CM / CB 400 oder VT 500 C ... oder CX 650 C???

  • Schwieriges Thema: ne CB 1100 A hab ich schon, ne VN 1600 MS (fetter Kawa-Cruiser) auch ... und ne VT 1100 ACE abgegeben, weil ich was aus den frühen 80ern wollte, leichter zumal.


    Was ich kann: pflegen, warten, auch optisch aufbereiten, auch mal n Kabelbruch finden (mit Forumstipps z.B.), Zubehör an- und abschrauben, Zündung und Vergaser einstellen (weniger zerlegen), Ventile einstellen, wenn es sein MÜSSTE auch mal n paar Kolben wechseln, würde ich aber gefühlt eher in die Werkstatt geben, wie Bremsarbeiten auch, als es selbst zu machen (Flüssigkeitswechsel natürlich schon ...)


    Und jetzt: CB 400 hatte ich vor 37 Jahren, würd mich schon jucken, VT 500 C find ich "speziell", gefiele mir auch ... wobei ich mit Wasserkühlung und all den Gebern so recht nicht mag, gleiches Problem an der CX 650 C, wobei die zwar MEGA ist für mich, aber auch extrem selten ...


    Ausgeben will ich so an die 1.000 bis 1.600 €, km - Stand bis max. 30tsd und insgesamt nen 2-3er Zustand, für ne Maschine die eben eher problemlos läuft, wenn mann weiß, wie mann n Motorrad quasi in Schuss hält. Für ne 2,0 bis 2,5 würde sich evtl. auch noch n bissl Kohle finden, muss aber nicht, der Markt bietet, was ich suche, wenn ich mir Zeit lass. Geplante Fahrleistung: etwa 2.000 bis 3.000 pro Jahr, mit nem Freund, der ne 80er Wide Glide und ne 85er Kawa Ltd fährt (neben anderen natürlich :-)


    Was mich interessiert: kann jemand was sagen, zum Thema: will zwar liebevoll gepflegt werden, das Supergau-Risiko (ölt, bleibt alle 300 km liegen oder MUSS neu beschraubt werden) ist aber überschaubar, Ersatzteile finden sich schon noch, 100 km/h lassen die Öltemp. bei 100 - 120 °C, und insgesamt bringt sie schon mehr Freude als Stress :-)


    Oder: welche scheint am geeignetsten? Auch bei 187 cm und gut 90 Kilos (wobei mehr als 130 bis 180 km pro Einsatz eher nicht angedacht sind, natürlich nur bei Sonne ... :-) aber z.B. ne CB 250 RS scheidet daher eher aus ... selbst wenn sie für meine Töchter ab und an mal passen könnte ...


    Und vielleicht noch: wie steht man zu Z 440 (Modelle mit Transistorzündiung) und GS 450 (T- und spätes L-Modell find ich soooo SCHÖN), wäre ne Kontakte - XS 400 ne Alternative?


    Freue mich über Gedanken / Ideen / Tipps ... ach so: Angebote bitte eher noch nicht, da bin ich noch nicht so weit, was den Kopf, also das Herz für die Entscheidung angeht :D


    Mein Dank schon mal :-)

    Einmal editiert, zuletzt von wocas ()

  • Moin,


    wenn Du nicht zu den deutlich kurzbeinigen Gestalten gehörst, kannst Du 'ne CM nur mit vorverlegten Fußrasten ertragen - und die sind selten :o


    Wenn Du die CM überhaupt ertragen könntest - die Rahmen- und Fahrwerksabteilung bei Honda hatte grad Betriebsferien, als die CM entstand. Und die Bremse vorne zählt auch zum Schlechtesten, was Honda damals im Baukasten hatte :o



    Welche Maschine aus den frühen 80ern da wirklich empfehlenswert wäre :nixweiss: mögen andere sich zu äussern ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dennoch Danke :-) weiß ja, dass Du CM-Spezialist bist ... und insofern weiß ich auch die Ansage zu schätzen ... ;-)

  • :o


    1991, als ich die erste CM gekauft hab (für 350 Mark :D), waren die Dinger noch nicht ganz so weit hinter dem Stand der Technik zurück wie heute. Und ich habe seitdem 'ne Menge Zeit und Geld reingesteckt, um die Maschinen im Rahmen der Möglichkeiten zu verbessern.



    Wenn ich heute nochmal neu mit 'nem :0018: anfangen würde, dann bestimmt nicht mit 'ner CM :wink1:



    ... und jetzt setze ich mich aufs :bike: und lass die :0018: :0018: :0018: :0018: :0018: stehen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ähm....ne "Güllepumpe"! :D


    P1080691.jpg

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallole,
    also zum Stressniveau einer VT 500 C kann ich dir Auskunft geben. Bei Einhaltung der minimalsten Wartungsgrundregeln (regelmäßig Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Öl im Endantrieb spätestens nach 2 Jahren, Zündkerzen usw ...) stehen keine Probleme ins Haus. Bin gerade mit meiner Hilde kurzentschlossen einfach mal ohne besondere Vorbereitung in die CH um die Gegend in Graubünden / St. Gallen zu durchkurven. Weder bei der Hin- noch bei der Rückreise irgend ein Problem. 300 km Autobahn bei Tempo 120 - 130 ließen die alte Dame völlig kalt. Ob allerdings der Sitzkomfort bei deiner Größe von fast 1,90 m noch ausreicht solltest du bei einer Probefahrt abklären.


