Lenkerflattern vom Reifen verursacht?

  • Ich habe seit einiger Zeit das problem dass ich ein Lenkerflattern (Shimmy) habe, dieses tritt auf wenn ich z.B bei 50/60 Km/h beide Hände vom Lenker nehme und die Geschwindigkeit langsam zusammen"bricht" also vom Schubbetrieb in Rollbetrieb fällt .
    Solange ich beide Hände am Lenker habe merkt man gar nichts.


    Zuerst tippten wir auf diverse Punkte:
    - Lenkkopflager dieses wurde dann eingestellt und ist zu 100% i.o
    - Federung konnten wir ausschliesen da neue Wilbers Gabelfedern + Wilbers Federbein verbaut wurde
    - Mit dem Luftdruck spielen brachte gar nichts
    - Also wurde das vorderrad mal Dynamisch gewuchtet, half aber auch nicht


    Das Problem besteh bei fahrten Mit- und ohne Topcase!


    Jetzt denkt mein Freundlicher das es nur noch am Reifen selber liegen kann.
    Habe einen Metzler drauf, dort denkt er das die Diagonal/Quer verlaufenden Profilrillen dieses Flattern verursachen.


    Hatte das jemand von Euch schon mal?


    (Goprohalterung ist vorne an der Windschutzscheibe und Seitlich am Motorad vorganden, dies kann es aber nicht sein, oder?

  • Metzeler ME33 waren berühmt dafür, die Shimmy-Neigung mancher Motorräder besonders zur Geltung zu bringen.


    Windschutzscheibe?


    Am Lenker oder rahmenfest?


    Eine Scheibe oder Verkleidung die an der Gabel befestigt ist kann das Problem auch verstärken.



    Shimmy ist aber grundsätzlich nicht bedenklich, manche Motorräder neigen konstruktiv dazu.


    Wenn es sich mit einer Hand am Lenker beruhigen lässt, ist es harmlos.

  • Das kann sich mit fortschreitendem Reifen-Verschleiß auch verstärken.


    Gruß aus Hilter

  • Martin


    Die normale Honda Scheibe die vorne drann ist, dort habe ich ne Gopro halterung drann...


    Ja zurzeit ist ein Metzler drauf!


    Kolle
    Nein am Topcase kann es nicht liegen wurde mit und ohne getestet, machte keinen Unterschied.


    Die Reifen sind ca 1000 km alt... und es war von Anfang an schon so bzw. beim Michelin gegen Ende der Laufleistung merkte ich es das 1. mal.

    Einmal editiert, zuletzt von zdriver ()

  • Dann hast Du nicht weit genug gelesen, von TopCase habe ich auch nix geschrieben.


    Ich hatte gehofft das ich mir weitere Links sparen kann da ja der eine schon dort hin geführt hätte, aber egal, dann eben hier nochmal.


    http://www.honda-board.de/hb/t…5418&viewfull=1#post95418


    :D


    Meine CB900F2 mit Battlax BT45 konnte auch Shimmy vom Feinsten, die CB1100F2 mt fast identischen Reifen ... Null Nix Nada.


    Meine XX mit Metzteler hat das noch nie gemacht, egal ob Z6, Z8 oder Roadec 01 :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Bei meiner Yami fuhr ein Bremskolben nicht richtig zurück, dadurch schliff der Belag minimal an der Scheibe. Effekt war flattern zwischen 40-60km/h

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich hatte auch einen Metzler drauf, den Shimmy hatte ich extrem, ich spürte es sogar beim Fahren. Seit ich den Reifen gewechselt habe, hat sich das Problem auch verabschiedet.

  • Hi,


    meine Frau hatte bei ihrer CBF auch das Flattern, aber nur beim freihändigen Fahren. Auch nach dem Reifenwechsel von Metzeler auf Dunlop änderte sich nichts. Nachdem ein neues LKL eingebaut wurde, war das Flattern weg.


    zdriver: welchen Metzeler hast du denn drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du, wie weiter oben geschrieben, den ME 33 montiert hast. Der ist ja schon Jahrzehnte alt. :gruebelx:

  • Ich habe den metzler Z8 drauf
    LKL wurde kontrolliert und etwas "feinjustiert" also das LKL ist i.o


    Den fahre ich auch seit letztem Herbst. Ca. 2000 km ohne flattern und ich finde die Straßenlage top.


    Gruß aus Hilter

  • Ich hab den Eindruck, dass die CBF dazu neigt vorne zu "flattern", hab jetzt paar Reifen ausprobiert, bin aber auf dem Dunlop Roadsmart hängen geblieben. Wobei ich vorne den Roadsmart fahre und hinten schon den Roadsmart II (werd aber beim nächsten Wechsel den IIIer probieren).
    Ist der Reifen neu, flattert sie mehr. Hab ich den Reifen eingefahren lässt das deutlich nach (letzte Woche neu drauf, 2500 km gefahren, war gestern schon deutlich weniger Geflatter).
    Liegt zwar viel am Reifen aber nicht nur, hat auch was mit der Federvorspannung zu tun. Je härter sie eingestellt ist, desto eher flattert die Maschine.
    Mehr Gepäck hinten drauf verstärkt das natürlich auch, aber nur ein Topcase mit bissel Kleinkram drin (darf ja nur maximal 5kg beladen werden ;-) ) hat da keine wirklichen Auswirkungen.
    Von den empfohlenen Reifen (Bridgestone BT021) und dem Continental (ContiRoad Attack) halt ich nicht soviel, aber das liegt vermutlich an der Laufleistung der Reifen, die ist mir deutlich zu gering. Ich fahr einfach bissel mehr und müsste dann so alle 2 Monate zum Reifenwechsel, wird mir auf Dauer auch zu teuer.


    die Linke zum Gruße