Messwerte SH300 NF05

  • mal ganz ruhig - > tordi hat vor Monaten "versprochen", dass er bei passendem Wetter ein paar Beschleunigungsdaten ermitttelt + mitteilt. Das hat er nun getan und ich finde das nett + informativ + rein zufällig dass sich dass mit "deinem" thread kreuzt.
    Warum so feindselig?


    Ich sehe dafür keinen Anlass + dass die Daten so abweichen kann viele Ursachen - > siehe zB auch die von pahul ermittelten Daten + die von bezgi
    Dass die von Bezgi nicht übertragbar sind war mir klar. Seine SH ist dank Lithium-Batterie + Akrapovic rd 7 kg leichter uund er ist mit 67 kg weit von den hier üblichen Ausmassen entfernt. Man beachte mal das Leistungsgewicht (!) -> bei vielen hier treffen fast 300 kg (SH + Fahrer) auf 25 / 27 PS, bei ihm waren es lediglich um die 230 kg! Dass dies seinen Niederschlag in Zahlen findet sollte klar sein.
    mMn: Je schwächer der Motor desto mehr spielen andere Umstände auch eine wesentlichere Rolle


    Und abschließend nochmals die Bitte: lass uns hier frdl. miteinander umgehen - danke



    Welche Aussagen ich von ihm feindselig bewerte habe ich in Post #27 beschrieben und wenn ihr das anders sieht ... ok ... ich sicher nicht!
    Neutral ist daran gar nichts!
    ... und ich komme mir damit nunmal auf den Schlips getreten vor ;). Wird sich sicher nicht ändern!


    Und ... übrigens ... kleine Randbemerkung, es ist genau wie du hier beschreibst. Das bedeutet eben im Umkehrschluss das die SH für den einen eine kleine "Rakete" sein kann und für den anderen eine lahme Ente ...


    Da sind dann solche Aussagen ->
    - Und nun, Tränengläser bereithalten, die ungeschminkte Wahrheit für einen serienmäßigen SH300 NF05, Baujahr 2016:
    - Jeder grimmig gefahrene Fiat Panda, mit Ausnahme des 1.2/69 PS, ist schneller auf 100.


    nichts weiter als Polemik und einfach nur Falsch!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ehrlich?
    Ich finde deine Beiträge hier fast durchweg nicht sonderlich freundlich und du interpretierst Sachen rein, die so nicht gemeint waren + daher: entspann dich :)-

  • Ich reche mich ufff hiaaaaa :D :D


    jaja scho gut ... bin wieder locker :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • interessante Werte die ähnlich auch von pahul ermittelt wurden -> angegebenes Fahrergewicht 115 kg.


    weit besser unser Jockey bezgi aus der Schweiz (erleichterer SH mit rd 162 kg + unter 70 kg Fahrergewicht)


    http://www.honda-board.de/hb/t…97&viewfull=1#post1825097


    Ich hatte ja mit mir selbst gewettet, wer als Erster das Fahrergewicht thematisiert. Gewonnen. :D Ok, war einfach.
    Kann diesbezüglich aber Entwarnung geben, deutlich unter 100.
    Stoppuhrtests nach Tacho (besonders nach Rollertacho) sind nur bedingt aussagekräftig, die können gerne mal um 10-20 Prozent "streuen".
    Erst recht, wenn nur in eine Richtung gefahren wird. Deshalb nimmt man seriöserweise ein Mittel aus mehreren Messungen in beiden Fahrtrichtungen. Zwischen meinem besten und meinem schlechtesten Nullhundert-Wert lag über eine Sekunde.

  • Wird leider kein Schuh draus, wenn auch Pahul mit Kampfgewicht auf die gleichen Werte kommt ;)
    Vielleicht braucht deine mal eine "Inspektion" :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du verstehst mal wieder nicht ;)
    Deine Werte mit deinem Gewicht auf deinem Roller sind relativ einmalig. Du verallgemeinerst obwohl du nur 25PS, Serien-Vario und anderes Gewicht hast.
    Wetten das sogar du DIESEN Panda bis 50 stehen lässt und Bezgi hat eine ca. 10er Zeit hingelegt (somit falsch!). Fast 100PS bei dem geringen Gewicht sind übrigens nicht schlecht ...


