Anfängerhilfe fürs Bergabfahren

  • Nein das kann gar nicht sein Afrikaans.
    Nach 2, allerallerallerspätestetens 3 Jahren werden die Reifen hart.
    Also zu hart für bei 100 innen 2ten.
    Sagt der ADAC und shelin.




    :D

  • Der ADAC sagt auch wo man schön Urlaub in Rimini machen kann.
    Das, und die Sache mit dem besten Auto, waren schon mal Irrtümer.


    Aber wenn shelin das sagt!?

  • Ich denke, den running Gag hab ich verstanden.


    Wenns nicht gewünscht ist, kann ich mir meine Tips auch sparen.

  • Wer klacks leverkus sein buch kennt schmunzelt über die heissen tips hier.
    4 dekaden mindestens alt und so populär wie nie.


    Als diese buch erschien waren einige spzialisten noch nicht mal: Eingeplante Familienmitglieder.


    Wenn ich einige tips, tricks hier lese und subjektivs empfindungsergiessen dann frag ich mich wie ich ohne diese cracks überleben konnte auf den pässen der Welt.

  • Äääääähhh, wo gabs da Tipps ????


    Das waren doch nur Wiederholungen von Wieder-Wiederholungen. (Bis auf den Fauxpas mit dem Reifenalter)


    Ein Tipp sollte doch immer was Neues oder für die Zielperson was Unbekanntes enthalten.


    Aber dafür müsste man vielleicht den Fred verfolgt oder wenigstens überflogen haben.


    Naja, Repetieren hilft der Erinnerung und viel schreiben hilft gegen Schlaflosigkeit. oder soooo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • da Danke ich euch beiden doch für die ehrliche Antwort.


    Dann nenn es von mir aus "Wiederholte Punkte aus anderen Threads, die grad mehr oder weniger hier rein passen und einem Anfänger evtl. helfen könnten"


    Ich kann mir die Tips sparen, werde es aber nicht tun.


    Meine Ausdrucksweise mag dem einen oder anderen hier nicht passen, und ? Und selbst wenn viele Punkte schon dutzende male wiederholt wurden, was ist daran das Problem ? Auf einzeilige Bäh-Antworten mit includierter Beleidigung kann ich aber auch verzichten, dann reagiere ich eben verschnupft.


    Bisher habe ich noch nicht mal den Versuch gesehen, mich sachlich zu wiederlegen (Positive Ausnahme: Afrikaans).
    Ihr werdet nur persönlich, das sagt mehr über euch aus als über mich.


    Ich werde, so ich dazukomme, auch weiterhin meinen Senf abgeben. Wenn hier ein Satz neuer Reifen nur einem den Hals retten sollte,
    hab ich damit schon genug getan. Da könnt ihr dann auch ganz Stolz auf euer kindisches gemobbe sein, den Schenkelklopfer gönn ich euch.


    Wenn ich euch nicht passe, schmeißt mich aus dem Forum, ansonsten werdet erwachsen.

  • Der Tipp mit dem Reifenalter war doch goldrichtig - zumindest vor 25 Jahren.
    Da hat das gestimmt.


    Heute gilt das nur noch für reine Rennreifen, die sollten tatsächlich nicht alt werden.




    Mein schneller Kumpel ist ganz nebenbei KFZ-Sachverständiger, Sieger beim TÜV/Dekra-Test der Zeitschrift MOTORRAD gewesen, der kauft bei mir Reifen wenn sie billig sind und montiert werden sie, wenn die alten fällig sind, das kann auch mal zwei Jahre dauern.



    Dass Reifen bei fetten Kisten nicht halten ist auch nur Hörensagen.


    Auf GL1500 halten die bis 20.000km, trotz ordentlich Drehmoment.
    Durch die hohe Radlast haben die extrem wenig Schlupf im Norrmalbetrieb, durch die stabile Konstruktion walken sie wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Och Mönsch shelin. Erst anbieten und wenn man dann sagt "Ja mach das" zurückziehen. Das sind ja beinahe Petry-Methoden. :D



    Naja, deine Tipps waren halt sinnbefreit weil streckenweise falsch und wie gesagt Wiederholungen.
    Du darfst aber gerne verschnupft (bin ich derzeit auch :|) reagieren. Ein Hoch auf die Tempo-Industrie.


    Wie mart!n schon sagt: Das mit dem Reifenalter ist seit Ewigkeiten eben genau nicht mehr so wie du glaubst. Selbst der ADAC sagt dazu was anderes als du, bitte googel gerne selbst. Auch die Haltbarkeit die du beschreibst ist irgendwie Müll. Wenn ich will hält ein Rennreifen auf ner R1 durchaus auch mal 8.000 Kilometer. Und da war ich dann auch kein Verkehrshinderniss. Will ich das nicht ist der halt nach 2.000 Kilometern tot. Hat jetzt wenig mit nem "Gesetz", eher mit dem Fahrstil zu tun.


    Und weil das alles so rudimentär und so grundlegend ist, in dem Hobby das wir alle betreiben, wurdest du eventuell weniger Ernst genommen als du gehofft hattest.


