Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Die aktuelle motoretta 6/17 kommt übrigens auch auf 138 km/h und 3,3l.


    Vuk


    zusammengefasst: die Fahrleistungen + der Verbrauch entsprechen round about dem SH300 - wesentlich anderes war auch nicht zu erwarten.
    Zwischen den beiden entscheiden dann eher die persönlichen Präferenzen, wobei ich den 300er Forza (sofern es den noch gäbe) als eigentlichen + konzeptionell vergleichbaren Konkurrenten sehen würde

  • Ja, seit Jahreswechsel. Wegen Euro 4.
    Vuk


    ich denke, dass der eigentliche Grund in der Erfolglosigkeit liegt - den Motor etc. auf Euro 4 zu hieven wäre nicht das Problem gewesen.


    Evtl gibt es ja in absehbarer Zeit einen Nachfolger -> macht mE mehr Sinn als den alten + eher verunglückten (ergonomisch + optisch ...) Forza in bisheriger Form inkl. Euro 4 fortzuführen
    Der neue 300er X-Max hat die Latte allerdings ganz schön hoch gehängt.
    Meine ganz subjektive Prognose: selbst wenn Honda einen Nachfolger präsentiert, wäre es für mich überraschend, sofern dieser eine tatsächliche Konkurrenz zum Yamaha wäre / ist

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Auf der schweizer Webseite wird er (Forza 300) noch angepriesen.


    Abverkauf der "alten" Modelle im Rahmen der sog. *Ausnahmegenehmigung? So zB auch in italy -> http://www.honda.it/motorcycle…za-300-2013/overview.html


    * https://www.heise.de/autos/art…12359.html?artikelseite=2


    oder: in der Schweiz gelten andere Regeln als im Rest der EU + daher kann der Forza unverändert weiter angeboten werden?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Moinsen, ich werde mir höchstwahrscheinlich in der nächsten Saison auch den X-Max300 holen. Und nehme Abstand von dem favorisierten SH300. Weil ich es gerne auch mal etwas bequemer haben möchte. Auch mehr Stauraum ist nicht zu verachten. Der Mitteltunnel ist nicht so hoch wie erwartet. Der Auf- und Abstieg geht leicht. Nur ein neuer Forza 300 könnte mich noch umstimmen. Der Kymco DT 350i ist leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Die Formsprache beim Honda SH mit dem Yamaha X-Max300 ist auf dem Foto gut erkennbar.


    IMG_20170902_124518.jpg

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Der Kymco DT 350i ist leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Die Formsprache beim Honda SH mit dem Yamaha X-Max300 ist auf dem Foto gut erkennbar.


    IMG_20170902_124518.jpg


    der arme SH 300 leidet hier optisch schon heftig unter der schmerzbefreiten Opa-Scheibe :D


    Forza 300 in neu + tatsächlich konkurrenzfähig?
    Da wünsch ich schon jetzt viel Spaß mit dem Yamaha-Roller :)-

  • Ich dachte, dass sticheln sollte hier aufhören? :gruebelx:


    Ein SH ohne Windschild ist ja kaum zu erkennen. Da denken alle, Du fährst einen 50er. Ich freu mich schon auf den X-MAX :)-

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • In vieler Hinsicht Stadttauglicher halte ich die SH ja immer noch ... aber wenn es mehr aufs Land geht ist der Max aktuell der Spitzenkandidat. Da sollte Honda endlich mal nachziehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In vieler Hinsicht Stadttauglicher halte ich die SH ja immer noch ... aber wenn es mehr aufs Land geht ist der Max aktuell der Spitzenkandidat. Da sollte Honda endlich mal nachziehen ...


    100 % Zustimmung !
    Stadt u nähere Umgebung : SH
    Aber wenn es längere Touren werden sollen, hat Honda nichts zu bieten bzw. sind X-Max und Burgmann 400 weit überlegen - wenn Honda da keine Kunden verlieren will, wird es allerhöchste Zeit für einen neuen Forza 300:0018:


    Und was das Rentnersegel anbetrifft - ich möchte es auf keinen Fall mehr missen, die Optik ist sicherlich Geschmackssache (ich finde es auch nicht schön - aber ich finde die gesamte SH Reihe auch ohne Scheibe nicht wirklich "schön", daher ist das für mich kein Argument), aber das Teil ist im Winter (ich fahre die SH ganzjährig - also auch bei Wind und eisigen Temperaturen ) für mich unverzichtbar :happy: Und selbst im Frühjahr/Herbst ist es deutlich angenehmer, als ohne zu fahren - wenn selbst in den deutlich wärmeren ital. Großstädten gefühlte 50 % der SH mit "Rentnersegel" gefahren werden, wird das schon seine Gründe haben:D

  • Ein kleiner Beitrag zum Windschild: Ich hatte mir ein kurzes von Givi gekauft. Das war mir dann doch einfach zu windig mit dem Teil, daher war es nur kurz drauf. Wie bereits von Blechbüchsenarmee beschrieben, ist der Windschutz gerade bei kühleren Temperaturen ein Segen. Genauso wie die Griffheizung. Als Ganzjahresfahrer der jeden Tag ca. 45 km pendelt und gerne auf Touren geht sind diese Komfortsachen wichtig.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Bei 30C+ möchte ich nicht hinter so einem Segel schwitzen. Andersherum friert man sich die Nüstern weg im Winter wenn man kein großes Schild hat. Ergo ist die Ideallösung im Sommer und Winter das Schild zu wechseln ;)
    Macht man ja bei Winterreifen auch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zum Glück haben wir in Schleswig-Holstein selten 30+, eher so meist 15+. Daher habe ich die perfekte Ganzjahresscheibe drauf. Original Honda, 5 cm gekürzt mit Spoiler dran... :D

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe