sh300i optimierungen pulley, k&n und malossi force master

  • Ohne Änderung der Vario wird das immer maximal ein halber Job bleiben, ganz gleich ob die Leistung in bestimmten Bereichen erhöht wird oder nicht. Die Vario ist bei der alten SH die größte Schwachstelle ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • würd das etwas umformulieren, mit vario optimieren kann man NOCH mehr rausholen
    aber den spürbaren effekt und mehr fahrspass komplett absprechen mit der originalen vario
    das unterschreibe ich nicht


    einspritztuning bringt auch mit originaler vario klare vorteile, man bügelt löcher aus und erhöht die topspeed
    selbst probiert mit piaggio quasar 250er motor und pm einspritzmodul (= WUNDERLICH modul)
    deutlicher gewinn, runderes band, anfahrloch minimiert
    nette 10kmh mehr topspeed aufrecht sitzend ist nicht nichts.


    was einspritzuning allgemein kann sieht man zb hier:
    http://www.tuning-fibel.de/mot…tuning/vergleichstest.php

  • Das bestreitet ja keiner, aber hast du schon den Unterschied gemerkt den eine Tuningvario bei der SH ausmacht? Ishi wollte ja eigentlich nur Beschleunigung/Abzug verbessern.
    Topspeed erhöhen sollte eigentlich nicht das Ziel sein, bei einem 300er Roller (nimmt man natürlich mit wenn es geht). Wenn der Begrenzer kommt dann kann doch das beste Modul nix mehr ausrichten ;) (sofern dieser nicht auch noch wahnwitzigerweise deaktiviert wird) und die Geschwindigkeit kommt bei einer Variomatik eben durch Drehzahl.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Interessanter Thread.


    Mit dem Tuning der Vario passt man die Übersetzungen an die Drehmomentkurve des Motors an und mit dem Tuning des Motors passt man die Drehmomentkurve des Motors an die Übersetzungsverhältnisse der Vario an.
    Beides führt zu einer Steigerung/Verbesserung der Fahreigenschaften, die Frage ist nur was das Ziel ist und wie teuer der Spaß seien darf, ob die Kosten im Verhältnis zum angestrebten Ziel stehen.
    Die Summe beider Tuningansätze wird immer größer sein als wenn man nur einen Weg beschreitet doch die Kosten werden auch größer sein.
    Wenn man mit wenig Geld schon einiges optimieren kann ist schon viel gewonnen, das wäre der Weg den auch ich beschreiten würde denn wenn man richtig Dampf haben will und bereit ist viel Geld dafür auszugeben ist oft die
    Option eines Grundsätzlich Leistungsfähigerem Fahrzeug die bessere Wahl.


    Gruß
    Maddy

  • Von daher bleibe ich immer bei passivem Tuning (Übersetzung), da erspart man sich die allermeisten Probleme und günstiger ist es i.d.R. auch. Wenn ich mehr Leistung möchte dann muss man wirklich mal überlegen ob man das richtige Gefährt gewählt hat, wobei es schwer bis unmöglich ist ein Besseres als die SH300 für den Stadtbetrieb zu finden. .... Schwieritsch :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Endlich hats mal einer erkannt. Mit dem Tuning des Motors passt man die Drehomentkurve an. Genau das war mein Ziel. Ein Motor der sein max. Torque bei 6000 Umdrehungen bringt, bringt dies auch mit geänderter Vario erst bei 6000. Wenn ich aber möchte, dass er dies schon bei 5000 oder früher bringt, muss ich eben Hand am Motor und nicht an der Vario anlegen. Zudem hab ich auch einfach Bock am ausprobieren. Cheffe ist und war von Anfang an viel zu sehr auf die Vario fixiert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bock am ausprobieren ist immer gut ... kein Thema ... wir werden sehen. Du kannst ja bisher auch nur orakeln, was letztendlich draus wird wird sich zeigen. Mit dem Variotuning habe ich schon ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ;). Lass hören ... vielleicht überzeugt mich dein Ergebnis ja auch mal.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • klingt in der Theorie alles ganz nett, aber wer ist professionell in der Lage die verbauten Komponenten tatsächlich (jenseits des Placebo-Effekts) perfekt aufeinander abzustimmen? Final bewertet der Popometer vermeintlichen Zugewinn?
    Ohne den Akteuren hier zu nahe treten zu wollen, klingt das -für mich- irgendwie mehr nach Spielwiese - viel Spaß + Erfolg dabei :)-


    Die hier im Forum bisweilen monierte lahme Beschleunigung o.ä. kann / konnte ich noch nie nachvollziehen - ich vermute mal, dass sich das Leistungsgewicht (Fahrer + Roller) nachhaltig bemerkbar macht.
    daher bleibt das beste Tuning immer noch ... abnehmen :D


  • daher bleibt das beste Tuning immer noch ... abnehmen :D


    Fies, ganz FIES!!!!!
    :D :D :D :D ... aber leider so wahr. Ich habe ja schon mal vorgeschlagen das Tuningshops SlimFast ins Programm nehmen sollten :).
    Allerdings glaube ich trotzdem das du als Jockey auch eine Änderung spüren würdest mit der Vario. Wir müssen uns mal treffen ... das interessiert mich echt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir ging es nie um irgendwelche "Werte" oder gar Leistungsdaten. Ich will rein nach Gefühl tunen. Der hier angesprochene Popometer trifft es ganz gut. Objektiv beschleunigt der SH300 gut. Und zwar wenn man beim Beschleunigen auf den Tacho schaut. Aber subjektiv ist er lahm, weil mein Popometer das so wahrnimmt. Ich möchte hier niemanden was beweisen. Auch möchte ich Cheffe's Variotuning überhaupt nicht in Frage stellen. Nur war das eben nicht das, wonach ich gefragt hab.


    Ich empfinde den Motor des Euro 3 SH300 untenrum als schwach. Obenrum haut er gut rein. Weshalb ich auch an die Wirksamkeit von Cheffes Variotuning glaube. Das Variotuning lässt den Motor bei niedrigerer Geschwindigkeit höher drehen (also näher an der Spitzenleistung), wodurch eben bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr Leistung ansteht. Allerdings will ich ja mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl des Motors, nicht bei niedrigerer Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Das ist der kleine feine Unterschied.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Überrasche uns einfach ;)
    Ich bin wirklich gespannt über deine Popometeraussagen. Meine Tunings habe ich ja auch nur mittels Popometer "überprüft", damit kann man zumindest schon mal bewerten ob etwas schlechter oder besser als vorher war.
    Ich habe sogar einen nochmals spürbaren Schub gemerkt, als ich von 12,5g auf 12g gefeilt habe ... weniger geht aber gar nicht, dann hat man nur noch eine Drehorgel.


    Aus welcher Ecke kommst du wenn man fragen darf?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na aus der tollsten Region Deutschlands. Man hats immer eilig, niemals Zeit und ist immer spät dran. Zudem ist man selten höflich, aber immer egoistisch. Aber wir lieben unsre Mauldäschla und Spätzle mit Soß :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ah alles klar, naja ... die Maultäschlefraktion is schon ne ganze Ecke weit weg. Da würds nix mit mal schnell anguggn ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Ich empfinde den Motor des Euro 3 SH300 untenrum als schwach. Obenrum haut er gut rein. Weshalb ich auch an die Wirksamkeit von Cheffes Variotuning glaube. Das Variotuning lässt den Motor bei niedrigerer Geschwindigkeit höher drehen (also näher an der Spitzenleistung), wodurch eben bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr Leistung ansteht. Allerdings will ich ja mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl des Motors, nicht bei niedrigerer Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Das ist der kleine feine Unterschied.


    Du brauchst für dein Vorhaben ( mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl ) eine ganze Reihe von Veränderungen.


    1.) höhere Verdichtung
    2.) andere Nockenwellen
    3.) geänderte Ansaugluftführung
    4.) geänderter Brennraumform und Einlasskanäle ( Flowbench optimiert )
    5.) geänderter abgestimmte Abgasanlage
    6.) an Pos. 1. bis 5. angepasstes Mapping


    Dann sind ohne Einbußen an Haltbarkeit bei diesem Motor 3-4 Nm bei knapp 1000 U/min weniger möglich. Ob das ganze dann noch Euro 3 erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen, kosten wird es dich locker 5000,- Euro.
    Eine Motorneukonstruktion wäre für mehr Drehmoment im Keller Sinnvoller. Der Weg den Yamaha mit dem neuen X-Max 300 ging ist der richtige Weg zu mehr Drehmoment im Keller und der Weg heißt mehr Hub als Bohrung.
    Der Honda Motor hat leider mehr Bohrung als Hub, darum fehlt es ihm unten etwas.


    Ich bin da eher bei Cheffe´s Weg, mit wenig Kohle die Übersetzung an den Motor anpassen und dem Motor durch ganz technisch komplizierte aber finanziell günstige Tricks etwas auf die Sprünge helfen.
    Günstige Tricks die keine oder kaum Neuteile erfordern aber viel zeit in Anspruch nehmen sind z.B. die Steuerzeiten genau vermessen und gegebenenfalls die Nochenwelle genau zu justieren, hat bei meiner F800 gut 3 PS und 4 Nm mehr gebracht.
    Ulf Penner aus Bremen hat es gemacht doch dazu brauchst Du definitiv viel viel Ahnung und einen Prüfstand, das Popometer versagt da nämlich kläglich.
    Airboxverbesserungen bringen auch was sofern man weiß was man machen muss und wenn man dann das Mapping noch anpasst kommt schon spürbar was rum aber bei einem 27 PS 279ccm Motor sind 5%-7% eben nicht viel.


    Gruß
    Maddy