Inspektion - Tausch Lüfterscheibe mit Vario oder Solo auch ok?


  • Was ist denn dieser 20mm Holzkeil???
    Ich habe nämlich auch das Glück, dass meine Lüfterscheiben im Zahnkranz zerschraddeln..... Jetzt schon die zweite....


    Grüße

  • Das sind Auskünfte, die ich von einem Fachmann eben nicht erwarte. ;)


    Denn erst mal braucht es nicht viel, es reicht gegebenenfalls völlig aus das Ventilspiel zu messen. Wenn da alles okay ist (was bei vielen Hondamotoren so ist), hat sich das Thema mit den Plättchen erst mal erledigt. :)


    Auf den frustrierten Hinterhofbastler braucht man nicht zu hören ;)


    Leider ist bei mir das Spiel ja ausser der Toleranz und nach Abnahme des Servicedeckels konnte ich nun doch ein klackern hören vermute ich.
    https://www.youtube.com/watch?v=YlwXbBNW_Kw


    Die unteren Auslassventile haben wohl genau 0,20mm weil die Lehre mit leichtem Druck durchgleitet (die wären somit noch in der Toleranz) aber die oberen Einlassventile haben fast noch etwas mehr Spiel als 0,20mm. Hier ist die Lehre noch leichter durchgeglitten. Die müssen auf alle Fälle eingestellt werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=ES375pPspc0

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    5 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das zu große Spiel (>0,2 mm) ist mehr ein "Schönheitsfehler" - der Motor tickert etwas unangenehm.


    Kritisch wird es, wenn der 0,1 mm Spion (Blattlehre) überhaupt nicht mehr durchzuschieben geht ... dann kann der Ventil-Teller bald nicht mehr dicht abschließen und die heißen Abgase pfeifen vorbei und schädigen den Stahl-Teller.

  • Geht dadurch nicht etwas Leistung verloren :gruebelx:
    Natürlich bin ich froh das kein Ventil zu kleines Spiel hat aber auch zu grosses Spiel werde ich angehen. Auf der Eingangsseite wird das schätzungsweise 0,22 sein, das sind dann 0,03 ausser der maximalen Toleranz. Mein Hondahändler hat erst nach einigem Nörgeln wieso ich denn keine ganze Inspektion machen will gesagt das er nur für das Ventile einstellen ca. 1,5h + Material verrechnet. Das wären dann ca. 150-200€ :o
    Von diesem "tollen Angebot" beflügelt :), schaue ich mal ob ich das nicht doch selbst in die Hand nehme. Eine 0,02er Fühlerlehre habe ich schon bestellt. Damit kann ich dann wohl selbst die benötigte Größe ermitteln. Doof ist halt das man erst die alten Shims rausnehmen und mit Mikrometer messen muss. Dann bestellen ... das dauert :(.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • sorry wenn ich kurz einhake
    Laut aktueller Scooter+Sport ist der E10 Sprit für moderne Rollermotoren sehr zu empfehlen. Es gibt auch mit Edelsprit keine verbesserten Fahrleistungen noch geringere Verbräuche, ausser das er halt teuerer ist.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der billigere leistungs-ärmere "Trink-Alkohol" ... E10- steigert den Sprit-Verbrauch genau um die Menge - welche der echte E5 teurer ist - somit kommt alles auf plus-minus Null raus.


    Laß dich nicht auf das Geschwätz der Mineral-Öl-Industrie ein, welche den E25 in Brasilien ebenfalls als brauchbar anpreist !!!


    p.s.:
    in der "ehemaligen"wurde sogar Wasch-Benzin für 0,25 Ostmark/l gefahren ... gerechnet hat sich dieser Mist ebenfalls nicht, da nach 30 000 km eine Motor-Instandsetzung gegenzurechnen war.

  • Wie gesagt, es sind Erfahrungswerte der Scooter+Sport (S.60) :nixweiss:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Egal ob kein Problem oder nicht, das Tanke ich in keins meiner Fahrzeuge. Die BMW darf das sogar ausdrücklich tanken, aber ... nene ... wegen 2C/L ...
    Pahul
    Du hattest etwas von Spezialwerkzeug zum Shim entfernen erzählt wenn ich mich recht erinnere :gruebelx:. Was sollte das denn sein? ... Lt. Handbuch sehe ich das im OT die Ventilstösselpaare weggeschoben werden können und die Shims "einfach" entnommen. Ist das nicht so?
    Das untere Paar hatte ich bei meiner Aktion versehentlich verschoben und bin zunächst erschrocken :D ... als die Shims fast freilagen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nach etwas Forschen hab ich jetzt doch noch eine Top Info gefunden, und wer hätts gedacht hier aus dem Forum:
    http://www.honda-board.de/hb/t…078&viewfull=1#post641078


    und wie könnte es anders sein, unser Forenchucknorris hat auch 6 Jahre später noch irgendein Geseier dazu abgegeben :D ... nunja ...
    Ich denke nach dabbeljus Erklärung ist für mich die Sache klar, ich machs selbst.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Tja, Münchhausen-Schrauber, dank dem Geseier blammierst du dich jetzt wenigstens nicht beim Bestellen der von dir jüngst befürchteten "Unmengen von diesen Plättchen" und weißt, wie die heißen.


    Du behauptest ja immer, eine, so wörtlich, Profiwerkstatt zu haben, in der du "alles" selber machst, aber mir war klar, dass du aufschneidest, in Sachen Kenntnisse und Ausrüstung hakt es bei dir ja schon bei hochkomplizierten Sachen wie Ventilspiel messen.


    Du wirst auch diese Abenteuer glücklich überstehen, dein Roller evtl. auch....



    Gutes Gelingen!!

  • Ohne euch beide jetzt näher zu kennen, aber man muss kein Profi sein, um Ventilspiel zu messen oder Ventile einzustellen. Ebenso ist es den Ventilen egal, ob man die Shims nun Plättchen oder Distanzscheiben oder sonstwie nennt. Alles ist erlernbar, einiges mangels Werkzeug aber halt nicht von jedem zu machen. Daher muss man sich aber nicht hier ständig anpöbeln wer hier der bessere oder schlechtere Schrauber ist! Das ist Kiga-Niveau (nein, nicht die Creme vom Aldi...).

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Das Thema ist ja bis hier hin geklärt. Ich werds selbst angehen und update dann hier wieder.


    PS: Was unser Hinterhofschrauber dazu sagt interessiert mich nicht und lesen kann ich es eh nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • dopplt:roll:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Soo ... einen Schritt weiter. Die benötigten Shim Maße habe ich jetzt ermittelt. Das prüfen der Ventile incl. Tauschen der Shims ist übrigens dermassen einfach das es fast schon eine Schande wäre wenn man das machen lässt :D
    Wichtig ist nur ein magnetisches Werkzeug, dann Ventilpleuel wegschieben mit dem Magnet den kleinen Shim rausheben und Ventilpleuel wieder zurückschieben. Umgekehrte Reihenfolge wieder einsetzen. Das ist wirklich kein Hexenwerk ...
    Ich bestelle jetzt mal einen Schwung Shims für 1,99€/Stück und dann sollte es das gewesen sein.
    2017-07-14 15.38.06.jpg2017-07-14 15.37.47.jpg
    https://www.ebay.de/sch/m.html…&_nkw=shim+sh300&_sacat=0


    Arbeitszeit war übrigens für MICH ca. 25min!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()