Benzinpumpe still - Motor startet nicht

  • Hatte eben alles außeinander, jeden stecker ab, Sicherung kontrolliert und bin mir relativ sicher, dass es das Relais ist, weil:


    Wenn die Zündung aus ist und ich messe dann am roten Stecker, also am ausgang, habe ich nur auf den oberen beiden Spannung, auf den unteren beiden nichts.
    Schalte ich nun die Zündung ein, ist das Ergebnis das gleiche, obwohl ich dann eigentlich ja mind. Auf einem der anderen beiden pins eine Spannung messen müsste?
    Oder ist das falsch und die beiden unteren pins sind Masse?

  • @tom-ate


    Das betroffene Relais kann man nicht raus nehmen, sonder ist fest mit dem Anschluss Körper für den roten Stecker etc. Verbunden.
    Also kann ich leider kein anderes Relais nehmen um zu testen

  • Ja, habs schon verstanden. Geht den ne Leitung vom Starterrelais zu Benzinleitung? Wenn ja, dämliche Verkabelung, oder hat das nen Sinn?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hatte eben alles außeinander, jeden stecker ab, Sicherung kontrolliert und bin mir relativ sicher, dass es das Relais ist, weil:


    Wenn die Zündung aus ist und ich messe dann am roten Stecker, also am ausgang, habe ich nur auf den oberen beiden Spannung, auf den unteren beiden nichts.
    Schalte ich nun die Zündung ein, ist das Ergebnis das gleiche, obwohl ich dann eigentlich ja mind. Auf einem der anderen beiden pins eine Spannung messen müsste?
    Oder ist das falsch und die beiden unteren pins sind Masse?


    Das ist das Startrelais - das schaltet erst durch wenn Du den Startknopf drückst :wink:

    sigpic2_2.gif

  • An das Starterrelais geht ein Rot/gelbes Kabel. Dieses Bekommt erst in dem Moment Strom, wenn Du den Starterknopf drueckst. Dann erst zieht das Relais an. Der Anlasser wird damit direkt angesteuert, wenn das Relais anzieht.

    Gruss Streusel

  • Ich bin eben zu meiner Maschine, um weitere Messungen vor zu nehmen und den Kabeln von der Pumpe zu folgen, machte vorher aber die Zündung an und die Pumpe lief direkt an.
    Bin dann eben 15 Min. ohne Probleme gefahren, mit verschiedenen Szenarien, wie Schlenker fahren, starkes Beschleunigen und Bremsen. Zuhause angekommen habe ich die Maschine aus gemacht und die Zündung mehrmals erneut an und jedes mal lief
    die Pumpe auch wieder mit an.


    Ich würde ja sagen "Problem gelöst", aber als ich nach meiner letzten Messung vorhin am Relais fertig war, habe ich die Zündung am ende auch an gemacht und die Pumpe lief nicht an.
    Ich habe also nichts verändert und plötzlich läuft die wieder...


    Jetzt habe ich natürlich angst, dass sie demnächst wieder nicht mehr anspringt und das vielleicht sogar, wenn ich weiter weg von zuhause etc. bin.

  • Zeigt ja mal, dass grundsaetzlich alles funktioniert. Da bleibt jetzt nur noch der Verdacht auf einen Wackelkontakt. Killschalter ist ein beliebtes Objekt.


    Hast Du mal alle Schrauben an der Batterie und am Starterrelais festgezogen?

    Gruss Streusel

  • Ja ich habe heute Vormittag all diese Schrauben komplett ab gehabt, alle Kontaktflächen überprüft (sahen aber sehr gut aus) und alles wieder fest zusammen gebaut(War vorher auch alles fest). Ich habe vorhin auch bei eingeschalteter Zündung überall dran gerüttelt und die Kabel bewegt, aber die Pumpe ging da nicht einmal mehr an.

  • Was ist mit Steckverbindern? Lenkerarmaturen sind ja lle mit Steckern am Hauptkabelbaum angesteckt. Nach Deiner letzten Schilderung wuerde ich mir die rechte Lenkerarmatur mal genau ansehen. Der Starterknopf kann ja auch defekt sein.

    Gruss Streusel

  • Der Startknopf kann eigentlich nicht defekt sein. Denn die Pumpe läuft ja schon bei einschalten der Zündung an, unabhängig, ob der Startknopf danach funktioniert oder nicht.


    Aber: Ich hab den Fehler dank eurer Hilfe / Tipps nun gefunden.
    Es ist tatsächlich der Not Aus Knopf am Lenker
    Wenn ich den bei eingeschalteter Zündung ganz leicht streichel, dann geht die Pumpe direkt an bzw, aus.
    Hab die so eben 5x hintereinander an / aus gemacht.


    Also ist der Schalter Definitiv kaputt. Und das, obwohl ich den blöden Knopf nie benutze ^^
    Werde dann Montag also direkt zum FHH Fahren und mir einen neuen Kaufen.
    Oder bekommt man den auch woanders günstiger (Neu) her?


    Vielen dank für eure Unterstützung =)

    Einmal editiert, zuletzt von PinInHead ()


  • Also ist der Schalter Definitiv kaputt. Und das, obwohl ich den blöden Knopf nie benutze ^^


    ...


    NEIN, deswegen!
    Der oxidiert an den Kontaktflächen und ist nicht kaputt, da mache ich aber jede Wette!
    Da gehört ordentlich Kontaktspray (Kontakt 60 o.ä.) rein. Schau mal von unten, da sollte ein kleine Bohrung im Schaltergehäuse sein, da passen die Sprühröhrchen genau rein, obwohl es eigentlich eine Entwässerungsöffnung ist (vielleicht verstopft?)
    Und lass WD40 da raus, das ist nicht dafür geeignet!


    Wer hat denn eigentlich geschrieben, dass der NotAus keinen Einfluß auf die Pumpe hat??? Ok, das ist leider nicht einheitlich, aber ich habe ja auch keine CBR und extra zu meinem Schwager fahren um nachzuschauen, tue ich nun auch nicht.
    Würde mich aber trotzdem interessieren, wie es denn nun wirklich ist, denn das Problem kommt ja mit Sicherheit wieder.


    H.

  • Danke Horst


    Hab deinen Rat befolgt und eben (richtiges) Kontaktspray rein gesprüht und
    Nun kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
    Scheint also erstmal geholfen zu haben :)


    Vielen Dank an alle ;)

  • Kontaktspray ist eigentlich nicht das richtige Mittel. Kannst ja hier mal nachlesen.


    Ich wuerde die Armatur mal ausenanderbauen und reinigen.

    Gruss Streusel

  • Nun ist es zu spät.
    Es funktioniert jetzt ja und solange das so bleibst ist alles gut.
    Sollten die Bauteile davon Langzeitschäden nehmen und der Fehler dadurch später erneut auftauchen, tausche ich den Schalter einfach gegen einen Neuen, wie ich es eigentlich sowieso Montag gemacht hätte, hätte ich jetzt kein Kontaktspray gehabt ^^