Airbagweste zum testen erhalten - Erfahrungen

  • Da sind wir an einem interessanten Punkt!


    Wo zieht man persönlich die Grenze an Schutzausrüstung? Ich mein, man kann das ja so weit treiben bis es keinen Spaß mehr macht bzw. man bock Steif auf dem Motorrad hockt weil man 25kg Schutzausrüstung mit sich rumschleppt. Airbagweste, Genickschutz, Schienbein Panzer usw.


    Bei manchen geht die Grenze im Sommer da ja recht weit runter. Helm, T-Shirt und Jeans muss da ausreichen. Ist auch ihr gutes Recht! Bei uns gibts Helmpflicht, das wars. Der Rest ist dann jedem selbst überlassen. Viele kommen dann mit dem Argument: "Ja, aber wenns den hinlegt zahlen ALLE dem die Behandlung seiner Verletzungen... die ja mit anständigen Klamotten nicht so schwer gewesen wären". Ja, natürlich. Das ist halt das Ding an so nem Solidarsystem. Ob ich jetzt den Raucher mit Lungenkrebs, den Säufer mit Leberschaden, dem Adipositas Patienten die Fettabsaugung oder dem verunglückten Motorradfahrer das zusammenflicken bezahle.... Is mir eigentlich wurscht.



    Ich persönlich weiß nicht ob ich so eine Airbagweste jedes mal anziehen würde. Wenn ich auf Arbeit fahre schonmal auf keine Fall. Helm, Kevlar Jeans, Lederjacke, Handschuhe, feste Stiefel anstatt Motorrad Stiefel. Fertig. Alles weitere nervt und dann würde ich für die 15km lieber das Auto nehmen.


    So, was bleibt dann noch? Touren! Aber ab welcher Länge? Für en Stündchen rumfahren noch zusätzlich die Airbagweste anziehen? Eigentlich schon. Dich kanns auf 5km genau so erwischen wie auf 150km. Würd ich das jedes mal machen? Ich weiß es nicht. Dann wird der Spaß aber halt zum Lotto spielen: die Chance auf nen schweren Unfall ist recht klein... Und dann auch noch gerade dann wenn ich die Weste anhab? Kommt an nen 6er im Lotto ran


    Bin bei dem Thema etwas hin und hergerissen... Ich finde die Idee von so einer Airbagweste wirklich super und bin auch davon überzeugt dass die Schaden verhindern kann im Falle eines Falles. Aber irgendwie bezweifle ich dass ich die konsequent tragen würde.



    Ist vielleicht ähnlich wie mit den knalligen Warnwesten die einige über der Kombi tragen. Bin mir zu 100% sicher dass man damit nicht so leicht übersehen wird (vor allem von hinten) und es sicher auch den ein oder anderen Unfall verhindert. Aber für mich persönlich ist das schon über der Grenze was ich mir noch alles anziehen will.



    Davon ab: ich würd mich ja zu Tode Ärgern wenn es mich mit der Airbagweste auf die Schnauze legt... ich aber vergessen hab mich einzuklinken.

  • Zustimmung. :wink:



    ...und mir immer noch völlig unklar, und ich denke auch hier immer noch nicht beantwortet:
    Weste unter (!) Lederkombi. Wo ist da der Sinn?

  • Wie dick bläst sich die Weste den auf?
    Passt das unter einer eng sitzenden Leserkombi und vorallem warum sollte ich mir von dem Ding unter ner Kombi alle Rippen brechen lassen von dem Schlag des Airbags in den Rücken ganz zu schweigen?
    Ich kenne nur Westen zum drüber ziehen.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Eine sehr gute Frage die wir meiner Meinung nach noch gar nicht beleuchtet haben! :D



    ...tatsächlich wurde die Frage jetzt gefühlt 27 Mal gestellt, aber so Recht kommt keine Weisheit dabei raus!? :gruebelx:
    Wie auch.


    Sinn ergibt das Prinzip für mich überhaupt gar nicht. Entweder das Ding erdrückt meine Lungenflügel nach Brechung von 5 Rippen, oder es reißt mir die Kombi runter vor Aufprall und anschließender Rutscherei. Für mich also Doofsinn. Der zu wirkungslos für zu viel Geld wäre, wenn es echt so gedacht wäre.


    Was mich wundern würde. :wink:

  • Es gibt ja Videos auf deren Seite, ich habe mir mal das Video des MotoGP-Kombis angesehen, der sich aufplustert. Hmpf...
    Also die Internetseite ist ja echt schön werbemäßig gemacht, viel tralala und ganz toll sind ja die "gewonnenen" Preise, vmtl. wurden auch Fördertöpfe angezapft. Mich interessiert aber immer, wie etwas funktioniert, nicht wer das alles toll findet und unterstützt.
    Ich habe bspw. keine Info, wie lange nach dem Aufblasen der Airbag gefüllt bleibt, ob und wie schnell er erschlafft. Mit welchem Druck er in engen Kombis auf den Fahrer wirkt.


    Falls er prall bleibt, habe ich Bedenken. Ein MotoGP-Fahrer hat ja sofort Hilfe, aber stellen wir uns einen Unfall vor, bei dem man evtl. in einen Hang hereinrutscht und gegen Bäume prallt. Wie Vlogger Schaaf z.B.: Im Idealfall schützt der Airbag, man kann anschließend die Jacke öffnen und gut ist.
    Aber was, wenn man trotz Airbag sich Rippen bricht oder etwas in den Oberkörper eindringt und dann lange Zeit der Airbag auf die Lunge drückt, bis irgendwann Hilfe kommt? Erstickungsgefühle?


    Für mich wäre es okay. Ich trage fast nie meine Lederjacke und selbst die hat am Rücken massig Platz und an den Schultern auch, das drückt sich hoch. Unterm Textil hätte ich eh keine Bedenken bei mir. Aber ich kenne Leute, die fahren hauteng rum und wenn du da eine Stunde verletzt und zugeschürt auf Rettung wartest? Oder hat die Weste gleich nen auslösenden Notruf mit GPS-Daten drin?


    Naja, ich würde nie etwas nach bunten Bildern kaufen, ich brauche technische Daten und die sehe ich noch unzureichend.

  • Dick würde ich mal einen cm schätzen. Hab sie ja nur bei der Vorführung "Aufgebläht" gesehen. Wie lang sie prall bleibt hab ich m.E. in einem der ersten Postings geschrieben, ca. 30 Sekunden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Dick würde ich mal einen cm schätzen. Hab sie ja nur bei der Vorführung "Aufgebläht" gesehen. Wie lang sie prall bleibt hab ich m.E. in einem der ersten Postings geschrieben, ca. 30 Sekunden.


    Ah, ok, danke. Dann habe ich dahingehend keine Bedenken mehr, dass etwas die Brust abschnüren könnte.

  • Gibt es neue Erkenntnise?


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!