sh300i optimierungen pulley, k&n und malossi force master

  • Hey auch ein F800 Genosse :), sauber! Der Ulf soll ja ein richtiger Haudegen sein was man so im Forum hört. Hast du die F800 noch? Für 3PS (bei 90) würde ich allerdings so eine Aktion nicht machen ... (ganz zu schweigen bei der SH :D).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So wirklich wenig Kohle ist das auch nicht ... wenn man mal Vario 2000 + Delta Clutch/Wing Bell + Lüfterscheibe + Kevlarriemen rechnet. Allerdings hat man damit dann auch alle Verschleissteile der Variomatik ausgetauscht und es kann sich durchaus lohnen. Mir war recht egal was das kostet, nachdem ich das Maximum rausholen wollte was man mit Übersetzungsänderung bekommen kann. Mit Motortuning kenne ich mich 1. zu wenig aus und 2. hört man ja nur zu oft das da auch mal die Motoren gehimmelt werden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit Motortuning kenne ich mich 1. zu wenig aus und 2. hört man ja nur zu oft das da auch mal die Motoren gehimmelt werden ...


    Nunja, gehimmelt werden die Motoren meist nur wenn man ans Limit geht oder wenn man Fehler macht.
    Motor optimieren im Bereich der Serienstreuung schadet keinem Motor sofern man keinen Fehler macht und sauber arbeitet.
    Ja der Ulf ist ein Haudegen aber er ist gut, er versteht sein Handwerk.
    Die F habe ich nicht mehr, ist verkauft, ich hatte eine alte ST mit dem silbergrauen Motor der so schändlich klappert, die neuen ab 2011 sind mechanisch viel leiser, mal sehen vielleicht wird es bald mal wieder eine geben obwohl ich eher zur Yamaha MT07 tendiere.


    Gruß
    Maddy

  • So wirklich wenig Kohle ist das auch nicht ... wenn man mal Vario 2000 + Delta Clutch/Wing Bell + Lüfterscheibe + Kevlarriemen rechnet. Allerdings hat man damit dann auch alle Verschleissteile der Variomatik ausgetauscht und es kann sich durchaus lohnen. Mir war recht egal was das kostet, nachdem ich das Maximum rausholen wollte was man mit Übersetzungsänderung bekommen kann. Mit Motortuning kenne ich mich 1. zu wenig aus und 2. hört man ja nur zu oft das da auch mal die Motoren gehimmelt werden ...


    Ich habe ja die Tage alles erneuert und hat 380€ gekostet. Jetzt ist aber alles neu und es hat sich gelohnt. Mich würde mal interessieren, was die original Honda Teile kosten würden..?:gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Genau deswegen möchte ich ja rein nach Gefühl und Popometer tunen. Genaue Werte/Prozente sind mir völlig egal. Ich habe nach Popometer festgestellt, dass der Motor untenrum schlapp ist, also überprüfe ich meine Maßnahmen logischerweise auch nach Popometer.


    Mit meiner NC750S hab ich eines gelernt: Verlass dich niemals allein auf die Leistungsdaten. Ich stand 2016 zwischen der Wahl der NC750S und der Yamaha MT07. Hatte mich für die NC entschieden. Diese hat weniger Spitzenleistung, was sich aber eh durch meinen A2-Schein (max. 48PS, also gedrosselt fahren) relativierte. Was mich auf dem Prospekt bei der NC überzeugt hat: Langhubiger Motor mit viel Drehmoment untenrum. Nach nicht mal einem Jahr und gerade mal 3000 km hab ich die NC wieder verkauft, wegen mehrerer Gründe, einer davon der Motor. Überhaupt nicht das was ich nach "Prospekt" erwartet habe. Wenn ich mir dann aber die Fahreindrücke von der MT07 durchlese, wäre die wohl die deutlich bessere Wahl gewesen. Aber ist meine Schuld, ich habe eigentlich rein nach Werten gekauft. Hätte beide probefahren sollen, dann hätte mir mein Popometer nämlich diesen Fehlkauf (NC) eher erspart.


    Ich werde auch keine Zeiten messen und auch kein Video aufnehmen (ich hab nicht mal ne Kamera, bin ich wohl der einzige heutzutage!?). Das Tuning ist nicht, um irgendjemanden etwas zu beweisen. Es ist rein für mich und mein Popometer. Für mehr Fahrspaß mit meinem SH. Wenn es nichts bringt, dann bringt es halt nichts. Aber ich habe es wenigstens versucht. Und aufs Versuchen hab ich schon ziemlich Bock :) Manchmal geht nix über eigene Erfahrungen sammeln.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Verlass dich niemals allein auf die Leistungsdaten. Ich stand 2016 zwischen der Wahl der NC750S und der Yamaha MT07. Hatte mich für die NC entschieden. Langhubiger Motor mit viel Drehmoment untenrum. Nach nicht mal einem Jahr und gerade mal 3000 km hab ich die NC wieder verkauft, wegen mehrerer Gründe, einer davon der Motor


    zwar offtopic, aber da bei uns auch sowas (750S) rumsteht, kurz nachgefragt: was hat dich an der NC so gestört?

