SH150i: Zu viel Öl -> Motorschaden?

  • Grüß euch,


    Nach über einem Jahr wollte ich euch (die die es halt interessiert :-)) einen Zwischenstand durchgeben.
    Ja, wirklich Zwischenstand.


    kurz zusammengefasst was im letzten Jahr alles passiert. (denn die gesamte Geschichte würde eindeutig den Rahmen sprengen und ihr würdet mir sowieso nicht glauben dass sich ein Unternehmen heutzutage noch dermaßen dumm, stur und Kunden unfreundlich verhalten kann)
    Lt. meines Händlers war bzw. ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden auf Grund des zu viel eingefüllten Öls. (ca. 2300€, einen genauen Kostenvoranschlag hab ich bis heute nicht bekomen)
    Deswegen hat sich natürlich auch Honda für eine mögliche Kulanz quer gestellt.
    Auf jeden Fall war der Händler nicht bereit sich auch nur auf irgendeine Art und Weise zu einigen. (trotz unzähliger Versuche meinerseits.)
    Ein Beispiel: Auf meine Frage wieso wir es nicht einfach und problemlos über die Betriebshaftpflichtversicherung abwickeln und ich zb. den Selbstbehalt übernehme (Fehler bei der Arbeit können jedem passieren) war die Ansage des Senior Chefs: Wir machen keine Fehler!
    Das "Eintausch-Angebot" war: die neue SH150i für 3699€ - also 200€ günstiger als sie sowieso lt. der Honda HP zu haben ist.
    Aber irgendwann war dann auch meine Geduld am Ende und ich meinen Anwalt eingeschalten.
    Da der Händler auch darauf nicht reagiert hat wurde eine Klage einreicht. (ich habe eine Rechtsschutzversicherung die es deckt)
    Im Dezember 2017 war dann die erste Anhörung.
    Im April 2018 die Verhandlung.
    Im Juni 2018 hat sich der Gutachter/Sachverständige die Teile angesehen und nun seinen Bericht geschrieben.
    Die Teile sind, durch die falsche Lagerung, schon gerostet. Schäden die auf einen Motorschaden und zu viel Öl zurückzuführen sind konnte der Sachverständige auch nicht feststellen.
    Also hat der Händler eine falsche "Diagnose" gestellt.
    Somit geht es nun in die nächste Runde und im Herbst wird es, sofern der Richter nicht auf Grund des Gutachtens schon ein Urteil verkündet, eine weitere Verhandlung geben.


    Da ich bis dato die Hoffnung hatte dass meine SH wieder repariert werden kann (was lt. Gutachter durch den aktuellen Zustand der Teile leider nicht mehr möglich sein wird), war ich jetzt ein Jahr lange täglich mit dem Fahrrad unterwegs.
    Da ich aber meinen Roller eh nicht mehr bekommen werde bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen 125er.



    LG Benjaminiho

  • Hi,


    vielen Dank das du uns auf dem Laufenden hälst.


    Was bleibt mir jetzt zu sagen: schei**e gelaufen! Bei dir kommt alles zusammen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bei dem nächsten Fahrzeug etwas mehr Glück! LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, danke für die Infos.


    Ist ja immer wichtig was uns Kunden so erwarten kann...



    Trotzdem drücke ich dir die Daumen für einen gütlichen Verlauf dieser unangehehmen Sache.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Benjaminiho,


    auch ich danke dir für den Zwischenbericht.
    Man mag es kaum glauben.......
    In welcher Gegend treibt dieser Händler seine Geschäfte?


    Gruß Helmut

  • Hallo und erstmal danke für die Rückmeldung,


    der Händler ist ja wirklich sehr fragwürdig.....!!!
    Normal müsste man dem Händler einen guten Bekanntheitsgrad zukommen lassen, damit die anderen Leute vorgewarnt sind, mit diesem keine Geschäfte zu machen..!


    Und daran auch gerne Pleite gehen darf...

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Ja, es scheint wirklich nach einer neverending story.
    Aber mittlerweile sehe ich die ganze Sache ganz entspannt. Es ist ja nur ein Roller.


    Der Händler ist ein Honda Auto und Zweirad Händler in der Weststeiermark in Österreich.
    Wenn der Prozess beendet ist schreibe ich auch gerne den vollen Namen des Unternehmens rein. (Man weiß ja nie)
    Aber google findet ihn mit diesen Angaben ganz leicht.:D

  • die negative Mundpropaganda verbreitet sich schneller als man glaubt. Und ich habe durch diverse Vereine einen sehr großen Bekanntheitsgrad :D


    Alleine deswegen verstehe ich die Firma ja nicht. Der wirtschaftliche Folgeschaden, durch das schlechte Image, ist für die ja immens größer als wenn sie einfach meinen Roller mit einer kundenfreundlichen Lösung repariert bzw. eingetauscht hätten. Aber soweit dürften die nicht denken.

