Sh300i 2016 Modell Variatorumbau

  • Hallo Forengemeinde,


    ich suche einen erfahrenen SH300I-ler (Düsseldorf und Umfeld), der mit mir zusammen, meine SH300I umbaut und beratend zur Seite steht. (Welche Rollen, woher etc.)
    Denn im Thema Roller bzw. SH300i bin ich ein Newbie.
    Bin Technisch zwar nicht ganz unbedarft, aber dennoch gibt es vielleicht den einen oder anderen Trick, oder diverse Dinge, auf die man besonders "achten" muss.
    Einen Routinier an der Seite ist da, aus meiner Sicht, nicht verkehrt.
    Ich dachte an einen Malossi 2000 Umbau.
    Mein Ziel wäre eine bessere Beschleunigung ohne immensen Endgeschwindigkeitsverlust. Also quasi so den Mittelweg.
    Gerne als PN an mich.



    Möchte jetzt aber keine Diskussion über Sinnhaftigkeit lostreten. Denn wie so alles im Leben, gibt es immer Pro und Contra und für mich zählt da immer die eigene Erfahrung.
    Danke schon mal im voraus!


    Grüße
    Barney

  • Recht viele Tricks gibts da nicht. Du brauchst halt ein Gegenhaltewerkzeug um die Vario und Kupplung zum Öffnen+Schliessen blockieren zu können. Der Rest ist in der Anleitung gut beschrieben und utube hat ja auch Unmengen an Videos darüber ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sorry, war im Kurzurlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.


    Vielen Dank für Eure Infos, Links und Tipps!
    Auch für die Bauanleitung des Gegenhaltewerkzeugs.


    Bestellt hatte ich bisher noch nichts, hatte nur (durch Beiträge hier) eben an diesen Malossi 2000 Umbau-Kit gedacht.
    Wobei ich noch nicht ganz durchblicke, welche Rollen, welchen Sinn machen.
    Augenscheinlich -> kleineres Gewicht=bessere Beschleunigung=weniger Endgeschwindigkeit.


    Im Moment hab ich irgendwo ein Angebot mit 11er und 14er Rollen gesehen.
    Ich möchte zwar eine bessere Beschleunigung aber nicht so einen großen Verlust der Endgeschwindigkeit.
    So den Mittelweg halt.
    Wenn ich die 11er Rollen nehmen würde, um wieviel weniger wäre so die Endgeschwindigkeit. Nur so ungefähr (5% o. 10%? o. mehr?).
    Die gleiche Frage quasi mit den 14er Rollen. Um wieviel wäre in diesem Fall die Endgeschwindigkeit reduziert?
    Ist die Beschleunigung wirklich spürbar besser? (Bei 11er sowohl bei 14er Rollen)
    Kann man die Rollen mischen? Fifty/Fifty? (Rein rechnerisch wäre ich dann bei 12,5 gram)
    Wenn ja, welche Auswirkung hat das?


    Viele Fragen ich weiß.


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.


    Grüße Barney.

  • Nun mit dem Kit bekommst du die von dir beschriebenen Gewichte, d.h. 12 Rollen. 11g alleine wären mir etwas zu krass, da dreht das Rollerle schon recht hoch aus dem Stand. Ein ziemlich perfekter Wert sind für mich die Mischung aus 11+14. Damit hast du 12,5g was m.M. nach Ideal ist. Das Ganze ist immer auch noch bissl vom Körpergewicht abhängig, also solltest du auch selbst probieren. Idealerweise hast du somit auch noch einen kompletten Satz Rollen als Ersatzteil übrig.
    Ich hab bei der Aktion übrigens auch gleich mal die Kupplung gegen eine Delta Clutch getauscht und die hat nochmal einen heftigen Unterschied zum Original gebracht.


    ALLERDINGS!!! ich habe die alte SH mit 27PS. Du wärst somit der Erste mir bekannte hier im Forum der das bei der Neuen einbaut. Würde mich sehr interessieren was dabei rauskommt. Berichte mal ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Endgeschwindigkeit limitiert sich nicht über das Rollengewicht, sondern über deren Durchmesser, bzw ihrem Abnutzungszustand.
    Rollen kann man mischen, ist aber höchst unelegant. Es werden dann die schwereren überdurchschnittlich belastet und damit schneller abgenutzt. Folge siehe oben.

    Wenn ja, welche Auswirkung hat das?

    Eine Variomatik abstimmen ist ein Puzzlespiel. Nicht umsonst gibts Abstimmsets. Honda stimmt erfahrungsgemäß eher konservativ ab und fährt gut damit. Eine Änderung im funktionierenden System muss durch geeignete Maßnahmen an anderer Stelle begleitet werden, sonst erkauft man sich einen möglichen Vorteil durch mehrere Nachteile.
    Die handelsüblichen Tuningsets zielen meist darauf ab über leichte Rollen und mit einer stärkeren Gegendruckfeder oder anderem Riemen höhere Anfahrdrehzahlen zu generieren und dieses Drehzahlniveau lange zu halten.
    Falls du selber abstimmen willst: Nie zuviele Änderungen auf einmal machen!
    Unbedingt genau Notizen machen über jede einzelne Änderung und gewissenhafte Einschätzung der Auswirkung. Ein Navi mit zuverlässiger Geschwindigkeitsanzeige, sowie ein Drehzahlmesser sind Gold wert. Sonst lügt man sich selbst in die Tasche.

  • Oder aber auf die Vertrauen die das schon seit einem knappen Jahrhundert machen ...
    Es wird sich bei der 300er wohl keiner einen Abstimmsatz kaufen zumal es ja gut funktionierende Vario-Sets zu kaufen gibt. Klar könn(t)en zu leichte Rollen die Topspeed beeinflussen, denn dann können sie nicht mehr hoch genug steigen.
    Mit dem MHR2000 Satz bist du sehr gut beraten und kannst 3 verschiedene Gewichte testen. Eines davon wird mit Sicherheit gut passen. Bei der 16er SH ist allerdings schon eine flottere Varioabstimmung ab Werk vorhanden, von daher bin ich gespannt wieviel da noch rauszuholen ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja sicher ... Gepfusche :o
    Nach 10tkm sah der gemischte Satz immer noch aus wie neu, aber Supertordi hat mal was aufgeschnappt. Wie immer unterscheidet sich bei uns Theorie und Praxis. Ich würde mich übrigens beömmeln wenn du bei deinen Supertests auf einen Standardwert der Malossi kommst. Aber sicher sind dann +/- 2-3 10tel viiiieeeelll besser :ablach:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im Gegensatz zu Dir schraub ich seit langen Jahren an Motorrädern und Rollern, hab eine vernünftig ausgestattete Werkstatt und bin unter anderem im Gegensatz zu Dir auch nicht zu blöd zum Ventile einstellen.


    Man muss nicht jeden technischen Unsinn, den Du hier von Dir gibst, unkommentiert lassen, am Ende glaubt das noch jemand.


    Auch wenn Du in Deiner Hinterhofgarage irgendwann mal eine Variomatik von der Stange in den Eimer genagelt hast, bist Du immer noch ein Pfuscher ohne Plan.


    Was ich umbaue, werde ich hier sicher nicht mehr dokumentieren, von dem halbgaren Gequatsche krieg ich Kopfweh.



    Und jetzt leg Dich wieder hin, bin schon wieder weg.

  • Blöd nur das du du nie eine tatsächlich Ahnung hast von dem was du schreibst. Wäre nicht das erste Mal. Ich schreibe nur das was ich selbst auch getestet habe ;) ... kleiner aber feiner Unterschied. Zu blöd sein um Ventile einzustellen und sich eine ganze Batterie von Einstellgrössen selbst auf Lager halten sind zwei verschiedene Dinge, aber dafür reicht deine Dorflogik nicht ... auch nix Neues.
    Kauf dir halt für ein paar Hundert Euro einen kompletten Satz Gewichte, wird sich sicher rentieren :o
    Das du gleich wieder weg bist ... alter Hut ;). Wäre besser du bleibst mal bisschen länger weg ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Schade. Ehrlich gesagt, ich wollte jetzt natürlich keinen Streit provozieren.
    Das war jetzt so garnicht in meinem Sinne.


    Ich denke, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht, und teilt sie halt mit, versucht zu helfen, mit Tipps, Rat und Tat nach besten Wissen und Gewissen zur Seite zu stehen.
    Das macht eben so ein Forum aus und wird hier auch gelebt.
    Ich für mein Teil sortiere jetzt erstmal und überlege was ich wie mache.


    Deswegen, Ich möchte mich nochmal für die ganzen Beiträge etc... bedanken!!!

  • Ja ist immer nicht so einfach hier im Forum ... aber du bist da natürlich absolut unschuldig daran.
    Fakt ist das Tordi noch keinen Schraubendreher an der SH verwendet hat und ich bereits alles Mögliche damit getestet habe. Er lässt halt keine Möglichkeit aus zu torpedieren. Wenn dich das jetzt verwirrt bleibt dir nur selbst zu testen. Allerdings hatte ich dir ja schon gesagt das mit der 16er SH das relatives Neuland ist. Mein Fazit ist ... Malossi 2000 mit 12,5g Rollen ist für mich das Nonplusultra. Allerdings habe ich auch noch die Delta Clutch verbaut. Ich bin mir recht sicher, das mit diesen 2 Massnahmen mehr an Beschleunigung nicht machbar ist. Der Topspeed wird dadurch auch keineswegs beeinträchtigt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: