Belag auf Bremskolben

  • Ja das ist mir klar. 😁
    Ich werde sie wohl von unten per Spritze befüllen und anschließend nochmal regulär entlüften.

  • Geht wesentlich besser so als mit dem Bremshebel, ich weiß wovon ich spreche.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja hab auch schon einige Probleme gelesen in dem Zusammenhang 😁
    Wieviel Bremsflüssigkeit sollte ich denn einplanen für eine Neubefüllung? 250ml zu knapp?

  • Fuer das erste Mal sicher etwas knapp. Mit Uebung reicht es fuer zwei 600er Bremsen


    Eine Rolle Zewa Wish und Weg und ein paar fusselfreie Lappen siind nicht zu verachten, wenn Du alles ausbreitest.


    Bleib weg mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger von den Gummis, die quellen dann. Spuelwasser geht gut oder eben Ultraschallbad.

    Gruss Streusel

  • Ok, danke.
    Nochmal eine Nachfrage: :roll: Welche Größe ist denn sinnvoll für die Spritze? Die Menge sollte ja für eine ganze Befüllung reichen, damit man nicht absetzen muss (zwecks Luft). 50 mL oder doch 100 mL? Würde jetzt zu 100 mL tendieren. Wäre vielleicht auch als Alternative zu einer Handvakuumpumpe geeignet zum Absaugen der alten Flüssigkeit.:gruebelx:

  • Das mit der Spritze hat sich erledigt, aber habt ihr noch Tipps, um die hartnäckigen Verschmutzungen abzubekommen? Afrikaans meinte mit einer Poliermaschine, die habe ich aber nicht. Auch keinen Dremel oder passenden Aufsatz für eine Bohrmaschine. Lässt sich da was improvisieren? Mit Nevr Dull und Handarbeit komme ich nicht weiter.


    Ansonsten sind es nun doch 4 Kolben, die getauscht werden müssen. :( Wenn ich Pech habe noch mehr, muss einen Sattel nochmal genau anschauen. Nach dem "wieder flott machen" schleift der Bremssattel, welcher vorher klemmte nun auch stark an der Bremsscheibe, so dass sich das Rad nur schwer drehen lässt. Putzen und schmieren hilft hier auch nicht weiter, von daher muss ich ihn sowieso erneuern. (Es ist auch definitiv der Bremssattel bzw natürlich die Kolben und nicht der Gabelstand, mehrfach überprüft. Und beim anderen Sattel tritt es nicht auf, Füllstand spielt auch keine Rolle.)



    Also kurz gesagt zwei Fragen:


    1) Tipps für das Entfernen der hartnäckigen Beläge? Lässt sich mit einer Bohrmaschine etwas improvisieren ohne großen Aufwand?


    2) Kann die Bremsscheibe des Sattels, bei dem die Kolben klemmten dadurch Schaden genommen haben? Mir ist noch nicht klar, warum der Bremssattel überhaupt funktionierte, wenn zwei der vier Kolben viel schwergängiger waren als die beiden gegenüberliegenden (waren deutlich unterschiedlich weit draußen). :gruebelx:

  • Backofenreiniger könnte klappen


    Beim Profi solllte ich die Kolben mit 1000 Schmirgelpapier säubern.... wobei säubern das Verb ist, nicht 3 Stunden Material abschleifen ;)


    Chromeputzmitel, Zahnpasta .. alles simples Zeug um die guten von den schlechten Kolben zu trennen.
    Ist der Kolben gelöchert nützt garnix mehr, Kolben wech.


    Sättel habe ich noch keine gehabt welche Schrott waren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Hi Danke. Ja es geht mir um die Kolben, die keine Rostpickel haben.
    1000er Nassschleifpapier würde ich mir ggf holen, aber bringt's das von Hand?
    Den Rest werde ich aber vorher testen.

  • wenn es nix bringen würde wäre das höchst bemerkenswert
    Ne Schleifmaschine holt binnen Minuten Zentel vom Kolben was ihn reif für die Schrottkiste macht.


    einen toten Kolben kann man nicht retten


    Ist er tot, kauf einen neuen und pflege ihen die nächsten 20 Jahre.
    Sind die Beläge runter mach die Kolben richtig sauber bevor sie tiefer in den Sattel müssen, sie und die Dichtungen werden es danken mit Stehvermögen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ok, dann probiere ich das vielleicht doch zuerst, bevor ich mit aggressivem Reiniger dran gehe. 4 Kolben sind bisher wie gesagt schon als "tot" einzustufen. :( Resultat von Pflege- und/oder Wartungsstau des Vorbesitzers...


    Stört das eigentlich die Bremsschläuche, wenn sie einige Tage oder ggf 1-2 Wochen "leer stehen"?

  • Also mehr als Never Dull würde ich nicht verwenden, Nassschleifpapier ganz sicher nicht. Bei hartnäckigen Verschmutzungen der Kolben habe ich mir meine Bohrmaschine genommen, eine M8er Schraube, Klebeband (Malercrep oder aehnliches) und dann soviel Klebeband auf die Schraube wickeln, bis der Kolben darauf sauber klemmt bzw. gesteckt werdn kann. Die Bohrmaschine sollte eventuell eine regelbare Geschwindigkeit haben.


    Dann geht das mal ganz schnell mit Kolben putzen. Never Dull in die eine Hand und die andere Hand an den Regler der Bohrmaschine. Dann sollte der Bremskolben auch schön blank werden. Wenn das Procedere nicht hilft, dann brauchst du sicher neue Bremskolben.

    Gruss Streusel

  • Die Methode von Streusel hat super funktioniert, schnell und glänzend sauber - das Ergebnis war leider trotzdem der worst case. ALLE acht Kolben haben Rostpickel in unterschiedlich starker Ausführung. :cry1: teilweise sehr leicht, so dass man es kaum sieht, andere etwas deutlicher und spürbar.


    Schöne schei**e...
    Also: alle tauschen vermute ich? Auch die mit nur leichten Imperfektionen? :(


    Hinterradbremse habe ich noch gar nicht angeguckt, ist aber auch zweitrangig momentan und funktioniert einwandfrei.

  • Wenn die Rostpickel schon das sind und du eh alles überholst dann mach sie alle neu.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sehe ich das richtig, dass der Sattel aus Alu ist? Ich frage, da die Schrauben und Gewinde der Sattelhälften recht verrostet sind und ich überlege, wie ich die Innengewinde sauber bekomme.
    Die Schrauben gingen mit einer Messingbürste wunderbar sauber, aber was mach ich mit den Gewinden? :gruebelx: Reicht da eine Nylon-Zylinderbürste? Oder doch Messing (deutlich teurer)? Ist Messing an Alu überhaupt eine gute Idee?


    Sonst die Teile sind bestellt. Ich warte schon die ganze Woche gespannt. :D
    Im Endeffekt 275€ bei CMS, inkl Versand und MwSt...immerhin. Zwar trotzdem bitter, aber vernünftig.

  • Sehe ich das richtig, dass der Sattel aus Alu ist? Ich frage, da die Schrauben und Gewinde der Sattelhälften recht verrostet sind und ich überlege, wie ich die Innengewinde sauber bekomme.


    Ich weiss nicht wie es Andere machen aber ich benütze eine feine Rundbürstenkollektion zum Säubern der Läufe von Kleinkaliberwaffen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!