    Frohe Ostern


    Roman

    Uneilig - zur Hölle kann man langsam fahren :D

  • Mein Dank: die Info zur VT 500 hilft sehr, hatte diese Hoffnung schon ein wenig, bei der quasi - NTV - Vorgängerin ...


    und CX: ja, als ex-Guzzi - Fahrer wäre das ne Variante ... wobei ich wiederum die Custom ganz schick fände, nur evtl. zu knapp ...


    und leider scheint mir, dass da viele kaputt-gecustomed wurden in den letzten Jahren, für mich ne Kulturschande :roll:


    finde Deine - zumal für n Original - aber recht ansprechend :)-

    Einmal editiert, zuletzt von wocas ()

  • hab 186 cm und lange haxn, was mich auf langen touren auf die klr zwingt.
    aber so, einfach zum mal 2h rumböllern und im hügelland enge, kurvige nebenstrassen abfahren, sind sowohl ne cx als auch meine aktuelle 400n sehr lustig zum hernehmen.
    so ab 200 km wirds aber qualvoll.
    aber dicke böller hast eh genug. :wink:

  • Sehr gut :wink:


    feut mich, weil genau das ist der Traum ...


    ab und an mal wieder ganz reduziert und ursprünglich :-)


    Danke

  • Ob allerdings der Sitzkomfort bei deiner Größe von fast 1,90 m noch ausreicht solltest du bei einer Probefahrt abklären.



    Ich mag meine VT 500 C. :D
    Trotz 1,93 m. :D
    Allerdings ist sie für lange Touren nicht unbedingt die erste Wahl, da gibts bequemeres.


    Bezüglich des Stressniveaus kann ich Shadow-Treiber nur zustimmen.
    Der Motor wurde ja auch noch (mit minimalen Änderungen) in der ersten Transalp verbaut.
    Da musste ich aufgrund eines defekts während einer Tour etliche Kilometer ohne Kühlwasser zurücklegen.
    Das hat der Motor absolut schadlos überstanden. Das trau ich der VT genauso zu. :)


    Aber setz dich auf jeden Fall erstmal drauf, es ist ja nicht jeder gleich "Leidensfähig". ;)

    Dateien

    • IMG_20150311_194906.jpg

      (103,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (97,82 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • richtig schön ...


    sechs interessante aus der Auswahl sind grade im Netz, bei uns in der Nähe ...


    muss mal die Feiertage abwarten, ob was dazukommt, oder auch weggeht ...


    dann hab ich wieder mehr Spielraum ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von wocas ()

  • Moin


    Ich kann auch nur die VT 500 C empfelen. Eine solide Maschine, handlich und auch einigermasßen Streckentauglich. Es sollte aber auf jeden Fall die 37 kW Variante sein.
    Ich selber bin 183 cm groß und habe auf der VT problemlos meinen A-Führerschein gemacht. Allerdings habe ich inzwischen (sind kaum noch zu bekommen) vorverlegte
    Rasten, was ich persönlich bequemer finde.
    Zur Technik: Ölstand kontrollieren, die Wartungsinterwalle einhalten und vor allem das Kühlwasser. Ansonsten ist das ganze eine soliede Technik, Immerhin wird der Motor
    im Grundkonzept seit 1983 bis heute in diversen Modellen verbaut.


    Eine CB 650 C hat natürlich was. Allein schon der Vierzylinder mit der 4 in 4 Anlage. Technik der CB-Serie der 80er Jahre, unter anderen dem leidigen Problem mit der Lichtmaschine.
    Ventileinstellung über Shims ist auch nicht jedermans Sache. Ansonsten ein schönes Motorrad, aber selten und daher vermutlich über deinem Budget.


    Die GX 500/650 C ist auch eine Alternative, wobei ich zu der 500er Variante, aber bitte mit 50 PS, tendieren würde. Allein schon wegen der Ersatzteile, da es bei der 650er ziemlich mau aussieht.
    Die CX-Familie hat noch eine riesige Fangemeinde und daher ist Hilfe und Ersatzteilversorgung meist unkritisch. Auch bei der CX auf Öl und Kühlwasser achten, ansonsten eigentlich unkaputtbar,
    wobei auch höhere Laufleistungen kein Problem darstellen. Mein 650er GL hat z.B. schon knapp 140 tkm auf dem Tacho und läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Danke auch dafür ... werde die CX 500 vielleicht auch wieder n bissl mehr beachten ...


    die VT 500 C ohnehin ...

  • Und was ich erst jetzt so recht bemerke: die CB / CM 400 - Modelle empfiehlt irgendwie niemand wirklich?


    Gelten die als unzuverlässiger? Oder nur als uncooler?


    Bin ja eigentlich luftgekühlt - Fan ... :gruebelx: