SH125i oder Vision 110?

  • Also ich kann nur sagen, die kompakten kleinen Hondaroller ob SH oder Vision etc. haben alle nicht so den besonderen Spritzschutz weil schmale Verkleidung. Schuhe und Beine bleiben innen sauber, außen kriegt man aber etwas Regen/Nässe ab. Zumindest ist das bei meinem SH300i so. Cityroller halt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also ich fahre nun seit 15 Jahren bei jedem Wetter Roller. Rund 12.000km im Jahr. Also schon einiges.


    Fakt ist, wenn du nicht an der Ampel stehst und so der Regen von oben kommt bzw. es nicht über die Jacke unten auf die Hose läuft bleiben Schuhe auf jeden Fall trocken, die Hose wird durch die offene Front (Spalt zwischen Lenker und "Hauptschild") schon leicht nass. Daher fahre ich ja Forza :D


    Aber alles im Rahmen.


    Bin schon unzählige Male bei Regen die 75km zu meiner Freundin gefahren: Nasse Schuhe oder eine nasse Hose waren nie das Problem, ehr Handschuhe, Jacke und ganz spät der Helm. (ein tolles Gefühl wenn durch geschlossene Lüftungs-Öffnungen dir ganz langsam die Suppe den Hinterkopf runter läuft...) :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also ich fahre nun seit 15 Jahren bei jedem Wetter Roller. Rund 12.000km im Jahr. Also schon einiges.


    Fakt ist, wenn du nicht an der Ampel stehst und so der Regen von oben kommt bzw. es nicht über die Jacke unten auf die Hose läuft bleiben Schuhe auf jeden Fall trocken, die Hose wird durch die offene Front (Spalt zwischen Lenker und "Hauptschild") schon leicht nass. Daher fahre ich ja Forza :D


    Forza und ebenso PCX scheiden für mich aus. Ich möchte den Roller gelegentlich in meinen Campingbus verladen, da gilt je-kürzer-je-besser. Selbst das Modell SH125i ist schon etwas zu lang. Am besten passt mir die 1,90 m Klasse.

  • Ich wollte ja nur erwähnen das der Wetterschutz bei einem Vision deutlich besser ist als bei einem Motorrad, jedoch ein Forza nochmal ein bisschen besser ist. :)


    Nehm den Vision, billiger kannst du nicht fahren!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Was ist eigentlich mit dem Spritzschutz der Beine/Füße beim Vision 110? Ein Grund für einen Rollerkauf ist für mich, dass es hinter dem Schutzschild vielleicht etwas besser als auf einem normalen Motorrad ist. Oder ist das naiv von mir, so etwas zu denken?

    Von unten bekommt man nichts ab. Problemzone ist der Spalt zwischen Cockpitverkleidung und Beinschild:


    Rollerdecke drüber und gut is. Empfehle die stabile von Honda oder was von Tucano


    der 2018er Vision hat keine Feststellbremse mehr und das rechte Fach im Beinschild ist etwas schlechter zugänglich wegen dem geänderten Zündschloß.


    Alternativen wäre der nahezu baugleiche Suzuki Address 110. Der hat ne Feststellbremse.
    Der Mode 125 könnte auch passen, der hat den wassergekühlten Motor des SH.

  • Danke für den Hinweis mit der Eintrittslücke für Regenwasser. Daran hatte ich nicht gedacht.


    Den Suzuki Address hatte ich auch schon in der engeren Wahl, nur finde ich kein verfügbares Modell in der Nähe. Es wird wohl der Vision 110 werden.

  • Ich hab halt noch die große Givischeibe dran, die A308, die eigentlich fürn SH300 wäre. Die hält Einiges an Unwetter ab, auch an den Händen. Bin den ganzen Winter ohne Lenkerstulpen gefahren. Umso mehr fällt da dann die Eintrittslücke auf.


    Selbst wenns im Herbst morgens recht nebelig ist, wirds ganz schön kalt an den Knieen.

  • Meine Entscheidung für den Vision 110 war richtig. Flott an der Ampel, klein und wendig. Ein paar Touren habe ich schon hinter mir. Verfrorene Hände ebenfalls. Über meine Erfahrungen werde ich berichten. Danke noch mal für Eure Hilfe!

  • Glückwunsch

    Verfrorene Hände ebenfalls.

    Sollte sich ab dieser Woche für ne Weile erledigt haben. Empfehle fürn Herbst ein Stufenprogramm, s.u. Alles was Wind und Nässe vom Fahrer abhält ist gut. Dass die Finger (und Zehen) zuerst frieren ist nur ein Symptom für Kälteempfinden allgemein. Der Körper zentralisiert. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass die Finger am schlimmsten von Kälte/Nässe/Auskühlung betroffen sind.


    und was gern vergessen wird: Niemals bei Kälte hungrig aufs Moped und auch nicht die erste halbe Stunde nach einer ausgiebigen Mahlzeit. Da braucht der Körper das Blut woanders als in den Fingerspitzen.


    Stufenprogramm nach Kosten, Wirksamkeit und Dringlichkeit, beliebig kombinierbar: Zwiebelschale funktioniert auch am Moped


    - Klamotten eh klar


    - Sturmhaube benutz ich immer, auch im Sommer, Da eine leichte, dann wird das Helmfutter nicht so schnell speckig


    - gute Handschuhe
    - Dreifingerhandschuhe


    - großes Windschild bis über den Lenker
    - separate Griffschützer


    - einfache Lenkerstulpen
    - schwere Lenkerstulpen


    - Griffheizung

  • Lenkerstulpen habe ich bestellt. An den Füßen habe ich nicht gefroren, auch nicht an der Hose oder im Gesicht. Hatte meine Sturmhaube aufgesetzt, für den Sommer besorge ich mir noch eine dünne gegen speckigen Innenraum des Helms. Nur die Finger ... werde mir neue Handschuhe besorgen, weil ich solche mit der EN brauche, wegen gelegentlicher Fahrten in Frankreich.


    Das mit dem hungrig auf das Fahrzeug steigen, kann ich nicht vermeiden. Ich bin momentan der eher-wenig-Esser.

  • Speckiges Helmfutter?


    Betriebsanleitung rausholen, 1-2mal im Jahr 5min für Ausbau und Einbau rechnen und ab in die Waschmaschine. Gibt nichts schöneres als ein Helm der Tagelang, vllt. sogar Wochenlang nach "frisch gewaschen" riecht :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei