HISS blockiert die Benzinpumpe auch mit 2 Original Schlüssel

  • ahaaa also mit deinen Ersatzschlüssel geht alles an aber der Starter gurgelt nicht? ...


    ... der Starter "gurgelt" nicht UND die Zündung ist "nicht eingeschaltet", also kein Zündfunke. Eben genau so, als wenn der Schräglagensensor es nicht tut, der kann schlechte Kontakte haben, aber man kann ihn (bei der Pan) auch verkehrt herum anschließen :|
    Zündkerze ausbauen und schauen, ob ein Zündfunke anliegt ...


    Bei Relais sind es vermehrt die Stecksockel, die verschmoren. Aber egal wie, man hat üblicherweise einen Steuerstrom vom Steuergerät kommend und man hat die Versorgungsleitung, die eben mit diesem Relais durchgeschaltet wird. Kann man alles prüfen und messen. Die Masseleitungen darf man aber auch nicht vergessen, ohne die hats halt auch keinen Strom.
    Und da greife ich ggf. dem ManfredK vor, man kann relativ schadfrei die Leitungen zum und vom Steuergerät mit einer Nadel anpieksen, um zu sehen, ob Spannung wie es sein soll anliegt; die sündhaft teueren Adapter brauchts nicht unbedingt. Aber ohne WHB macht das keinen Sinn.


    H.

  • Ein Relais kann klacken und trotzdem keine Verbindung herstellen wenn z. B. die Verbindungen verschmorrt sind. Oder es klackt nicht weil es eben gar nicht mehr anzieht.


    Aber hier ist es wahrscheinlicher dass der Fehler eingebaut wurde. Das erste was ich machen würde wäre wirklich alle Steckverbindungen nochmal überprüfen an denen du dran warst und nach ggf. losen nicht eingesteckten Steckern suchen.
    Im Zweifel bleibt einfach die Möglichkeit die Leitung der Pumpe zu verfolgen und schauen ab wo der Strom nicht mehr ankommt.
    Masse wird wohl da sein an der Pumpe, ich würde es trotzdem nachmessen.
    Ist ein Zündfunke vorhanden? Wenn nicht suchst du nach was das beides abschalten kann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Geehrte Kollegen,


    Soooo gleich nach der Arbeit rein in die Garage um den Fehler zu finden... Die Benzinpumpe hört man noch immer nicht starten aber was mein Freund und ich feststellen konnten sage ich jetzt an:


    -Die HISS LED leuchtet bei der Zündung NICHT an,
    -Aus dem Steuerungsgerät kommt keine Masse zum FUEL PUMP RELAY und FAN MOTOR RELAY


    Wir haben wieder alle Kabl und Stecker durchgecheckt, den gelben am Kablbaum beim tank, die zwei beim Steuerungsgerät, den Schrägsensor...


    Hier mal das Schema der Alarmanlage die ich mit den kabl des Motorrads verbunden habe. 2 Kabls (PINK und GRAU) wurden in Serie an den SCHWARZ-WEISEN Kabl der in die CDI geht angeschlossen, will mir aber nicht vorstellen dass das der Grund ist das mir meine CDI abbrennt wo alles andere funktioniert? :/F46WG5IGJQE90QO.MEDIUM.jpg


    Kann jemand aus diesen Dingen was feststellen?


    Werde Morgen bei HH anrufen und mich wegen einem Termin erkündigen. Hoffe aber bis dort hin fällt jemanden was gutes ein?

    Einmal editiert, zuletzt von salmyr_ ()

  • Müsste nicht einfach kein Zündfunken kommen wenn die CDI defekt ist, die Benzinpumpe aber laufen?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hast Dich bestimmt mit den sw/ws bzw. ws/sw Kabeln vertan. Schwarz/weiss an den Hondas ist nicht gleich weiss/schwarz oder eventuell auch eine Sicherung geliefert.


    Benzinabsperrelais funktioniert nur, wenn Motorabstellrelais auch funktioniert.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Zitat

    Müsste nicht einfach kein Zündfunken kommen wenn die CDI defekt ist, die Benzinpumpe aber laufen?


    Ich weiß nicht wie das bei der CBR ist aber bei meinen NTVs wird die Benzinpumpe von der Zündbox angesteuert. Wenn da kein Impuls kommt läuft die Pumpe nicht.
    Die NTV hat übrigens eine Transistorzündung (auf auswärts TCI) so wie meine Seven Fifty, die Fazer und die TDM.
    Aber alle nennen die schwarzen Kästchen CDI :o :D


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • ... zumindest bei der Pan kann man nicht davon reden, dass die Masse des Benzinpumpenrelais (direkt) über das Steuergerät (ECM) läuft, das ist über das Neigungssensor-Relais in Reihe geschaltet, das seinerseits wiederum mit dem eigentlichen Neigungssensor verbunden ist.


    H.


    Nachtrag,


    ... und das Kraftstoffpumpenrelais hängt auch in direkter Linie mit den Zündspulen zusammen, d.h. wenn das Relais nicht geschlossen ist, kann es auch keinen Zündfunken geben.
    Was zu testen wäre.


    Schwarz/weiß am Steuergerät hängt rundum mit den Lambdasonden zusammen; bei der Rückverfolgung von Kabelfarben in dem Schaltschema ist es eine besondere Schwierigkeit, dass die Kabelfaben oft "unterwegs" wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Hast Dich bestimmt mit den sw/ws bzw. ws/sw Kabeln vertan. Schwarz/weiss an den Hondas ist nicht gleich weiss/schwarz oder eventuell auch eine Sicherung geliefert.


    Benzinabsperrelais funktioniert nur, wenn Motorabstellrelais auch funktioniert.



    auch wenn ich mich mit der anlage vertan habe (was ich aber bezweifle weil alles laut "norm" angeschlossen wurde) wieso geht es dann nicht jetzt wo keine anlage mehr angeschlossen ist und alle Kabl im "original zustand" sind?:mad:
    im block sind 4 relais, 2 mit und 2 ohne Masse... Wenn ich die Tausche (da alle gleich sind) ist das problem noch immer da? :gruebelx:

  • weiss jemand ob man eine CDI testen kann oder tun die im HH auch so eine Diagnostik wie diese die man am Auto macht?

  • ... nichts zu machen, alles hauseigenes Gerät. Allein die Adapterkabel kosten über 1.000 €. Pro Stück, versteht sich. Und den Tester bekommt man als Privater nicht. Und die internen Dokumente dazu erst recht nicht.


    Lies mal meinen letzten beitrag oben + Nachtrag

  • Die 4 Relais kannst Du untereinander tauschen. Wobei ja zwei (Lüfterrelais und Abblendlicht) seltener gebraucht werden. Bist Du sicher, dass alle Deine Sicherungen in Ordnung sind? Wenn ich so nachdenke, der Anlasser könnte auch drehen, ohne dass das Motorabschaltrelais anzieht und die Benzinpumpe läuft. Anlasser wird separat über das Anlasserrelais geschaltet, deshalb dreht der auch. Sicherung D würde ich bei einer PC37 empfehlen, aber ist ja eine PC40.


    Uebrigens CDI in ein anderes Moped stecken, damit kannst Du die testen.

    Gruss Streusel

  • Die 4 Relais kannst Du untereinander tauschen. Wobei ja zwei (Lüfterrelais und Abblendlicht) seltener gebraucht werden. Bist Du sicher, dass alle Deine Sicherungen in Ordnung sind? Wenn ich so nachdenke, der Anlasser könnte auch drehen, ohne dass das Motorabschaltrelais anzieht und die Benzinpumpe läuft. Anlasser wird separat über das Anlasserrelais geschaltet, deshalb dreht der auch. Sicherung D würde ich bei einer PC37 empfehlen, aber ist ja eine PC40.


    Uebrigens CDI in ein anderes Moped stecken, damit kannst Du die testen.


    danke für die Tips... habe jetzt aber in der Betriebsanleitung was cooles gefunden, zwecks Probleme wenn welche auftreten was zu tun ist usw... und es sind paar neue Sachen dabei die ich morgen wieder nach der Arbeit testen werde.. Also alle brav die Daumen drücken :)


    Bis Morgen und gute Nacht Männer!

  • So... Geehrte Kollegen!


    Neuer Tag - Neue Infos


    Aber leider keine guten! Es ist das Steuergerät. Laut den ganzen Test der Bedinungsanleitung und der Möglichkeit die Codes am Tacho auszulesen (es gibt da so ein Weg wie man das macht) ist es zum Entschluss gekommen das es, mit 95% Sicherheit die CDI ist. :(


    Also, was jetzt??? Wie ich schon am Anfang sagte, ich habe 2 Original Schlüssel mit der HISS, reicht es nur eine andere CDI zu kaufen oder alles zusammen?!

  • angesichts der Kosten wäre es ratsam, erst mal z.B. hier nachzulesen.
    http://www.autobild.de/artikel…aet-reparieren-40857.html


    Wenn alle Schlüssel verloren sind, ist komplett alles fällig, nur Steuergerät wenn defekt, müsste reichen. Steht alles im Fahrerhandbuch und natürlich im WHB.


    H.


    Nachtrag: ich habe über eBay eine Adresse gehabt, die mein Steuergerät der Instrumententafel meines DB V220 repariert hat. Kosten 200 : 1.000, 3 Jahre Garantie auf den neuen Prozessor.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()