Kolben Feuersteg Nut reinigen: Ruß Oelkohle chemisch entfernen

  • Soda strahlen.

  • Moin Leute,


    habe am letzten Wochenende einen Motor aufgemacht, der hatte so einen widerlichen Geruch - kam drei Tage später noch in die Nase - puuuuuh - EKEL :evil:.
    Gehe davon aus, dass das LCKW-haltige Zeugs aus USA genauso oder schlimmer riecht. Bei den Tube-Filmen riecht man ja nix.
    Vielleicht verzichte ich besser auf die DiChlorMethan-haltigen US-Produkte und suche nach nicht so stinkenden Lösungen.


    Horst: danke für die Info - hast Du es mal zum ÖlKohle entfernen von Metallen benutzt - riecht das Zeug ekelhaft?


    Hotte: auch mit RossmannBackofenspray(für 1,59Eu) 3 Tage kalt eingeweicht kriege ich nicht alles Verkokte weg.
    Habe immer noch Kohlereste in den Nuten, die auch mit der Zahnbürste oder schmalem Holz nicht weg zu schrubben sind. Irgendwas mach ich anders.
    Waren das bei Dir auch Kolben, die jahrelang nicht benutzt wurden - hast Du sie noch irgendwie vorbehandelt / nachbehandelt?



    Resumee:
    bisher kein Erfolg mit chemischen Lösungsmitteln.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Das waren Kolben, welche über Jahre im Motor eingebaut im Keller lagen.
    Die Kruste war schwarz-braun, hart und ölig.

  • zum Soda strahlen:


    Soda gilt als sanftes Strahlmittel:
    Voraussetzung um den Untergrund nicht zu beschädigen: Schleifmittel muss weicher sein als das zu reinigende Metall -


    - Soda hat eine Mohshärte von 2,5 bis 3
    - Aluminium eine von 2,75.


    Hat jemand schon mal damit Kolben gereinigt?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Kriegt man das mit Trockeneisstrahlen weg? Das wäre noch schonender denke ich als Soda....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Soda ist ein gängiges Strahlmittel für Brennräume, Kolbenböden etc.. Glaube nicht, dass da was passiert. Geh halt nicht zu nah ran.

  • Ich nehme Backofenspray und halte dann den Kärcher drauf. Das geht super, auch bei den Abgaskanälen..

  • Mein Resumee mit Backofenspray:
    auch nach mehreren Tagen lösen sich die KohleReste in den Nuten kaum. Hab auch mit Temperatur und mehrfach aufsprühen und über Nacht einweichen probiert. Das Aluminium sieht jetzt nach der langen Prozedur seltsam angelaufen matt aus - scheint doch irgendwie das Material anzugreifen. Auf dem Kolbenboden dagegen funktioniert es relativ gut - aber da darf auch ein wenig geschliffen werden. Das Problem bleiben die KolbenRingnuten - die dürfen auf keinen Fall geweitet werden - das KolbenringSpiel darf 0,05 bis 0,1mm haben und bei einem gebrauchten Kolben ist das eigentlich immer an der Obergrenze. Wenn das Spiel dann noch größer wird, kann man den Kolben wegschmeißen. Es darf hier also absolut kein Material abgetragen werden. Und der Tip mit einem gebrochenen Ring freikratzen - steht oft in Schrauberbüchern - wird heute wegen der unvermeidlichen Macken in der Nut sehr kritisch gesehen oder ist zumindest umstritten. Alles kriegt man damit sowieso nicht weg.


    Also:gruebelx:
    ÖlKohlereste in der KolbenRingnut chemisch lösen - ich bin da noch nicht weiter gekommen ........


    Hannes



    Abbeizer muss ich noch testen.


    Jan: Sodastrahlen - wo gibt es Soda in größeren Gebinden - ist dafür Waschsoda aus der Drogerie geeignet?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    10 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Soda gibts bei Ebay in 25kg gebinden.
    Kolben wegwerfen wegen Nutspiel? Nee... neue Ringe mit groesserer Dicke. Wie oft hat man schonmmal einen verkohlten Kolben der noch gefahren werden soll? Das kommt so gut wie nie vor. Wenn ein Kolben so vollgerotzt ist, wie Du es hier beschreibst, dann hat er normalerweise sein Leben einfach hinter sich und gehoert in die Tonne.... Ich habe noch keinen Kolben erlebt der in den Ringnuten Oelkohle hatte die sich nicht mit einer der beschriebenen Moeglichkeiten entfernen liess.... und ansonsten noch einwandfrei ist. Die haben wenn sie so schmutzig sind immer entweder begonnen zu kippen oder zu klemmen, oder die Ringe haben sowieso schon versagt. Ein guter Kolben hat quasi null Rueckstaende unterhalb des oberen Kolbenrings. Und die Oelkohle die oberhalb des obersten Ringes dran haengt, kann man getrost dran lassen - sie wirkt als isolator und beguenstigt das leben des kolbens eher.
    Fuer mich stellt sich daher weiterhin die Frage nach dem Sinn der Aktion....

  • Moin Ricardo,


    da bist Du ja wieder :wink: - Du hattest oben von der Zauberbrühe von Deinem Freund berichtet - was hat er da drin?


    Die Kolben sind noch sehr gut, hatten die falsche Ringgröße mit zu großem Stoßspiel. Wenn Oberfläche, Abmessungen und das Nutspiel noch gut sind, warum dann wegschmeißen?


    Zitat

    ".....Und die Oelkohle die oberhalb des obersten Ringes dran haengt, kann man getrost dran lassen - sie wirkt als isolator und beguenstigt das leben des kolbens eher.........."


    Also den Rotz am Feuersteg und auf dem Kolbenboden dranlassen?



    Zu Deinem Vorschlag dickere Kolbenringe zu nehmen: muß die Nut dan nicht maschinell überarbeitet werden?
    CMS hat die nur im Satz - wo kauft man Kolbenringe einzeln und welche?


    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hi Hannes,


    natuerlich muss die Nut dann ueberarbeitet werden. Ich mache mir diese Muehe gar nicht, ich schicke sowas zu Wahl, kostet dann incl. neuen Ringen und Steuer um die 100 Euro glaube ich. So wars zumindest zuletzt bei meinem italienischen Rennkolbensatz.
    Schmutz oberhalb des obersten Kolbenringes einfach dranlassen, check. Also oelkohle. Darf halt nichts abrasives sein.
    Kolbenringe kann man auch einzeln bei mir um die Ecke bei Ideal Kolbenringe in Kreuzberg einkaufen, aber das ist eben alles nicht ganz trivial. Du merst schon, spaetestens bei konkreten Abmessungen wirds dann spannend. Bei Wahl ist es so dass Du den Zylinder nebst kolben hinschickst, am Sonntag (!) ruft dich der Chef dann an, und fragt nochmal nach, was genau getan werden muss, und zurueck kommt der Zylinder mit neuen Ringen auf den Kolben mit nachgestossenen Nuten, bei Schmiedekolben nachgearbeitetem Hemd, und passendem Stossspiel der Ringe.
    Du kannst Dich daran natuerlich auch selbst probieren, aber Aufspannvorrichtungen fuer kolben zu bauen ist nicht ganz ohne, und man braucht sie einfach zu selten, als dass sich das lohnt.
    Reiniger soll Tickopur TR 3 für Alu gut sein.

  • moin Ricardo,


    danke für die Infos -
    Reiniger "Tickopur TR3" und "Ideal Kolbenringe" werd ich gleich mal googeln.


    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......