  • Es ist doch ganz einfach: verkaufen und Wartung durchführen. Das will ein/jeder Händler! Reklamationen bringen kein Geld, ganz im Gegenteil. Und wenn der besagte Händler nicht über den Tellerrand hinaus denken kann "hm, evtl. ist schlechte Propaganda schädlicher als die Selbstbeteiligung meiner Versicherung" dann ist ihm nicht mehr zu helfen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der hat doch heftig Dreck am Stecken, da gehts nicht mehr um wollen oder nicht. Anwalt und Gericht ist bei der Summe auf alle Fälle die beste Lösung. Ich verstehe völlig wenn der TE während einem laufenden Verfahren nicht selbst sagt welcher Händler das ist. Da heissts dran bleiben und durchbeissen, wird schon klappen am Ende. Viel Glück!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also Leute, wieso hackt Ihr alle auf dem Händler rum ? Normal hört man beide Seiten bevor man jemanden schuldig spricht !
    Aber auch nur mit der einen Seite, ist dem Händler bis jetzt kein Fehler für den Schaden nachzuweisen.
    Zwei Fehler sind offensichtlich:


    1. Benjaminiho hat nie den Ölstand kontrolliert - das war wohl der größte Fehler !
    2. Der Händler hat eine falsche Diagnose der Schadenursache gestellt - die hat aber mit dem Schaden nichts zu tun !


    Und nun soll der Händler Versicherungsbetrug begehen, um dem Kunden zufrieden zu stellen ? Leute, das ist
    eine Straftat ! Es braucht zufällig nur jemand von der Versicherung mit zu lesen und der Händler ist dran -
    mittlerweile ist es ja offensichtlich welcher Händler es ist. Würde Ihr das für Euren Händler machen ?
    Also lasst die Kirche im Dorf und bleibt bei den Fakten - alles andere ist nicht gerecht - und Ihr wollt ja auch Gerechtigkeit !

    sigpic2_2.gif

  • Guter Einwand Oli,


    ich selbst gebe zu das ich mich (hier und auch bei anderen Themen) natürlich immer etwas mehr auf die Seite stelle der ich angehöre. In diesem Fall "Kunde".


    Ich gebe dir Recht (habe ich ganz am Anfang ja schon geschrieben) das es fahrlässig ist nicht nach dem Öl zu schauen. Naja, wir werden sehen wie das hier endet.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Guten Morgen,


    Das Thema mit der Kontrolle hatten wir ja schon. Dass ich anscheinend der einzige Rollerfahrer bin der nicht, auch wenn das Öl-Lämpchen nicht aufleuchtet, vor jeder Fahrt das Öl kontrolliere.


    Nur um es klar zustellen. Ich habe nie verlangt dass der Händler Versicherungsbetrug begehen soll.
    Aber stell dir mal vor du bist in meiner Situation.
    Es bist immer nur du mit deinem Roller gefahren. (kein einziges Mal, nicht mal eine kurz Spritztour ein anderer)
    Hast deinen Roller immer nur zu der selben Werkstatt gebracht wo du ihn auch gekauft hast.
    Und diese Werkstatt sagt dir dann dass du keinen Meter mehr fahren sollst weil zu viel Öl drinnen war.
    Und du weißt von dir, dass du zu 1000% nichts eingefüllt hast.
    Somit sah es zum damaligen Zeitpunkt für mich so aus als wäre einem Mechaniker/Lehrling einfach ein Fehler passiert. Was wirklich jedem passieren kann und auch kein Vorwurf von mir war.
    Und da hat es dann auch nichts mit Versicherungsbetrug zu tun.


    Damals was es ein Versuch von mir dass die Sache schnell und unkompliziert geregelt wird.
    Im Nachhinein, nachdem der Gutachter ja festgestellt hat dass es nicht so aussieht als ob zu viel Öl eingefüllt gewesen war, sieht die Sache natürlich anders aus.

  • Das sehe ich auch so.
    Wenn ich ein Neufahrzeug in den ersten 2 Jahren immer korrekt vom Händler inspektionieren lasse, dann verlasse ich mich darauf das auch der Ölstand korrekt ist.
    Wenn durch irgendein Problem der Ölstand abgefallen wäre, dann würde ich noch einsehen das es auch ein Userfehler sein könnte ... aber zuviel Öl im Motor, da sollte die Fehlerursache doch recht eindeutig sein :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich wollte Dir auch keinen Vorwurf machen - ich hab nur mal die Seite des Händlers beleuchtet :D
    Wir hier können da sowieso nichts gdazu sagen - wir waren nicht dabei und haben auch den Motor nicht gesehen.

    sigpic2_2.gif