HISS blockiert die Benzinpumpe auch mit 2 Original Schlüssel

  • Salmyr, vielleicht hast Du ja inzwischen mitbekommen, dass sich alle 600er Fahrer, die Erfahrungen mit der CDI haben, aus diesem Thread raus halten. Denk mal drueber nach warum.


    Eventuell solltest Du mal die anderen Threads lesen, in denen es um verlorene Schluessel, Fehlercodes auslesen usw. geht. Mit der Bedienungsanleitung wirst Du den Fehler sicher nicht finden, dazu brauchst Du das Werkstatthandbuch und m. E. auch den Schaltplan. Und noch was, ich glaube kaum, dass eine CDI von Honda zerstoerungsfrei auseinander geht und repariert werden kann. Bis in die 90er Jahre ging das, aber seit ca. 2000 sind alle schoen vergossen.


    Ich bin dann mal hier raus.

    Gruss Streusel


  • ...
    Und noch was, ich glaube kaum, dass eine CDI von Honda zerstoerungsfrei auseinander geht und repariert werden kann. Bis in die 90er Jahre ging das, aber seit ca. 2000 sind alle schoen vergossen.
    ...


    ... da magst Du durchaus Recht haben. Ein seriöser Anbieter - und als einen solchen schätze ich meinen Reparateur ein - wird dann diese Steuergeräte erst gar nicht in seiner Liste der Reparablen führen.
    Mein Risiko waren - bei grundsätzlicher Reparaturfähigkeit - 25 Euro fürs Öffnen, Prüfen und ggf Zurücksenden. Ich meine, vertretbar.
    Versuch macht kluch!


    H.



    Nachtrag:


    ex http://www.motorradonline.de/m…ox-reparieren.324258.html


    " ? Wie öffnen Sie die oft voll vergossenen Teile, ohne dass es zu weiteren Beschädigungen kommt?


    ! Ganz vorsichtig und mit entsprechendem Spezialwerkzeug. Wir kennen auch die Stellen, wo bei welchem Modell der Fehler zu suchen ist und öffnen dann gezielt nur einen kleinen Bereich. "


    Wenn etwas zu machen ist, dann würde ich den Genannten absolut vertrauen.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Einfach mit dem Genannten Kontakt aufnehmen und ihn fragen erspart viel Rätselraten und jahrelange Ausbildung an der Kristallkugel:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Sache ist die,


    -ich habe meine Schlüssel nicht verloren,
    -wenn es ein falscher code wäre würde die HISS Leuchte kontant leuchten (bei mir leuchtet sie aber überhaupt nicht mit dem Schlüssel im Zündschloss)
    -der gesamte Schaltplan ist sauber, alle Leitungen führen Strom uns Masse zur CDI
    -Sicherungen und Realys alle geprüft


    War heute morgen in der Werkstatt. Viel haben die mir nicht gesagt was ich schon nicht weiss. Auf willhaben habe ich ein neue CDI mir schlüssel gefunden. Kosten 200 Teuros. Bis Freitag kommt die sicher an und dann werde ich wissen ob ich richtig liege...

  • Wie sicher ist es denn, dass es die CDI ist? Das HISS arbeitet doch mit einer Ringantenne rund um das Zündschloss. Ich hätte an der Stelle nochmal nach dem Fehler geschaut. Ggf ist die Antenne eifach nur falsch gepinnt oder aus dem System raus/abgeklemmt worden.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie sicher ist es denn, dass es die CDI ist? Das HISS arbeitet doch mit einer Ringantenne rund um das Zündschloss. Ich hätte an der Stelle nochmal nach dem Fehler geschaut. Ggf ist die Antenne eifach nur falsch gepinnt oder aus dem System raus/abgeklemmt worden.


    hmmm naja iwie klinge das plausible. Ich hatte aber mit der Antenne nix gemacht oder sie mit irgendeiner Möglichkeit mit der Alarmanlage in Verbindung gebracht... Mir ist aber nur unklar wieso die HISS lampe nicht leuchtet bei der Zündung?
    Wäre der code falsch würde die Lampe konstant leuchten.


    Im anderen forum habe ich das gefunden:


    "enzinpumpe surrt vermutlich nicht beim Zündung einschalten ? Das muß nicht unbedingt am HISS liegen, wenn das Steuergerät einfach keinen Strom bekommt leuchtet die HISS LED auch nicht. Wenn der Code im Schlüssel beim starten des Steuergerätes nicht gelesen werden kann blinkt die HISS LED normalerweise, daher gehe ich mal davon aus daß es nicht an der Wegfahrsperre liegt, sondern das Steuergerät gar keinen Strom bekommt, warum auch immer.
    Hast du den Killschalter durchgemessen, vielleicht ist er ja defekt, oder der Schräglagensensor ist defekt, Relais defekt......
    Am besten wäre es mal zu messen ob am Steuergerät( CDI) überhaupt 12V ankommen."