    Nix für ungut, und versuche es ruhig weiter.
    Im Regelfall ist ja immer jemand da der das Ganze dann richtig stellt.


    (Und auch das sei erwähnt: Eventuell war es auch die Aussage mit dem 2ten Gang bei 100 die dich in der Wertung der Leserschaft so nach unten gezogen hat...)



    Ach ja, wo du Recht hast:
    Im Zweifelsfall ist ein fabrikneuer (also eventuell 3 Jahre alter) Reifen besser als ein alter (also mehr als 5 Jahre alt).
    Lagerung und Sonne und so mal ganz egal. :wink:


    :bier:


    Edith: Herrje, jetzt seh ich das erst - wer wurde denn persönlich!? :( Na also das wollte doch sicher niemand. :???:

    2 Mal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Wenn hier ein Satz neuer Reifen nur einem den Hals retten sollte, hab ich damit schon genug getan.
    Da könnt ihr dann auch ganz Stolz auf euer kindisches gemobbe sein, den Schenkelklopfer gönn ich euch.


    Jetzt fehlt nur noch:


    "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"


    ..... und den Rufer in der Wüste hat einer geköpft.


    Aber mach weiter so, Mädchen mit "Ahnung" von der Materie sind hier gerne gesehen. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • shelin


    Bitte lass dich durch Nichts und Niemanden vom Schreiben abhalten.
    Foren leben vom Meinungsaustausch.


    Aber ein Ticken weniger dick aufgetragenes Sendungsbewußtsein und weniger klatschend hingehauene Trümpfe
    würde böse alte Männer weniger zum Widerspruch reizen.


    Es mag durchaus sein, dass beispielsweise ich ein verdammt mieser Motorradfahrer bin,
    aber bei mancher Aussage hier in diesem Thread (nicht nur von dir) klingeln mir die Ohren
    und ich frage mich, wie ich fünfundvierzig Jahre Fahrpraxis überleben konnte.


    In diesem Sinne: :bier:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Wiederholen halte ich für nichts schlechtes, und da streite ich auch nichts ab.
    Auf Fehler kann und soll man mich hinweisen, ich lerne gerne jederzeit dazu.
    Leider fehlt mir bisher noch immer die Kernaussage, was denn an meinen Aussagen nun falsch bzw. sinnbefreit gewesen sein soll.


    Mit Deinen Argumenten und Erfahrungen kann ich hingegen was anfangen, und lasse mich gern auf Erfahrungsaustausch ein.


    Haltbarkeit proportional Fahrstil, da geh ich 100% mit.


    Bei Choppern kenn ichs nur von nem bekannten (Wide Glide oder so, war irgendwas mit HD...) und das ist tatsächlich schon ne Weile her, der hat das Hobby längst an den Nagel gehängt. Der brauchte aber alle 6k neue Walzen. Wenn sich das inzwischen - Abseits von Werbeaussagen - geändert hat, okay, dann erkenne ich auch an, das die Aussage inzwischen fehl am Platz ist.


    Ich selbst fahre auf der CBF seit 10 Jahren MPR. Das sind moderne Reifen und die haben das Alterungsverhalten eindeutig. Entweder das, oder ich hab ne Phantasie, für die ich weggesperrt gehöre. Die Maschinen steht draußen und wird im Prinzip ganzjährig gefahren. Nach nem Bandscheibenvorfall vor ein paar vielen Jahren stand die mit fast neuen MPR2 einige Zeit unter ner Plane (gute 2 Jahre), die waren danach im Regen extrem eklig zu fahren. Auch als ich die zweite gebraucht gekauft hatte, kam die mit nagelneuen ( 3 Jahre alten, aber im Prinzip brandneuen ) MPR3ern. Die hab ich nen Monat später gegen neue 3er getauscht. Das war ein unterschied wie Tag und Nacht. Geld ist mir bei sowas nicht wichtig. Ich hab nur ein leben, Punkt.


    Auch ein Kollege hatte das gleiche Phänomen bei recht modernen Battlewings.


    Vor 4 Jahren hatte ich das letzte mal mit dem nem Trainer bei nem Fahrsicherheitstraining genau das Thema alternde Reifen. Entweder der Trainer lebte hinterm Mond (kann ja auch vorkommen), oder es kommt mir nicht vor, wie ein 25 Jahre altes, abgeschlossenes Thema.

  • Es gibt Themen, zu denen zehn Menschen ungefähr sechszehn Meinungen haben.


    Reifenalterung beispielsweise ist so ein Thema, wo die gemeinsame Zustimmung bei der Tatsache endet, dass Reifen mit der Zeit härter und damit griploser werden.


    Über den Zeitrahmen selbst wird dann gerne ein wenig hilfreicher Dreitagekrieg geführt.


    Letztlich muss ein an der Sache Interessierter die Meinungen so filtern, dass sie zur eigenen Glaubenswelt passen.


    Und ziemlich sicher taucht innerhalb von acht Wochen das Thema erneut auf und wird wiedergekäut.


    Soweit also alles "normal".[emoji106]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()