CBF 600 SA PC 43 - CO Wert bei 1,3 statt bei 0,3

  • Moin.


    Na ja, nach dem "die kleine" etwas länger in den Sommer hinein gestanden hat und nun doch verkauft werden soll, nochmal schnell ein wenig Probleme.


    Beim TÜV gewesen, alles gut, bis auf den CO Wert. Ist wohl mit "Freibrennen" wieder hinzubekommen, wenn mal älteren Beiträgen hier im Forum und der bisherigen eigenen Erfahrung glauben darf. Nun war ich aber schon ein zweites mal, nach ca. 20 min. Autobahn und ca. 30 min. Landstraße wieder beim TÜV. Und der Abgaswert ist immer noch exakt auf dem selben falschen Wert.


    Weiter über die Autobahn treiben oder doch zur Werkstatt bringen und auf einen einfachen und damit günstigen Verlauf des Finden und Beheben hoffen?


    Kann ich selbst, ohne großartige Schraubererfahrung, noch etwas machen, um den "Fehler" weiter einzugrenzen? Die MIL gibt bei ausgeklappten Seitenständer, Leerlauf und Start kein Fehlerbild ab.


    Beste Grüße
    verrant

  • Klingt eher danach das dein kat durchgebrannt is


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Da dieser aber direkt im Endtopf sitzt hilft nur neuer topf oder gebrauchten. Bei nachgerüsteten is meist nen Einsteckkat drin.


    Mein originalen hab ich noch rumkullern nach dem Umbau auf den Thunder


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Was für eine schnelle Antwort. :)-


    Kann ich das ohne Werkstatt irgendwie genau rausfinden? Und die Lösung wäre dann offensichtlich ein neuer Kat!?!


    verrant

  • Einfach Endtopf abbauen. Kat siehste von unten recht gut mit ner lampe. Wenn der schon Löcher hat oder gar nen Loch in der Mitte kannst de wechseln. Beim orginalen hilft da nur neuer topf da er verschweißt is.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Eine weitere Möglichkeit (sollte es der Kat nicht sein) wäre auch die Lambdasonde!


    LG

  • Die Story vom Freibrennen ist immer wieder schön. Dein Motorrad läuft zu langsam? Tritt es mal richtig in den Hintern, das muss "freigefahren" werden!
    Dein CO-Wert ist zu hoch? Mach mal richtig Attacke, Vollgas repariert Motorräder!


    Wenn jetzt tatsächlich mal irgend etwas kaputt ist, Motorrad läuft zu fett, Kerze kaputt, regelt falsch, was weiß ich, kann das das letzte Mal sein, dass der Motor hochdreht.
    Ich denke ja, dass man auf solche Alarmsignale achten sollte und mal in der Werkstatt fragen sollte. Könnte sein, dass die etwas subtilere Methoden zur Fehlerbehebung kennen. Erst recht, wenn jemand "ohne Schraubererfahrung" um Tipps bittet, wie man mal eben einen Einspritzmotor/G-Kat instand setzt. "Fahr zur Werkstatt" ist da in meinen Augen der einzige sinnvolle Tipp.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Bei Lambdasonde sollte eigentlich die FI-Lampe angehen.
    Ansonsten, ich hatte mit meinem auch ähnliche Probleme - wenn ich mich recht entsinne waren sogar die Werte ziemlich ähnlich (Kaltlauf). Habe TÜV dann in einer Motorradwerkstatt machen lassen und alles war gut.
    Meine Vermutung ist ja, das es schon extremst hilft, wenn man die Messung erst so 5 Sekunden nach dem Motorstart anfängt, aber genaueres habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

  • Unter 80 Grad Öltemperatur (in der Wanne!) läuft die Abgasreinigung sowieso nicht wirklich bei der 43er. Ich muss vor dem Tüv auch immer lange laufen lassen, aber nicht "freibrennen" oder so ein Käse. Und irgendwann sinkt dann der CO-Wert. Ein geduldiger Tüvler ohne Terminstress ist da günstig.


    Was wieder mal zeigt: So ein KAT ist nicht unbedingt auf den ersten Kilometern sehr funktionstüchtig, auch wenn es hier nur um CO geht.
    Beim Tüv in der Werkstatt zeigen sich solche Probleme oft nicht. Komischerweise. Ansonsten würde ich empfehlen, sich mal leihweise einen anderen Endtopf mit KAT ranzubauen und zu testen ob es daran liebt. Vielleicht verleiht dir ja jemand gegen eine Leihgebühr mit Kaufoption so ein Ding.

  • Soweit ich weiß überprüft der TÜV auch die Kaltlaufwerte. Hier sind erheblich höhere Werte zulässig - was wo genau, keine Ahnung.
    Bei mir lief das damals so ab:
    TÜV in ner Autowerkstatt (war grad günstig nahe):
    Nicht bestanden
    1. Vordere Bremse schleift
    2. Abgaswerte Kaltlauf zu hoch
    Danach TÜV in einer Motorradwerkstatt - da wurden die Bremsen noch mal angeschaut (sicher ist sicher) aber nichts dran gemacht und dann ohne weiteres bestanden.
    Meine Vermutung ist, das manche TÜV-Prüfer bei Motorrädern eher wenig Ahnung haben und halt machen, was auf ihrem zettel steht bzw. was sie sonst auch machen.

  • Moin Moin,


    TÜV ist bestanden.


    Was hat geholfen? Eine Fahrt zur Honda-Vertragswerkstatt. Der Meister fand das nicht so lustig, weil für Ihn klar war, das bei der 600er so etwas nicht vorkommt. Also hat er die kleine an die Messaparatur angeschlossen, eine Minute 6000 Umdrehungen angelegt uuuund zack, waren alle Werte normal. Da seine Mesßapparatur gerade den Eichstempel verloren hatte konnte er die AU nicht mal eben erteilen. Also zur Dekra zum dritten. Und zack, da war auf anhieb alles gut.


    Ob nun Warmfahren oder ausbrennen die bessere Bezeichnung ist, müssen die Fachkundigen unter sich ausmachen. Bei der Honda CBF 600 SA, Bj. 07 hilft es jedenfalls den Motor auf eine "anständige" Betriebstemperatur zu bringen, dann läufts auch mit der Dekra.


    Beste Grüße
    Returner 46 aka verrant

  • Ach so, mein Tüvler hat auch minutenlang den Motor auf 3000/min gehalten und dann irgendwann funktionierte das Abgassystem.
    Also wie gesagt, vorher länger fahren und dann aber nicht wieder ne halbe Stunde Motor ausstellen. Da muss echt alles warm sein.

  • Soweit ich weiß überprüft der TÜV auch die Kaltlaufwerte.


    Nein.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • TÜV prüft WARM den Abgaswert, und meist mit 2500 U/Min. Vorher gut (ganz normal) warmfahren dann passt das. 'Freibrennen' oder sowas ist Kappes.