    Ich müsste mal Bezgi mit meiner SH fahren lassen, wie dann die Werte wohl wären ;)


    Hatte ich nicht erwähnt das dieser 330er mich stehen gelassen hat :gruebelx:. Ich glaube langsam ich muss mir andere Worte oder Sprache einfallen lassen oder liegt das nur an dir und deinem Namensvetter :gruebelx:
    Fakt ist das ich bis ca. 40 (mögen auch ein paar KMH weniger gewesen sein und mal Tachoabweichung nicht vergessen) gleichauf war, bis er dann davonschoss.


    Tut mir leid, war halt so ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hab heute auch fast den 1000er geschafft, schönstes Wetter im Rheintal...
    es ist doch Wurscht wer wann wieviel Sekunden mit 67 oder 113 KG Lebendgewicht und Serientechnik stehen lässt
    Mir hat´s tierisch Spass mit meiner 150SHi gemacht,
    und die die mich überholt haben --- die nächste Ampel hat es wieder gerichtet
    :friede:
    Regt euch nicht auf, das Leben ist zu kurz für Rennen oder wer hat den grö..ten bzw. Recht

  • @ Tordi,


    gefahren wird sowieso in bd. Richtungen und das Kinn wird auf den Tacho gelegt.
    Wenn dann der kleine 279er auf der letzten Rille über die BAB gedroschen wird, spielt das Kampfgewicht (außer bei Beschleung.) bei Vmax. keine Rolle ... lediglich mit Sozius braucht es 4 km Anlauf, statt der üblichen 2 km bei Solo.


    Zum Vario-Umbau:
    Versprich dir damit keine höhere Vmax., da bereits jetzt schon der Riemen 2 mm vor dem Gehäuse fast schleift.


    Bildschirmfoto 2017-04-09 um 17.24.50.jpg


    Der richtige Ansatz wäre hier Kolben und Zyl. zu vergrößern ... spätestens dann kommt aber das nächste Prob.: (die geä. Anlaß-Farbe der Glocke !!!)


    Bildschirmfoto 2017-04-09 um 17.11.24.jpg

  • So ... auch zurück vom schönen Wetter.


    Die ungünstige Anlassfarbe der Glocke lässt sich mit Tuning-Glocken vermeiden ;) ... sofern es überhaupt passiert.
    Ansonsten kann ich nur voll zustimmen. Tuning-Vario bringt bei SH125/300er kein bisschen mehr Topspeed, aber das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Darum warte ich ja auf eine PS Steigerung von Honda ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte ja mit mir selbst gewettet, wer als Erster das Fahrergewicht thematisiert. Gewonnen. :D Ok, war einfach.
    Kann diesbezüglich aber Entwarnung geben, deutlich unter 100.


    zurück vom Rollerausflug -schön wars


    @ tordi: ich mir diese Frage wohlweislich verkniffen :)- deutlich unter 100 heißt 97? :D


    ernsthafter: ich denke schon, dass das Kampfgewicht mehr oder minder deutlich Einfluss nimmt bei eher leistungschwachen Motoren und auch relativ deutliche Unterschiede erkären kann.
    Bezgi könnte sein Frau noch hinten drauf packen und bedient dann das hier eher übliche Gewichtsspektrum

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der Einfluss des Fahrergewichts ist physikalisch nachweisbar. Mehr Gewicht langsamere Beschleunigung, weniger schneller ... das ist keine Atomphysik. Wenn Bezgis Frau 30kg wiegt könnte das stimmen :D ... aber das bezweifel ich mal ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bezgis erleichtereter SH: 162 kg + 67 kg (sein Gewicht) = 229 kg
    Ich wette mal, dass seine Frau vieeel mehr wiegen dürfte (wie 30 kg) um das hier übliche Gesamtgewicht für eine Person zu haben :D

  • Du vergisst das Manche (zB. ICH UND DU!!) auch erleichterte SHs haben ;)
    Wenn ich noch 4kg abnehme wären 30kg Zuladung für Bezgi Gleichstand ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: