PC40 läuft zu fett

  • Hey Leute,
    ich muss das Thema leider mal wieder hoch holen.
    Das Problem besteht leider weiterhin, ich habe mir mal einen originalen Tacho gekauft, um zu sehen , ob irgendwelche Fehler auflaufen.
    Nunja, es kommt leider gar kein Fehler, laut Elektrik alles i.O.
    Ich habe nun mal auf Verdacht folgende Sensoren getauscht : MAP Sensor / Drosselklappensensor / IAC V Stellmotor, all das hat leider Nichts gebracht.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt nach wie vor bei ca 2500 U/Min, was mir aufgefallen ist, dass der Stellmotot vom IACV bei Einschalten der Zündung komisch rattert, ist das bei euch auch so ?
    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende, wenn ich den Motor starte und er läuft, ich dann den kleinen Unterdruckschlauch vom MAP abziehe, läuft sie bei 1500 Umdrehungen, geht nach dem hochdrehen aber so in den Keller, dass sie ab und zu aus geht. Starte ich dann neu mit Schlauch ab, läuft sie für 5 sek bei 1500, dann geht die MIL an und sie dreht eigenständig hoch.

  • Bist du beim Temperatursensor sicher dass die Werte so korrekt sind? Das einzige was du gemessen hast ist dass er was tut, aber woher wissen wir dass die Werte korrekt sind?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Joa, da war ich jetzt Naiv. Wenn jemand nett ist, könnte man ja mal nen Resonanzwert einstellen, interessant ist dann bei wieviel Grad Außentemp. Das ganze gemessen wurde.

  • Kurzes Feedback, es sind jetzt alle Sensoren (Drosselklappe/ Temp.Airbox/IACV Motor /MAP ) neu. Immernoch der gleiche Fehler, ich stecke die Karre bald in Brand.... weiß echt nicht mehr weiter.....

  • Wenns ganz ******* läuft ist ein neuer Sensor wieder defekt, sehr unwahrscheinlich aber möglich. Hast du die Sensoren vielleicht mal einzeln abgesteckt und versucht wie die Maschine reagiert? Luftfilter ist in Ordnung? Wie fährt sie ohne Luftfilter?


    Sorry dass mir nichts hilfreicheres einfällt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe alles nacheinander in allen möglichen Denkensweisen gesteckt. Wenn der Temp.fühler in der Airbox ab ist kommt die MIL , Gleiches beim MAP und Drosselklappensensor.
    Ich habe jetzt gerade den Schaltplan vor mir, der sagt, dass es insgesamt 2 Temperaturfühler gibt .
    ECT Sensor Motortemp. Wo sitzt der genau, könnte mir da jemand helfen ?

  • Zitat

    Ah ok das ist der Wassertemperaturfühler, der wird da wohl kaum ne Rolle spielen, oder ?


    Das könnte der Übeltäter sein. Der sagt der Einspritzung, ob der Motor warm oder kalt ist. Kalt bekommt er ein fetteres Gemisch.
    Und wenn der böse Sensor bei eigentlich warmem Motor sagt, dass er immer noch kalt ist läuft sie zu fett.

    Zitat

    Wird ja auch richtig angezeigt im Tacho


    Gibt es noch einen zweiten Sensor fürs Instrument? Ist bei manchen Dosen so. Und woher weißt Du, dass die Anzeige richtig ist?


    Gruß
    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ich versuche den halben Abend herauszufinden, ob es auch hier einen Kraftstoff-Druckregler gibt wie an den 900ern. Auf den Explosionszeichnungen sehe ich keinen. Die Symptome ähneln nämlich denen der 900er Hornet.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Kann ich mir nicht anders vorstellen; bei der ST1300 gehört das Teil zum Drosselklappengehäuse, merkwürdigerweise nicht auf der Katalogseite E 21-1 " ...-Einzelteile" sondern auf Katalogseite E21 "Drosselklappengehäuse -komplett-" gelistet.


    12 H16740MCF013 DRUCKREGLER KOMPL.



    H.


