Wie kann ich ein USB-Ladekabel an die Batterie anschließen?

  • Hallo,


    ich möchte an meine CBR 600 RR PC40 eine USB-Steckdose anbringen. So wie hier beschrieben:
    http://www.honda-board.de/hb/t…57&viewfull=1#post1449957


    Das ist die Steckdose:
    http://www.honda-board.de/hb/t…89&viewfull=1#post1455289


    Alles soweit kein Problem. Verlegen – da finde ich schon eine Stelle unter der Verkleidung, damit das Kabel nicht zu sehen ist und der AN/AUS-Schalter kommt auch ins Sozius-Fach.


    Jetzt weiß ich nur nicht ganz, wie ich das Kabel der USB-Steckdose am besten noch mit an die Batterie anschließe. Das sieht mir nach irgendeinem speziellen Stecker aus, der bereits jeweils zwei Kabel für Plus und Minus verbindet. Was wäre das einfachste?


    IMG_0905.jpgIMG_0906.jpg


    Die Batterie sieht übrigens so ähnlich aus von den Anschlüssen her oben.
    https://www.amazon.de/Batterie…rds=motorrad+gel+batterie


    Habt ihr einen Tipp?



    Viele Grüße
    juli

  • Ringschuhe zum crimpen sind doch dabei wie ich das sehe, die könnte man so direkt an die Batterie anschließen. Und die andere Seite mit nem Stecker für die Dose vercrimpen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn du es direkt an die Batterie anschließt (Würde ich machen). Dann denke auch unbedingt an die Sicherung!
    Am besten kurz nach dem Batterieanschlussschuh.

  • Ich würde das Ding auch nur mittels Schalter (Schalter hinter die Sicherung!) einbauen.
    Auch wenn das Ding der witterung ausgesetzt ist, kann ein Schleichstrom entstehen :)

  • bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich mal was gelesen, dass die USB-Dinger immer Strom ziehen, wenn auch nicht viel...


    das sollte damit nicht zutreffend sein :


    Zitat

    ..... der AN/AUS-Schalter kommt auch ins Sozius-Fach.


    Ich habe bei mir auch so einen Schalter dazwischen um sicher zu gehen das kein Strom verbraucht wird

    149318

  • Danke für die Antworten.


    Ja, da kommt auf jeden Fall der Schalter dazwischen. Irgendwo hatte das glaube ich jemand ausgerechnet – der Ruhestrom, der fließt, würde die kleine CBR Batterie in 42 Tagen leeren (wenn sie voll aufgeladen wäre).
    Die Sicherung ist bei dieser USB-Steckdose dabei.
    Werde ich mal im Baumarkt gucken, welche Stecker ich am besten verwende, um alle Kabel unterzubringen.

  • Hat das Vorteile nicht an eine eh per Zündschlüssel geschaltete Leitung zu gehen ?


    Ein nächtliches Laden heimlich unter der Sitzbank fällt zwar aus, aber bisher nie vermist :nixweiss:
    An der XX klemmt der 12->5V Knabe am Standlicht, bei der AT eine 08-15 12V Bordsteckdose (mit dauerhaft gestecktem USB-Netzteil) am DZM-Versorgung. :D
    Zündung AUS = USB aus :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wäre auch meine Lösung, nen schalter vergisst man mal...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • genau , auf jeden Fall die elegantere Lösung un der Schalter und die Verkabelung entfällt auch :perfekt:

  • bei mir wird der Radio :D und Griffheizung über das Standlicht gesteuert (Relais)


    ein Relais braucht man für die USB Dose natürlich nicht!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja wäre natürlich einfacher direkt vorne am Licht Strom abzuzapfen, da die Steckdose eh vorne ans Cockpit soll. Bevor ich quer von vorne nach hinten Kabel durch's Motorrad lege.


    Muss ich nur gucken wie ich am besten an das Kabel komme. Möchte ungerne die ganze Verkleidung, Scheinwerfer usw. vorne zerlegen. Direkt an die Lampenfassung gehen klappt ja nicht, weil da dieser runde Verschluss mit der Gummidichtung ist. Wo genau an welchem Punkt zapft ihr den Strom am Licht ab, Kolle, Sangalaki?


    Reicht die Vorsicherung der USB-Steckdose weiterhin aus oder muss ich die des Lichts noch erhöhen?

  • Zitat

    Hat das Vorteile nicht an eine eh per Zündschlüssel geschaltete Leitung zu gehen ?


    Ein nächtliches Laden heimlich unter der Sitzbank fällt zwar aus, aber bisher nie vermist :nixweiss:


    Nachts auch noch nicht vermißt, aber schon öfters am Tag bei einer Rast genutzt (Handy z.B.) :o.
    Da meine USB-Dose blau leuchtet wenn mit Strom versorgt ist das Vergessen des Schalters etwas schwierig :D

    149318