Cbf 600 s pc43, bj 2009, 28 tkm, Gabelbuchsen ausgeschlagen?

  • Überlege nicht, bau die Gabel aus, zerlege sie und schau nach was es ist. Erst dann siehst du was kaputt ist und kannst du Nägel mit Köpfen machen. Das Klackern ändert sich nicht wegen anderer Federn. Oder gib sie zum überholen zu nem Fahrwerksspezialisten, der stellt die Gabel auf dein Gewicht ein und dein Fahrprofil wie du es niemals hinbekommen würdest.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kann mir jemand einen Fahrwerksspezialisten in Berlin empfehlen? Im Netz habe ich in Berlin keinen finden können. Ich habe großen Respekt vor der unteren Inbusschraube, sodass ich die wieder nicht fest bekomme, da sich das Innenleben mitdreht. Dies hatte ich mal bei einer Yamaha.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • An Franz-Racing kannst du das z. B. auch per Post schicken.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also bei 28.000 km kann man ein Fahrwerk auch mal überarbeiten lassen. Das kostet zwar etwas, lohnt sich aber. Vor allem sollte dann Gabel und Federbein gemacht werden.


    Mit etwas googln findest Du auch entsprechende Firmen, z. B. Franz-Racing, Race Tech, GL hat auch eine Fahrwerksspezi an der Hand.

    Gruss Streusel

  • Fehler gefunden!!!
    So, vor dem auseinanderbauen testweise die Gabeln von einem Freund verbaut. Das knacken war immer noch.


    Dann sind wir ans Lenkkopflager. Die Kontermutter war extrem locker. Nachdem wir diese etwas fester gezogen hatten, war es völlig weg! [emoji16][emoji106] Trotzdem danke für Eure Tipps



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kein Ding. Das Gabel überarbeiten lassen würde sich trotzdem lohnen:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und es hat geknackt, obwohl das Lager spielfrei war?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wenn die Kontermutter locker war wird kaum das Lager spielfrei gewesen sein. Wo soll das knacken sonst herkommen?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Genau ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das Lager war trotzdem Spielfrei. Durch das anziehen hatte ich sogar das Gefühl, das das Lager zu fest wurde und die Lenkbewegung schwerer wurde. Deshalb Lagerschraube ein müh aufgedreht und Kontermutter mit ca. 26nm angezogen und nun ist das Knacken weg. So richtig ist es für mich auch nicht nachvollziehbar. Eventuell war die obere Brücke nicht fest genug. Soll ja glaub ich mit 108 nm, und so fest war sie nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hey guten Morgen,


    habe den Fred eben erst entdeckt.... mein erster Tipp wäre auch erst das LKL gewesen, hatte ich vor einigen tausend Kilometern auch, hat bei jedem stärkereren Bremsen ordendlich geknackt. Das Nachstellen der Lenkkopfmutter hilft da nur bedingt, das LKL wird wohl fertig sein... also einfach mal nen neues rein.


    Gruß Robert


    P.S.: Die engeren Windungen kommen bei den original Federn nach unten ins Tauchrohr!!! Wie es bei Zubehörfedern ist, weiß ich nicht, vermute aber das es genauso ist, denn das wäre für mich die logischste Erklärung aufgrund des Verhaltens einer Feder beim einfedern bis auf Blocklänge.


  • P.S.: Die engeren Windungen kommen bei den original Federn nach unten ins Tauchrohr!!! Wie es bei Zubehörfedern ist, weiß ich nicht, vermute aber das es genauso ist, denn das wäre für mich die logischste Erklärung aufgrund des Verhaltens einer Feder beim einfedern bis auf Blocklänge.


    Wie verhält sie sich denn?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"