Honda CB 450 K1 Unterlagen...

  • Hallo,


    gerade habe ich mich angemeldet und in der Rubrik Neue Mitglieder erstmal vorgestellt. Ich denke aber in diesem Unterforum bin ich richtig(er). :-)
    Ich habe sie endlich, meine Honda CB450 K1. Ich möchte das Bike komplett restaurieren und etwas "modifizieren". Es soll ein wenig umgestylt werden.
    Wie radikal, weiss ich noch nicht, aber ich habe gute Beziehungen zum TÜV und zu einer Custom Werkstatt, die mich in TÜV Fragen unterstützt.


    Ich wollte mir gerade erstmal alle möglichen Bücher und Unterlagen bestellen und schon kommt die erste Frage auf. Als Reparaturhandbuch finde ich nur Band 520 und da steht die K1 nicht mit drin. CB/CL 450, K3, K4 und K6. Was ist mit K1, K2 und K5? Und wo ist da denn der Unterschied. Ab K1 ist doch immer der gleiche Motor verbaut oder gab es da auch Änderungen? Gibt es Infos dazu was jeweils geändert wurde? Gibt es ein Handbuch für die K1 und weitere Unterlagen die man noch bekommen kann? Vielleicht sogar als PDF mit Explosionszeichnungen?


    Bevor ich anfange das Bike zu zerlegen, möchte ich erstmal die Unterlagen studieren. Ein paar nützliche Videos gibt es ja im Netz...


    Vielen Dank für alle Tipps!
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    der Unterschied K1 > 2-5 ist nicht groß in der Technik zu suchen, Tank, Sitzbank, Scheinwerfer, Lampenbügel, Auspuff, Kickstarter, Lackierung, Tauchrohre und Standrohre (Trommelbremse) und diverse Kleinigkeiten. Der Motor ist gleich. Noch ein Tipp, du weißt auf was du dich einlässt? "Komplett" Restaurieren heißt bei der 450 eine Menge Geld und Neuteilsuche. Der Motor ist nicht mit den heutigen Konstruktionen zu vergleichen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,


    ich weiss schon worauf ich mich einlasse. habe vor Jahren meine R25 Bj. 51 restauriert. Die ist zwar von der Technik her einfacher aufgebaut, aber teuer und zeitintensiv kenne ich.
    Mein Problem ist eher die wenige Zeit für´s Hobby, aber davon lasse ich mich nicht mehr abschrecken. Der Weg ist das Ziel. :-)


    Gruß
    Oliver

  • Na dann viel Spaß und Erfolg mit der Restaurierung.


    Gruss
    Thorsten


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Honda CB 450 k1
    Also da kann ich Ricardo nur Recht geben,
    Ich restauriere nur CB 350 K in einer Kleinserie von 6 Stück.
    Ich kaufe in der ganzen Welt von Rio bis Alaska Neuteile zusammen.
    Die Preisfindung der Original-Teile treiben einen die Tränen in die Augen.

  • Hallo Oliver


    Viel Spaß und Erfolg mit deiner Honda. Lass dich nicht entmutigen. Der Motor ist zwar nicht einfach aber in den Griff zu bekommen. Es gibt immer noch bezahlbare Teileträger. Wenns nicht ganz original sein muss ist auch die Teilesuche einfacher . Fahre immer noch gerne mit meiner 500T meine umgebaute 450K kommt als nächstes mit dem Neuaufbau an die Reihe.
    Gruß Dietmar