Zündstrom ( Klemme 15)

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir in den nächsten Tagen eine USB-Stromversorgung ans Moped anklemmen.
    Wo bekomme ich den Zündstrom (Klemme15) her?


    Vielen Dank schonmal.

  • Am Standlicht. So geht die Buchse nur wenn auch die Zündung an ist. Bitte nicht direkt an die Batterie, die Buchse Verbrauch permanent Strom um die 12v auf 5v runder zu regeln.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Benutze doch bitte mal die Bordsuche, Du bist der Dritte innerhalb weniger Tage, der die gleiche Frage stellt...
    Standlicht ist NICHT Zündungsplus. Das liegt z.B. am Bremslichtschalter hinten an, der gut zugänglich ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Auch wenn Standlicht Klemme 15 ist so wird es doch direkt von Klemme 15 geschalten...


    Ich habe es vom Hinteren rechten Standlicht geholt hab aber auch ne USB Buche unter die Sitzbank gelegt und die Vorbereitung auf ne andere Hupe ist aber etwas umständlich.


    Wie die PC43 unter der Frontverkleidung aussieht weiß ich nicht aber bei der PC38 sind die Kabel so eng gewickelt und verlegt das ich nirgends gut ran gekommen bin...

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • So ich habe eine Lösung gefunden.
    Die USB Steckdose habe ich mit einem kleinen Winkel am Lenker angeschraubt. Kabel dann unter dem Tank bis
    zur Batterie. Unter der hinteren Sitzbank habe ich eine Stecker montiert.
    Strom 2.jpgStrom.jpg

  • Ist die direkt an der Batterie oder über die Zündung geschaltet?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Direkt an der Batterie, deshalb auch der Stecker.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Also ich finde meine Lösung ein bisschen eleganter:
    Zum einen ist es meiner Meinung nach ebenfalls sinnvoll nicht an der Elektronik rumzubasteln sondern die Steckdose direkt an die Batterie zu klemmen (vor allem wenn man aus welchen Gründen auch immer eine andere Steckdose verbauen will).


    Ich hab die Steckdose von Baas und die vertreiben für 13€ auch Schalter. Meine Steckdose ist ebenfalls am Lenker und der Schalter ist bei mir am Rahmen in der Nähe der Batterie. Fällt kaum auf, dass da ein Schalter dranhängt. Ein bisschen Werkzeug zum Crimpen braucht man, sonst nix..


    http://www.baas-parts.de/produ…ronik/ba24-mini-schalter/