    PS.: dass der Regler zu spät auf macht (= höherer Druck = größere Einspritzmenge), glaube ich nicht. Das Teil ist rein mechanisch mit einer dicken Feder innen drin. Wenn diese Feder nachlässt, verringert sich der Druck, die Einspritzung würde also magerer sein.
    Inwieweit die integrierte Unterdruckdose, die den atmosphärischen Ausgleich für große Höhen ü.M. besorgt, da rein spielen könnte, weiss ich allerdings nicht. Das Unterdrucksystem muss natürlich dicht sein!
    Im Übrigen, Sensoren, die die Einspritzmenge beeinflussen gibt es mehrere, u.a. Luftmassenmesser und Motortemperatur, wie ja schon geschrieben wurde.
    Aber eine Überfettung lässt sich ganz prima erreichen, indem die Luftmenge per versifftem LuFi verringert wird. Das müssen nicht unbedingt defekte Sensoren sein, denn die sind alle über das Selbsttestsystem abgedeckt und erzeugen einen Fehlercode.


    Wäre mal noch abzuklären, ob der Druckregler ein Originalteil ist. Es gibt nämlich im Zubehör Gaugler, die höhere Leistung durch veränderte Druckregler versprechen. Aber höherem Druck = größere Einspritzmenge steht dann nicht die entsprechende Luftmenge gegenüber, das macht wenig Sinn, aber vielleicht Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Also laut Plan ist der Motortemperatursensor 3 Polig, 1x Masse, 1x Tachoanzeige und 1x Steuergerätepin.
    Wenn sie 100+ ° im Tacho hat geht der Lüfter an. Die Anzeige ist also okay, wäre nur der Abgang zur ECU fracwürdig.

  • Alle Sensoren sind original Honda Ersatzteile.
    Also was mir irgendwie extrem Aufstößt, dass das IACV Stellventil in den bzw. Über die obere Endlage fährt.
    Der Stellmotor schiebt einen Zylinder zur Druckregulierung hin und her.
    Die Ansteuerung lässt es aber nicht zu, dass er in "kleinster" Position ist.

  • IACV -Stellventil, diese Bezeichnung für was auch immer, kenne ich nicht.
    "Ventile" wäre das Wachsventil (Kaltstart Anhebung) oder das PAIR-Magnetventil (Sekundärluftsystem), welches meinst Du?


    Habe gerade mal ins WHB zur ST1300 geschaut, Fehlerquelle für zu hohen Einspritzdruck könnte eine Quetschung oder Verstopfung des Sprit-Rücklaufschlauchs sein.


    H.


    PS Dein Beitrag #3 deutet auf Probleme mit dem Wachsventil hin. Das Teil hängt unmittelbar mit der Drehzahleinstellschraube zusammen, bei der ST1300 ein echtes Gurkenteil und höchst eigenwillig.
    Wurde am Drosselklappengehäuse etwas geschraubt, von den Gaszügen mal abgesehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Zitat

    IACV -Stellventil, diese Bezeichnung für was auch immer, kenne ich nicht.


    Das ist auswärts für den Leerlaufsteller und bedeutet Idle Air Control Valve.


  • ...
    Die Anzeige ist also okay, wäre nur der Abgang zur ECU fracwürdig.


    ... sehe ich nicht ganz so.
    Die Anzeige wird doch auch über die ECU gesteuert, d.h. wenn die 100° von der ECU kommend stimmen, dann bekommt zugleich auch das Gebläserelais seinen Kontakt.
    Frage kann also allenfalls sein, ob die 100 richtig sind >>> Thermometer in den Kühler hängen oder Sensor gem. WHB testen.
    Andererseits, das Wachsventil wird über die Temperatur des (kleinen) Kühlwasser-Motorkreislaufs gesteuert, bekommt Wärme schon lange vor dem Anspringen des Lüfters ab und sollte deshalb da außen vor sein. Bis der Thermostat aufmacht (~85°), sollte das Wachsventil schon seine max Ausdehnung haben und somit den Leerlauf auf Soll-Drehzahl runter geregelt sein. Wenn die aber hoch gejubelt ist, weil dieser bescheidene Versteller mal wieder klemmt, kann das Wachsventil das nicht mehr richten ...


    Im Übrigen gehen die WVs gelegentlich auch hinüber, gar nicht mal so selten. Und den Zustand beim Vorbesitzer kennst Du ja wohl nicht, kann ja ererbt sein :confusedx:


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()