Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Heute die aktuelle Ausgabe von "MotorettA" gekauft.(Oktober 2017)


    Vergleichstest: Yamaha X-Max 300 gegen SYM Cruisym 300
    .... der Yamaha ist momentan "unschlagbar".


    Verbrauch (Reichweite),Antrieb,Fahrwerk,Gewicht etc...


    Auszug: "Bei dem bärigen Durchzug zwischen 40 - 90 km/h gibt es nicht viele Vehikel,die dem X-Max auf den Fersen bleiben können......"

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Hehe, ich bin auch immer so begeistert wenn ich was Neues habe :D. Aber wie gesagt, der Max ist aktuell kaum zu toppen (nur nicht in der Stadt ;)).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sei es dir gegönnt ... und dank deinem "unverschämten" :D Körpergewichtstuning ist es ja klar das die abwieselt wie sonst was.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:



  • aus der aktuellen "Scooter + Sport":


    V-max: echte 139 km/h, ca 10 Sekunden auf 100 km/h, den bei dieser Zeitschrift immer genutzten Messberg in Bestzeit für 300er die auch schneller ist, als es der 400er Burgman je geschafft hat. Verbrauch gemächlich 3 l, bei Volllast bis 4,5 l, im vermutlich flotteren Testmodus im Durchschnitt 3,8l
    Zusammengefasst: Motor + Vario top, Bremsen gut


    Weniger gut in der Bewertung: die unkomfortable Hinterradfederung, die (O-Ton) "dürre" Vorderachsgabel die auch mal durchschlagen kann. Das Trittbrett ist um 5 cm zu hoch (in Betrachtung Abstand Sitzhöhe zu Trittbrett) + vergleichsweise wenig Platz fürs Gebein, eher weniger wertiges Ambiente -> die Konkurrenz ist / wirkt hochwertiger


    Zusammengefasst aus Scooter + Sport: eigentlich ein Testsieger + partiell Benchmark, aber schlussendlich verhindert die (O-Ton) "schottische Sparwut" an diesem Roller (made in Indonesien) den Sieg



    mMn muss man die "Testberichte" allesamt nicht sooo ernst nehmen -> ein netter Anhalt + eine medial verbreitete Meinung. Nicht mehr, nicht weniger


    mein eigener Eindruck zum 300er X-Max: ich finde die Beinhaltung auf dem SH300 passender (bei 1,83 m), da ich das Gebein auch aus- bzw. durchstrecken kann, was so beim Max nicht möglich ist. Den weniger wertigen Sitzbezug am X-Max + das billige Ambiente ist mir nicht aufgefallen

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • @ ralfr



    Hab ich auch gelesen..


    Mit meinen nur 166cm kann ich die Beine im oberen Trittbrettbereich fast strecken.
    Zum Thema: "eher weniger wertige Anbiente" ist meines Erachtens aboluter "blödsinn". Qualitätsanmutungen sind rein subjektiv und haben nichts verloren bez Testergebnis.Das Plastik ist absolut schön Verarbeitet (keine scharfe Kannten u genaue Spaltmasse etc....)
    Die Gabel hat sogar eine stabile Gabelbrücke.Da verwindet sich gar nix.Die Gabel dürfte etwas straffer sein.Durchlagen ist jedoch bei mir kein Thema.
    Mit einer Tankfüllung von 13 Liter komme ich locker 465 Km weit !!

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()


  • Zum Thema: "eher weniger wertige Anbiente" ist meines Erachtens aboluter "blödsinn". Qualitätsanmutungen sind rein subjektiv und haben nichts verloren bez Testergebnis.Das Plastik ist absolut schön Verarbeitet (keine scharfe Kannten u genaue Spaltmasse etc....)
    Die Gabel hat sogar eine stabile Gabelbrücke.Da verwindet sich gar nix.Die Gabel dürfte etwas straffer sein.Durchlagen ist jedoch bei mir kein Thema.
    Mit einer Tankfüllung von 13 Liter komme ich locker 465 Km weit !!


    du bist aber auch der untypische Fahrer -> weil eher kleiner + leicht. Manches kann / könnte sich in Sachen Fahrwerk bei den üblicheren 100 kg + Fahrern schon anders darstellen. Geht mir (auch Leichtgewicht) beim SH nicht anders - ich hab da nix zu meckern + keine Probleme mit Kreuz + sonstige Beschwerden


    zur Verarbeitung: ist halt konzeptionell viel "Plastikverhau" am Max - aber ansonsten ist mir weder was sonderlich positives noch negatives im Vergleich zum SH aufgefallen.
    Ich habe da aber auch keinen sonderlichen Fetisch + finde Roller im Vergleich zu Motorrädern grundsätzlich eher liebloser


  • mein eigener Eindruck zum 300er X-Max: ich finde die Beinhaltung auf dem SH300 passender (bei 1,83 m), da ich das Gebein auch aus- bzw. durchstrecken kann, was so beim Max nicht möglich ist. Den weniger wertigen Sitzbezug am X-Max + das billige Ambiente ist mir nicht aufgefallen


    Du meinst also, der SH bietet mehr Platz für Langbeine, als der X-Max? Auf dem X-Max hab ich nämlich letzten Freitag noch probegesessen und fand es recht angenehm. Wenn der SH noch mehr Beinraum hat, ist alles gut. Meine Bedenken gehen vorrangig in Richtung Platz zum Beinschild ...
    Optisch gefällt mir der SG eindeutig besser. Das liegt aber wohl daran, dass ich allgemein die Kategorie der Extrem-Plastik-Sofaroller nicht mag. Mein optischer Favorit ist und bleibt immer noch die GTS300. Leider zu teuer und qualitativ wohl auch nicht ganz so der Hit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flause ()

  • Du meinst also, der SH bietet mehr Platz für Langbeine, als der X-Max? Auf dem X-Max hab ich nämlich letzten Freitag noch probegesessen und fand es recht angenehm. Wenn der SH noch mehr Beinraum hat, ist alles gut. Meine Bedenken gehen vorrangig in Richtung Platz zum Beinschild ...


    von mir gemeint: die Beinhaltung bei den Mäxen ist grundsätzlich anders als beim SH -> was Dir da besser zusagt, solltest du selbst prüfen. Ich empfinde die Beinhaltung beim SH *ganz subjektiv* angenehmer / besser


    PS: nochmals ein Test zum Max - > http://www.motorradonline.de/t…aha-x-max-300.822052.html

  • Bequem und reichlich "Dampf" für Überholvorgänge.Gutes Stadt und Reisemobil.
    Mit 13 Liter Benzin 460 km + sind ein Wort.
    Da werden sogar Reisemotorräder "neidisch"
    :gruebelx:


  • Mit 13 Liter Benzin 460 km + sind ein Wort.


    auch hier gilt, dass diese Werte allenfalls Leute mit ähnlicher Statur wie du (klein + leicht) + sehr vorausschauender Fahrweise inkl eher rationalem Gasgriff schaffen können


    Die breite Masse :)- kann davon allenfalls träumen

  • auch hier gilt, dass diese Werte allenfalls Leute mit ähnlicher Statur wie du (klein + leicht) + sehr vorausschauender Fahrweise inkl eher rationalem Gasgriff schaffen können


    Die breite Masse :)- kann davon allenfalls träumen


    Ich bin "fahrfertig" also auch 71 Kg. Mit einem etwas schwererem Fahrer sind 3 Liter auf 100 km alleweil realistisch. Da sind mit 13 Liter Tankvolumen also auch 420 Km möglich