    Die 12V kommen aber an, deswegen vermute ich ist es die CDI

  • Immer schwer sowas als ferndiagnose, das ist sogar vor Ort schwierig. Aber so wie du es beschreibst liegst du wohl richtig mit dem Einkauf.....


    Nur als Anekdote: Ich habe neulich an einem Auto eine lautere Hupe eingebaut, so mit Relais extra laut und so. Ich war fertig, die Hupe ging, aber er sprang nicht mehr an. An dem Diesel war jetzt die Einspritzpumpe defekt. Kann kein Zusammenhang bestehen, egal wie man es dreht oder wendet. Auch sowas kommt vor, auch wenn ich hier jetzt nicht an sowas glaube.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Auf willhaben habe ich ein neue CDI mir schlüssel gefunden. Kosten 200 Teuros. Bis Freitag kommt die sicher an und dann werde ich wissen ob ich richtig liege...


    das hört sich doch gut an :)-


    auf jeden Fall noch das Ergebnis noch hier posten

  • das hört sich doch gut an :)-


    auf jeden Fall noch das Ergebnis noch hier posten


    Sicher! Sobald sie anspringt bedanke ich mich zu Gott das er mir die Qual erleichtert hat und poste sofort das Ergebnis hier rein :D

  • In der Zwischenzeit in der ich auf die neue CDI warte, war ich jetzt in der Garage um das ganze noch mal besser unter die Lupe zu nehmen... Ich fand im net den Troubleshoot der zu machen ist wenn die HISS NICHT leuchtet (wie in meinem Fall nachdem ich die Zündung anschalte). Schritte führten dann zur Fehlerhaften CDI.


    Das HISS System, wie es schon die meisten wissen, besteht aus:
    -Code im Schlüssel,
    -Antenne und
    -CDI


    Ich bemerkte das im Stecker der Antenne, die zu der CDI führt keine Masse war. Diesen Kabl habe ich dann in dem CDI Stecker gesucht und gefunden. Durchgang geprüft - war da, ABER wenn ich den Durchgang (mit Zündung an und verbundener CDI) am Stecker der Antenne und am Minus der Batterie prüfe ist KEINER da.


    FAZIT: Die CDI führt keine Masse zur Antenne. Diesen wollte ich dann auch direkt an-schlissen, aber war ohne Erfolg. Da tun sich sicher mehrere Sachen miteinander verbinden.


    Nur ncoh einmal schlaffen und dann ist die CDI da, und bringt hoffentlich das Summen der Benz Pumpe mit sich :)


    Pfiart euch!

  • FERTIGSTELLUNG!


    Also es war doch das Steuergerät! Neues eingebaut. Mein Schlüssel oben mit Alufolie eingewickelt (damit der code nicht gelesen werden kann) denn neuen schlüssel auf die Antenne kurz dran gehalten und siehe da... DIE BENZINPUMPE SUMMT!


    Jetzt muss ich noch den Chip aus den neuen (alte Version) in meinen Schlüssel (neue Version) einbauen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen da der Chip in meinem Schlüssel eingeschweißt ins Plastik ist. Aber wenigstens läuft das Ding wieder und ich kann das schöne Wetter genießen...


    LEUTE, lernt aus den Fehlern von anderen... ICH RATE EUCH JEGLICHES EINBAUEN VON ALARMANLAGEN ODER SONSTIGEN ELEKTRO DINGERN IN DIE MASCHINE BEVOR ICH NICHT ALLES GRÜNDLICH CHECKT!!!


    Danke allen für Eure Zeit und Tips... Hoffe der Tread wird jemanden helfen!


    LG aus Graz

  • Perfekt, danke für die Rückmeldung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gratulation!


    Das Umbauen kannste ja mit dem alten 2.-Schlüssel üben.
    Ich würde allerdings den "offiziellen" Weg gehen und zwei Rohlinge mit leeren Transpondern beim Freundlichen bestellen.
    Die Rohlinge dann beim Schlüsseldienst nach dem Muster der alten Schlüssel fräsen lassen.
    Dann hast Du zunächst Schlüssel, die zwar schließen, aber nicht starten.
    Beim Freundlichen kannst Du dann die Schlüssel als 2. und 3.-Schlüssel initialisieren lassen und dann diese zum Fahren benutzen.
    Das Wichtigste dabei, alle Schlüssel unverkennbar markieren, dass kein Missmatch beim Initialisieren entstehen kann.


    Andere Möglichkeit, von der ich schon gelesen habe, den alten Schlüssel durch Bohren oder starken Magneten "entwerten" und vom neuen Schlüssel den Bart abschneiden und als Anhänger an den alten Schlüssel hängen. Könntest Du ebenfalls mit dem alten 2.Schlüssel testen (vor allem, wenn der Umbau in die Hose geht).


    H.

  • Wer ein wenig Talent hat, der hat den Chip in max. 1/2 h von den einen in den anderen Schlüssel verpflanzt und muss auch nur für 6 € beim Schlüsseldienst anstatt für 50 € beim Händler einen Schlüssel kaufen. Hab' ich schon zweimal durch und war von den Kosten sehr vertretbar.

    Gruss Streusel