Schwieriges Thema: ne CB 1100 A hab ich schon, ne VN 1600 MS (fetter Kawa-Cruiser) auch ... und ne VT 1100 ACE abgegeben, weil ich was aus den frühen 80ern wollte, leichter zumal.
Was ich kann: pflegen, warten, auch optisch aufbereiten, auch mal n Kabelbruch finden (mit Forumstipps z.B.), Zubehör an- und abschrauben, Zündung und Vergaser einstellen (weniger zerlegen), Ventile einstellen, wenn es sein MÜSSTE auch mal n paar Kolben wechseln, würde ich aber gefühlt eher in die Werkstatt geben, wie Bremsarbeiten auch, als es selbst zu machen (Flüssigkeitswechsel natürlich schon ...)
Und jetzt: CB 400 hatte ich vor 37 Jahren, würd mich schon jucken, VT 500 C find ich "speziell", gefiele mir auch ... wobei ich mit Wasserkühlung und all den Gebern so recht nicht mag, gleiches Problem an der CX 650 C, wobei die zwar MEGA ist für mich, aber auch extrem selten ...
Ausgeben will ich so an die 1.000 bis 1.600 €, km - Stand bis max. 30tsd und insgesamt nen 2-3er Zustand, für ne Maschine die eben eher problemlos läuft, wenn mann weiß, wie mann n Motorrad quasi in Schuss hält. Für ne 2,0 bis 2,5 würde sich evtl. auch noch n bissl Kohle finden, muss aber nicht, der Markt bietet, was ich suche, wenn ich mir Zeit lass. Geplante Fahrleistung: etwa 2.000 bis 3.000 pro Jahr, mit nem Freund, der ne 80er Wide Glide und ne 85er Kawa Ltd fährt (neben anderen natürlich :-)
Was mich interessiert: kann jemand was sagen, zum Thema: will zwar liebevoll gepflegt werden, das Supergau-Risiko (ölt, bleibt alle 300 km liegen oder MUSS neu beschraubt werden) ist aber überschaubar, Ersatzteile finden sich schon noch, 100 km/h lassen die Öltemp. bei 100 - 120 °C, und insgesamt bringt sie schon mehr Freude als Stress :-)
Oder: welche scheint am geeignetsten? Auch bei 187 cm und gut 90 Kilos (wobei mehr als 130 bis 180 km pro Einsatz eher nicht angedacht sind, natürlich nur bei Sonne ... :-) aber z.B. ne CB 250 RS scheidet daher eher aus ... selbst wenn sie für meine Töchter ab und an mal passen könnte ...
Und vielleicht noch: wie steht man zu Z 440 (Modelle mit Transistorzündiung) und GS 450 (T- und spätes L-Modell find ich soooo SCHÖN), wäre ne Kontakte - XS 400 ne Alternative?
Freue mich über Gedanken / Ideen / Tipps ... ach so: Angebote bitte eher noch nicht, da bin ich noch nicht so weit, was den Kopf, also das Herz für die Entscheidung angeht
Mein Dank schon mal :-)