  • Ich habe ja die Tage alles erneuert und hat 380€ gekostet. Jetzt ist aber alles neu und es hat sich gelohnt. Mich würde mal interessieren, was die original Honda Teile kosten würden..?:gruebelx:


    Stimmt nicht ganz, mit der Lüfterscheibe sind es 430€ für den Umbau.

    Alles OK soweit.

  • Stimmt nicht ganz, mit der Lüfterscheibe sind es 430€ für den Umbau.


    Gerade wollte ich die Rechnung bemängeln :D. Mit X-Kevlar komme ich so auf 450€

    Das Tuning ist nicht, um irgendjemanden etwas zu beweisen. Es ist rein für mich und mein Popometer. Für mehr Fahrspaß mit meinem SH. Wenn es nichts bringt, dann bringt es halt nichts. Aber ich habe es wenigstens versucht. Und aufs Versuchen hab ich schon ziemlich Bock :) Manchmal geht nix über eigene Erfahrungen sammeln.


    Da du dich aber auf das Popometer-Motortuning beschränkst wirst du niemals erfahren ob eine Änderung der Vario nicht DEUTLICH mehr gebracht hätte. Malossi gibts schon seit fast 100 Jahren und die wissen schon was sie für welches Gerät anbieten. Da gibts keine Überraschungen ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Tja ich hatte gehofft dieses Wochenende meinem SH etwas näherkommen zu können (Rumschrauben). Hatte mir ja den MIVV Cityrun Auspuff und das Rapid Bike bestellt. Zusätzlich hab ich noch in den Kleinanzeigen das passende WHB gekauft. Gut, der Liefertermin vom Rapid Bike war von Anfang an mit 14. bis 18. September angegeben. Aber der Auspuff -> am Montag bestellt und überwiesen (ging nur Vorkasse, Paypal ging nicht) und bis heute keine Zahlungsbestätigung erhalten. Ich weiß ja dass Überweisungen auf eine fremde Bank immer etwas länger dauern. Aber spätestens heute hätte es doch bei denen drauf sein müssen oder nicht? Und was ist nun mit den WHBn? Die wurden am Mittwoch versendet. Mit DHL wäre das Päckchen heute bei mir angekommen (die sind bei uns recht flott). Aber der Verkäufer entschied sich leider für Hermes... Mit den Büchern hätte ich übers Wochenende wenigstens noch schön was zum lesen gehabt, gerade im Bezug auf meine Tuningvorhaben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie ich mir dachte, den MIVV haben die gar nicht mehr. Ist ein Fehler im EDV.


    Jetzt wird mir das Geld zurücküberwiesen.


    Dann versuch ich es mal mit dem GPR von ebay.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hättste mal den von Kleinanzeigen genommen ;). Günstiger wärste nicht mehr wegkommen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja aber der sieht halt auch schon recht alt aus und ist ziemlich staubig. Mein SH steht aber wie neu da.


    Der Urban ist wie schon gesagt keine Alternative weil nach OEM-Spezifikationen entwickelt. In Youtube hat sich den einer angebaut und war sichtlich enttäuscht weil der sich wie der Originale anhört. Kein Wunder, im Video filmt er mit der Kamera auch ins Innere. Man sieht, dass es ein Reflexionsschalldämpfer ist. Reflexionsschalldämpfer brechen den Schall, während Absorptionsdämpfer den übermäßigen Schall absorbieren. Und genau deshalb klingen sie bei gleicher Lautstärke besser, so meine Einschätzung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich mag ja "Sleeper" viel lieber als ne Kiste die laut donnert denn das Entsetzen in den Gesichtern derjenigen die man mit einem Fahrzeug was Original aussieht und klingt versägt ist umso größer .....


    Gruß
    Maddy

  • Ja so ein bisschen Staub ist schon nervig :o :D
    Naja ... viel Glück bei der Suche :D. Der Urban ist sicherlich nicht empfehlenswert ... aber nicht aus deinem gedachten Grund. Die Mivv Schalldämpfer sind recht gleich, auch das Geräusch ist beim "Stock" City Run nicht sooo viel besser. Darum kann man das ja auch etwas "tunen" sodass es perfekt passt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab heute mal aus Neugier den Luftfilterdeckel abgenommen (hab mir nen BMC Luftfilter bestellt). Meiner hat jetzt gerade mal 3100 km drauf und war schon gut schmutzig. Noch muss er nicht unbedingt ausgewechselt werden, aber mehr als tausend Kilometer hält der wohl nicht mehr sauber.


    Ich hab ja hier schon gelesen, dass das so mancher bemängelt hat. Geht immer schnell zu. Scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein. Denn in der Variokappe beginnt der Ansaugschacht und mündet direkt in den Ansaugschnorchel vom Luftfiltergehäusedeckel. Das ganze beginnt in Fahrtrichtung, ziemlich tiefliegend und wird nur von der seitlichen Verkleidung etwas überdeckt. Gerade so, dass von schräg oben kein Regen reinkommt. Aber von unten gibt es keinen Schutz. Dadurch wird ja der ganze Straßendreck und -staub, der vom Vorderrad aufgewirbelt wird direkt mit eingesaugt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.