssel? Der Schlüssel hat nämlich eine Abschaltfunktion welche nach einiger Zeit greift. Blinkt er rot ist der deaktiviert, blinkt er grün sollte es klappen. Hatte damit auch nach dem Einmotten das Problem als ich den Roller bewegen musste. Ich weiss leider grad nicht mehr welcher Knopf das ist, es müsste der mit Schlüssel Symbol drauf sein. Den 2-3 Sekunden gedrückt halten. Blinkt gar nichts dann ist die Batterie im Schlüssel tot :)


    PS: es gibt eine Notentriegelungsfunktion für genau solche Fälle: Die ganze Prozedur sollte im Handbuch beschrieben sein. Da muss irgendwas am Lenker abgebaut werden, dann kommt man da ran mit diesem komischen Notfallschlüssel... Meiner musste mal so geöffnet werden weil bei der Lieferung die Batterie nicht angeschlossen war und der Stift sich auf den Sitz gesetzt hatte...

    Das mit ver und entriegeln ist mir ja geläufig. Die Fernbedienung reagiert auch dementsprechend. Der Roller quittiert normalerweise mit den Blinkern. Das tut er nicht mehr. An das Handbuch komme ich nicht, da es natürlich im Helmfach in seiner Ausparung liegt.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk